Beiträge von Hunter

Schaut danach aus als wenn dein Bridge zuvor die IP 192.168.xxx.47 hatte.

Durch dhcp hat sich deine Bridge wohl eine neue IP gezogen.

Hast Du eine Fritzbox im Einsatz?

Hier könntest recht einfach einstellen, welche IP Adresse der Bridge immer fest zugewiesen werden soll.

Hat irgendwer einen Hue Dimmer Switch am deConz angelernt und kann sauber die Tasten programmieren?

Mir gelingt dies nur in der Apple Homekit und hier kann ich die für die Tasten auch nur einen Helligkeitswert anlegen.

Hm ich konnte bei der Einrichtung immer das direkte Schalten des AV Ausgangs am TV festlegen und musste nicht durch hoch runter Navigieren im Menü.

Aber beim Durchschalten sollte ja auch eine geringe Verzögerung von 0,5s reichen.

Einmal nach oben schalten statt 7x nach unten klappt nicht?

Es gibt für solche Fälle aber auch sehr gute Hilfe im Harmony Forum.

Evtl ist es einfacher zu helfen wenn Du Deine Schaltvorgänge einmal aufschreibst.

So eine Verzögerung macht in erster Linie nur Sinn wenn der Receiver nach dem Einschalten eine gewisse Zeit benötigt bis er den nächsten Befehl annimmt.

ZB

Verstärker An

Fernseher An

Apple TV An

2000ms Pause

Fernseh Ausgang auf HDMI XYZ stellen

Receiver Ausgang auf Apple TV Stelle

2000ms Pause

Lautstärke auf ....

Wenn ich dich richtig verstehe gibst du deinem Receiver etliche Befehle zum Durchschalten des Ausgangs?

Ich werd hier echt noch irre mit dem Umlernen auf das deCONZ Gateway.

Ich hab nun 4 Ikea GU10 von der Hue umgelernt auf das deCONZ Gateway.

Die Lampen funktionieren auch einwandfrei. Nun hab ich auch meinen Hue Dimmer umgelernt. In der Phoscon App konnte ich auch die 4 Ikea Lichter zuordnen. Ich sehe auch in der Hue App alle neuen Geräte wenn ich dort die Bridge switche. Selbst in Homekit sind alle Geräte nach einem Neustart drin.

Aber!

Ich finde keine Möglichkeit die Tasten vom Dimmer in der Phoscon App oder in der Wireless Lights einzustellen. Versuche ich es in der Hue App mit ausgewählter deCONZ Bridge sehe ich zwar die Möglichkeit alle Buttons mehrfach zu belegen aber ich bekomme immer die Meldung, ich hätte nicht ausreichend Speicherplatz zu Verfügung. Dabei habe ich gerade mal 2 angelegte Routinen auf der orig. Bridge.

Die einzige Möglichkeit die Dimmertasten anzulernen ist scheinbar in Apple Home oder wie habt ihr dies gelöst?

Ich wüsste sonst nicht welches das 3. Gerät dort sein sollte und auch der Username der Hue Bridge stimmt überein.

Habe ja auch nur ein Licht angelernt.

Ach, ok es kann natürlich sein das es noch der Dimmschalter von gestern war der nicht sauber ausgetragen wurde.

Na, ich werd das mal beobachten und einen Neustart vom Pi durchführen.

Folgende Fehlermeldungen habe ich gerade noch im Log entdeckt, obwohl alles läuft:

1. Meine node Version

Code
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] Initializing Hue platform...
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] homebridge-hue v0.8.5, node v8.9.4, homebridge v0.4.38
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] warning: not using recommended node version v8.10.0 LTS

2. Scheinbar nur ipv6 Meldung

Code
    Mar 15 23:12:50 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:50] [Phillips Hue] npm registry: communication error ESOCKETTIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/
    Mar 15 23:12:51 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:51] [Phillips Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/

3. Hier nutz ich wohl schon eine aktuelle Version als erwartet wird?

Code
    Mar 15 23:12:55 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:55] [Phillips Hue] deCONZ-GW: deCONZ gateway v2.5.12, api v1.0.9
    Mar 15 23:12:55 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:55] [Phillips Hue] deCONZ-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.11

Hm scheinen alle keinen Abbruch der Homebridge als Folge zu haben. Alles startet sauber und ist in Homekit verfügbar.

2 Fragen habe ich noch, wo ich gerade nicht weiterkomme.

Beim Aufruf der Phoscon App Seite wird mir die Hue Bridge und das deCONZ GW angezeigt. Hat schon jemand rausgefunden, welches Kennwort hier für die Hue Bridge hinterlegt ist?

Auf der GUI Ansicht wo mir die ganzen nodes angezeigt werden und deren Verbindungen hatte ich vorhin mein deCONZ GW, meine Hue Bridge und meine Hue Iris drin. Nun habe ich ausversehen und nicht besser gewusst bei der Hue Bridge auf Disconnect geklickt 7nd wird mir so nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Hat jemand eine Idee wie man die Hue Bridge wieder mit in die Anzeige bekommt?

Ok ... nachdem ich schon fast abgenervt aufgeben wollte meine Hue Iris zu entkoppeln hat es am Ende doch irgendwann geklappt.

Dann ging es ans anlernen mit Phoscon. Die App wollte wohl nicht so wirklich was funden.

Mit Wireless Lights dann eine Suche gestartet und er hat 3 meiner Ikea Lampen gefunden die ca. 2m entfernt sind und auch die Iris wurde gefunden und nach einem Reset war sie auch sofort zu koppeln.

Und interessanterweise war sie dann auch sowohl in der Phoscon App eingebunden und sogar in der orig. Hue App eingebunden und liess sich dort zuordnen.

In Homekit war die Iris allerdings erst nach einem Neustart der Homebridge zu sehen.

Soweit bin ich echt zufrieden.

Stimmt.

Die Verzögerung war immer nötig auch bei mir.

Ich habe zwar alles am HDMI 1 am Fernseher laufen und der AVR Receiver stellt die richtige Quelle ein.

Da der Verstärker nach dem Ein/Aus Befehl noch ein wenig brauch bevor der nächste Befehl gesendet wird, hatte ich hier auch eine Verzögerung von 3-5 Sek eingestellt.

@m4d-maNu Ah ok, dass der Adapter bei der PS4 nicht funktioniert war mir nicht bewusst, hab halt noch eine PS3 am Start.

Na ich glaub ausführlicher hätte ich das auch nicht mehr schreiben können. :thumbup:

Thematik PS4 anschalten würde nur über das Bluetooth Modul noch gehen was es auch von Logitech gibt.

Jedenfalls meine ich, das ich damit auch meine PS3 anschalte.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch eine Logitech Harmony One habe und nicht den Harmony Hub und selbst diese nutze ich kaum seitdem ich meine VU+ Kabelreceiver habe.

Hierüber kann ich noch zeitgleich den Fernseher mit anschalten, Filme vom NAS streamen, auf einen Plex Acc zugreifen, vermutlich sogar Sonos steuern und was nicht alles.

Nastra

Ich wollte Deine Leistung und Infos die Du alle zusammenträgst auch in keinster Weise mindern.

Allein Deine Befehlssammlung hat mir hier schon so oft weitergeholfen und ist immer Anlaufpunkt 1 bei Schwierigkeiten.

Definitiv kann es nicht schaden sich mit dem Auseinanderzusetzen was auch auf der Homebridge passiert, denn immerhin steuern ja einige Ihre Haustüren darüber oder hantieren mit Ein/Ausschalt Prozederen.

Wobei vielen gar nicht mal bewusst ist, dass man manche Geräte lieber gar nicht über schaltbare Steckdosen schalten sollte .... WaMa, Mikrowellen mit intergrierten Heissluftfunktionen und was nicht alles... :)

Ich find es halt absolut klasse, was Ihr hier alles auf die Beine stellt und das parallel zu Frau, Kind, Job und Co!

Also meinen besten Dank auch natürlich an Dich!

Kannst Du in den Settings Deiner Bose Anlage evtl. festlegen, welcher AV Ausgang standardmässig gewählt wird oder das der zuletzt gewählte AV Ausgang weiterhin benutzt werden soll.

Ich vermute, dass Du die Anlage mit der Fernbedienung aus dem Stand-By anschaltest.

Mit einem smarten Anschalten wird die Anlage ja aus dem "Aus" Zustand eingeschaltet und von daher wird die Anlage auch die Standards aktivieren.

Daher lieber schauen, ob man den Standard AV Ausgang festlegen kann.

Ansonsten ist sowas natürlich recht leicht über Logitech Harmony zu steuern.

Dann ist der einfachste Weg ja gleich det´s Tool zu nutzen, um so eine neue Homebridge aufzusetzen.

Ich bin immer noch begeistert wie angenehm die Sicherung darüber funktioniert mit integrierter Nachrichtenfunktion auch per Telefegram.

Es gibt ein Plugin namens camoFS für die VU Boxen.

Damit kann man die Cam schon mal einbinden.

Über dreamboxEdit kann man per PC und meinem geposteten Pfad ein IP Gerät einbinden.

Ob der Pfad überhaupt funktioniert und dir ein Bild wiedergibt hast Du getestet?

Ansonsten kann dies recht einfach geprüft werden, wenn Du den Pfad einmal per VLC Player öffnest.

Probier sonst bitte mal folgenden Pfad/Port (Username, Password und IP natürlich ergänzen). Port 554 ist zumeist der Standardport für die Übertragungen per rtsp.

rtsp://username:password@ip:554/13

/11 -> 1280x720
    /12 -> 640/352

Ich habe über diesen Weg meine Cam als Fernsehsender im VU+ Receiver eingebunden.