Beiträge von Hunter

Ich habe mir gerade eine 2. Notification angelegt:

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt in Apple Home nur einen nicht unterstützten Schalter sehe mit dem Namen "Licht an draussen" und die Notifications alle dahinter existieren. Dann könnte ich also oben den Namen besser anpassen von "Licht an draussen" auf "Telegram Notificator". :)

In Eve dagegen sehe ich dann nicht den Schalter wie in Home, dafür aber alle angelegten Notifications.

Das mit Eve und den Scenen klappt auf jedenfall echt wunderbar!

Muss man die Token auch auslesen, wenn man Bewegungsmelder, Türmelder etc. ans deCONZ anmelden möchte?!

Ich warte ja immer noch geduldig auf meine Lieferung aus Fernost. :)

Durch das gestrige Hue Bridge Update gibts nun auch die 2 folgende Versionsmeldungen im Log:

Diese kann wie die IPv6 Meldung vom deconz oder der Versionsabfrage vom deconz ignoriert werden:

Mar 21 06:52:40 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:40] [Philips Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/

Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] deconz-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.15, api v1.0.9

Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] deconz-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.14

Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1802201122, api v1.24.0

Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.23.0

Sollte problemlos funktioneren.

Das Raspbee wird ja nur als "Hue Bridge" --> deCONZ Gateway eingerichtet.

Der Mehrwert besteht ja darin, bis 200 Knoten zu verwalten und auch die Xiaomi Geräte verwalten zu können.

Das Raspbee arbeitete ja nicht als als eine Hue Bridge, nur dass Sie halt direkt auf dem Raspi integriert ist.

Aber im Grunde würde ich auch eher das Raspbee Modul mit auf den 1. Pi stecken und dann alles auf einem Gerät verwalten.

Dann ein Backup machen von dem laufenden System und Du könntest immer noch schnell umsteigen auf den 2. Raspi.

In der config.json ist ja im Prinzip nur eine User Zeile drin und der Raspi wird auch starten wenn der das deCONZ Gateway Plugin nicht findet. (Rest Plugin)

Ah ok.

Ich wollte in config-ui-x das Log einsehen.

Da hatte ich natürlich als Standard Pfad das /var/log/homebridge.log eingetragen.

Dann setze ich doch einfach syslog als Logdatei für config-ui-x.

Sollte ja wohl genauso klappen. :)

Danke Dir! Das Image läuft btw sehr gut. Nur die automatische Plugin Installation hat bei mir irgendwie nicht wirklich gegriffen.

Evtl. habe ich auch einen der Plugin Namen falsch eingetragen was zum Abbruch führte?!

Aber die 10 Plugins zu installieren die ich laufen habe war auch nur eine Sache von 15-20 min.

Ok klappt wunderbar in config-ui-x mit dem Eintrag /var/log/syslog

Hab gestern zum Glück noch zugeschlagen und mir 2 von den Osram Plugs bestellt.

Die Angebote sind ja entweder zeitlich beschränkt oder auf einen Tag beschränkt.

Ich will lieber gar nicht wissen, zu welchem Preis die Netatmo rausging. :)

Aber vielleicht kommt ja auch endlich bald der Eve Room2 in den Verkauf.

Moinsen,

ich habe in meiner /etc/default/homebridge Config folgende Zeile:

HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> //var/log/homebridge.err

Sollte darüber nicht im Ordner /var/log eine Datei erstellt werden mit dem Namen homebridge.log und homebridge.err?!

Muss ich in der config.json noch irgendwo das Logging aktivieren?!

Schreibrechteproblem?

Bin mir nicht sicher ob in det´s Image alles über den User Pi läuft.

Muss ich das Logging sonst hierhin switchen?

su - pi -c "homebridge >> /home/pi/homebridge.log 2>> /home/pi/homebridge.err &“

Wenn Deine Config so läuft wie gepostet, kannst Du das Plugin ja hier einfügen:

1. "platforms" : [
    2. {
    3. "username" : "admin",
    4. "password" : "XXXXXX",
    5. "name" : "Fritz!Box",
    6. "url" : "http://fritz.box",
    7. "platform" : "Fritz!Box"
    8. },
    9. {
    10. "platform": "CallMonitor",
    11. "devices": [
    12. {
    13. "name": "AVM Fritz!Box 7490",
    14. "address": "192.168.178.1",
    15. "port": "1012",
    16. "outgoingName": "Ausgehender Anruf",
    17. "incomingName": "Eingehender Anruf"
    18. }
    19. ]
    20. }
    21. ]
    22. }

Allerdings befinden sich ja einige Plugins noch komplett unbearbeitet in Deiner Config. (WOL und Synology Plugin)

Die IP zu deiner Fritzbox passt?

Nur so nebenbei ... hast Du den Callmonitor aktiviert?

Die CallMonitor-Funktion auf der Fritz!Box muss aktiviert sein (z.B. durch Eingabe von #96*5* auf einem direkt an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon).

Korrekt, genau das ist möglich.

In Kurzform:

Das deconz Plugin wird entsprechend einmal installiert.

Autostart noch einrichten für das deconz Plugin.

Einen 2. User im Hue Plugin erstellen.

Dann hast Du per Webseite vom Raspi oder über VNC Zugriff auf die deconz Webseite vom Gateway oder auf Wireless Lights.

Hier kann man dann Geräte anlernen, die dann auch direkt in Apple Home erscheinen.

zB. Hue, Tradfri, Xiaomi ... etc.

Kurze Rückmeldung.

Habe eben für einen Kollegen hier auf Arbeit mit det´s Tool einen frischen Raspi 3 betankt.

im hbridge Tool noch eben node auf Version 9.8 geändert und die Homebridge auf 0.438 und schwups war nach einem Remove und einem Install alles auf der neuesten Version.

Hatte dies zuerst nicht getan, da wurde node 9.0, npm 5.71 und Homebridge 0.430 installiert.

Klasse.. absolut flink und einfach!

Da er bislang noch keine Updates am Laufen hatte habe ich das Update Installationsfile noch nicht angepasst.

Dies werde ich heute dann mal testen mit meinem Raspi3 und alles nochmal sauber ohne App aufsetzen.

Wobei sich die App ja auch auf diese Installation dann connecten müsste wenn man Ihr die IP vom Raspi und den Pfad zur config.json mitteilt?!

Vielen Dank!

Ich hab den Hue Dimmer über deconz auch nicht zum Dimmen überreden können.

Konnte über Apple Home die 4 Tasten nur mit An(100%), 66%, 33% und Aus einrichten können.

Habe jetzt wieder alle Ikea Lampen und Hue Zubehör an der Hue angelernt.

Ans deconz Gateway kommen dann halt erstmal nur die Xiaomi Geräte.

Meine Lampen im Flur arbeiten eh mit dem Hue Labs Sensor Couple. Ob das sauber unter deconz läuft ... gute Frage.

Aber die Hue hat auch noch genug Platz für weitere Lämpchen.

Hm, ich hab mir heut mal die Accessories eingeblendet.

Soweit sehe ich auch nun alle Devices, nur halt nicht die Hue Lampen und Hue Motions, welche direkt an der Hue Bridge hängen. Die ganzen Ikea Lampen, welche an der Hue Bridge hängen sehe ich.

Liegt dies am Hue Plugin, da die native Sensors und Co deaktiviert sind?