Beiträge von Couchadonis

    Nee, mit dem Away-Modus von Tado werde ich nicht so recht warm. Die Idee ist gut, da ich aber stolzer Besitzer eines Datenschutzfimmels bin, kann ich einer App einfach nicht erlauben, permanent auf meine Geodaten zurückzugreifen. Ein anderes Problem ist, dass in unserem Zuhause in unserer Abwesenheit schlichtweg zu viele unterschiedliche Leute rein- und rausgehen, die keine Tado-App haben (wollen). Und wenn meine Schwiegermutter alleine vor dem schicken weiße Kästchen steht...


    Also nutze ich das Geofence von Apple. Und da hast du Recht: Das Problem ist, dass bei längerer Abwesenheit die Temperatur unter ein sinnvolles Maß sinken könnte. Das habe ich aber mittlerweile gelöst, indem ich das Tado-Raumthermostat und ein Haufen anderer Heizungsthermostate in Domoticz eingebunden habe. Dort kann ich über alles eine dauerhafte Absenktemperatur definieren, die dann per Homekit-Automation gestartet wird. Ein Öffnungssensor an der Wohnungstür oder Geofence schaltet schließlich bei Bedarf wieder in den Automatik-Modus zurück.

    Ich glaube, da gibt es wohl doch ein grundsätzliches Problem im Zusammenspiel von IOS 12 und dem eDomoticz-Plugin. Bei mir werden alle Schaltzustände von virtuellen Schaltern nur von Homekit zu Domoticz korrekt übernommen. Umgekehrt funktioniert es wie gesagt nicht.


    Aber ich kann doch nicht wirklich der einzige sein, der hier derzeit Domoticz benutzt, oder?

    Hallo Community!


    Ich bin eher durch Zufall auf Domoticz gekommen und mittlerweile eigentlich schwer begeistert. Jetzt aber habe ich ein Problem mit dem Öffnungssensor Aoetec Door Sensor Gen5. In Domoticz funktioniert der wie er soll. Im Homekit sieht es anders aus. Er wird mir zwar angezeigt, aber der Zustand wird nicht aktualisiert. Alle anderen Geräte und virtuelle Schalter, die über Domoticz via Homebridge (eDomoticz) kommen, laufen hingegen stabil.


    Nach langer Fehlersuche wollte ich zuletzt alles über einen neuen virtuellen Schalter umleiten, aber auch der will nicht so recht funktionieren. Das heißt, der Schaltzustand wird nur dann sauber übernommen, wenn im Homekit geschaltet wird. Umgekehrt kommt eine Änderung des Schaltzustands in Domoticz nicht im Homekit an. Bin ratlos.


    Nutzt jemand von euch Domoticz und hat da eine Idee???

    Steuerst du die Beleuchtung im Bad auch über HomeKit? Dann könntest du das über eine Abhängigkeit regeln:

    • Wenn du das Bad betrittst, ist das Licht noch aus, Bewegung wird gemeldet -> deine Szene wird ausgelöst.
    • Wenn du das Bad verläßt ist das Licht noch an, Bewegung wird ausgelöst -> deine Szene wird nicht ausgelöst.

    Ob's so wirklich funktioniert, hängt allerdings von der Position des Bewegungsmelders ab, da dieser ja im kurzen Zeitraum zwischen dem Betreten des Raums und dem Schalten des Lichts auslösen müsste. Ein Öffnungsmelder an/in der Tür wäre hier der bessere Auslöser.

    Es klappt doch auf Domoticz!


    Hatte simpel vergessen, den alten Knoten des Thermostats nach diversen Änderungen im System sauber zu exkludieren. Habe das jetzt gemacht, das Thermostat neu angelernt... und siehe da, es geht!


    Stellt euch also einen Mann im besten Alter vor, der irgendwo in einer deutschen Großstadt, mitten im Sommer, bei offenen Fenster seinen Heizkörper abfeiert. ^^ Frau und Kinder haben sich ja schon daran gewöhnt, aber ich will echt nicht wissen, was meine Nachbarn da so denken.

    Wuuuua, was ein Kampf!


    Ich habe mittlerweile ein frisches Stretch-Image von Det auf eine zweite Karte aufgespielt. Wollte mit DJays Workaround Z-Wave.Me ans Laufen zu bekommen. Aber... SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten.. X/


    Gut, da gibt es sicher jetzt noch einige mögliche Fehlerquellen... einschließlich mir^^. Bin mir beispielsweise nicht sicher, ob ich noch etwas aktualisieren muss, damit Z-Wave.Me läuft. Habe bisher nur die normalen System-Updates durchgeführt und den Raspi durchgestartet.


    An dieser Stelle dachte ich, es müsste wohl doch ein Problem mit dem UZB-Stick selber geben. Also zurück auf die Jessie-Karte und Domoticz installiert. Der UZB-Stick ist dort ansprechbar. Insofern muss ich wohl einen Hardwaredefekt (bis auf Probleme mit dem Lizenzschlüssel) erst einmal ausschließen. :/


    Ja dann halt Domoticz als Basis: Ein Spirit Zwave Plus Thermostate zur Probe angelernt. Das kommt auch an, wird aber leider noch nicht voll unterstützt. Heißt, die IST-Termperatur wird übertragen, aber ich kann die SOLL-Temperatur beispielsweise nicht steuern. Es gibt dazu einige Workarounds. Aber nach drei Tagen des Fischens in unbekannten Gewässern bin ich da mit meinem Latein auch erst einmal am Ende.


    Also wieder zurück zur Stretch-Karte. Trotzdem, falls es jemanden gibt, der die Eurotronic Spirit Zwave Plus erfolgreich auf Domoticz nutzt... bitte melden!


    Grüße

    Hatte dein Workaround leider schon ausprobiert.

    • wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash funktioniert nur auf Stretch.
    • Bluetooth habe ich mit dtoverlay=pi3-disable-bt in der Config und sudo systemctl disable hciuart gestoppt.

    Ich habe mir jetzt eine zweite SD-Karte bestellt, um mal testweise mit einem frischen Image zu starten. Irgendwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass es doch am UZB selber liegen könnte.


    Aber danke dir für den Hinweis, DJay!

    Grüße

    Hallo,


    will wirklich nicht nerven, aber ich hänge noch immer total in den Seilen. Dass es Lösungsansätze bei Stretch gibt, habe ich mitbekommen. Aber ich bin ja noch auf Jessie unterwegs. Jetzt ist mir zumindest mal ein größeres Fragezeichen begegnet. Wenn ich mit


    sudo tail -f /var/log/z-way-server.log


    die Log-Datei vom Z-Way-Server anzeigen lasse, kommt Folgendes:

    Da verstehe ich allerdings im Detail... gar nichts. :S Der UZB scheint als Controller nicht ansprechbar zu sein. Aber mehr Infos, kriege ich an dieser Stelle nicht, oder?

    Ich wollte heute einige ZWave-Thermostate, die ich im Sommerloch günstig geschossen habe, ins Boot holen. Scheitere aber schon ganz am Anfang kläglich. Was bisher geschah:

    • Ich habe einen Z-Wave-USB-Stick (UZB) an meinen Raspberry Pi 3 (Jessie) gehängt.
    • Mit wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash die Installation losgetreten.
    • Browser gestartet und über [IP-Raspberry]:8083 die Z-Wave.Me Benutzeroberfläche geöffnet.

    Alles sauber durchgelaufen, bis ich das erste Thermostat anlernen wollte: Geräte> ZWave + Neu hinzufügen...

    • SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten.

    Vier Stunden später, noch immer keine Lösung. ||

    Ich wäre echt dankbar, wenn da jemanden irgendetwas zu einfallen würde!

    Stimmt, die sind für 24V ausgelegt! Sorry, wollte keine Falschinformationen streuen! Vielleicht holst du dir erst einmal einen Treiber zum Probieren. Solche Projekte funktionieren ja ohnehin selten im ersten Anlauf. ;)

    Ok, verstanden. Du hast da 24 dimmbare 12V-Spots als Downlights in der Decke, die du jetzt smart machen willst.


    Die verlinkten Ikea-Treiber (aka Betriebsgeräte oder Transformatoren) werden an 230V angeschlossen und können dann jeweils bis zu 9 einzelne 12V-Spots mit einer Gesamtleistung bis 30W ansteuern. Diese Spots sind dann gewissermaßen als eine Gruppe smart schalt- und dimmbar. Du hast auch die Möglichkeit mehrere Treiber in Reihe zu betreiben - also ein 230V Anschluss und die Treiber werden untereinander verbunden, um mehr Spots ansteuern zu können.


    ABER: Du müsstest deine vorhandenen Transformatoren gegen die Ikea Dinger austauschen und prüfen ob die vorhanden Steckverbinder passen. Das kann im Bestand schon ganz schön fummelig werden... oder aufgrund der baulichen Situation schlicht nicht realisierbar. Ich selber habe bisher nur einen von diesen Treibern testweise bei mir seit ein paar Wochen verbaut. Eingebunden per Phoscon (deCONZ).


    Naja, vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Bei Fragen... fragen!

    :)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du genau suchst, aber wenn du einen homekitfähigen, dimmbaren LED-Treiber suchst, schau dir mal den hier von Ikea an.


    Hoffe, es hilft dir weiter.

    @frhover: Ist eigentlich wie bei allen smarten Leuchten. Steuerung funktioniert über Fernbedienung, Homekit oder auch Zigbee-Schalter solange der LED-Treiber Strom hat. Mit einem "normalen" Schalter unterbrichst du die Stromzufuhr. Dann sind die angeschlossenen LED-Leuchten natürlich auch aus, aber nicht mehr smart steuerbar...

    Falls du das zwischenzeitlich noch nicht gelöst hast, versuch's mal mit dem Plugin Automation Switches von grover:


    1. Ankunft zuhause triggert den Automation Switch, der sich nach nach einem zu definierenden Zeitraum wieder austellt.
    2. Wird innerhalb dieses Zeittraums die Tür geöffnet, dann geht deine Szene los (Auslöser: Tür OFFEN, Bedingung: Automation Switch AN).

    Danach kann alles wieder von vorne losgehen. Sollte also bei jeder Ankunft (auch mehrfach täglich) funktionieren.

    Hallo SeydX,


    erst einmal ein wirklich dickes Lob für dein Plugin (:!:), ohne das ich mich schon längst von Tado verabschiedet hätte.


    Ich verzichte auf die Abwesenheitserkennung von Tado und benutze dafür stattdessen dein Plugin. Bei An- oder Abwesenheit schaltet eine Homekit-Automation die Heizung über den Central Switch einfach ein oder aus. Der Nachteil ist allerdings, dass bei längerer Abwesenheit im Winter, die Raumtemperatur zu weit abfallen könnte.


    Perfekt für meinen - zugegebener Maßen recht speziellen - Anwendungsfall, wäre quasi ein Central-Switch für eine dauerhafte Nachtabsenkung. Aber mit dem Wunsch bin ich jenseits von Gut und Böse, oder? :)

    Nach Wochen der Ruhe, treten bei mir zwei Phänomene auf: Einige Leuchten gehen ganz kurz aus - quasi wie ein umgekehrtes Aufblinken. Etwas mehr als ein Flackern. Ok, nicht ganz so schlimm. Aber andere sind plötzlich in Phoscon nicht mehr erreichbar. Ist jetzt bestimmt 5x innerhalb von 24 Stunden vorgekommen. Reanimation: Kurz stromlos gesetzt, dann sind sie sofort wieder da. Aber das ist echt nervig, weil ich hier kaum noch "normale" Schalter habe und folglich an die Sicherung für den jeweiligen Raum muss.


    Oh Mann, jetzt wo ich's schreibe wird mir erst die mögliche Dimension dieses Problems bewußt: "Schatz, ist kein Problem, dann läufst du halt eben kurz runter zur Unterverteilung, wenn du jetzt schlafen willst." X/ Nicht gut. ^^


    Kennt das Problem jemand?

    Also die Stecker von den Panels, die ich hier habe passen auf jeden Fall perfekt. Habe ich in einem Laden um's Eck gekauft, aber die gibt's auch online:


    http://www.lichtrevolution.de/…nel-12v-dc--1400_241.html


    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie diese Ministecker heißen. Mit dem Ikea-Sortiment kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich hatte im Laden die Regalbeleuchtung am gebauten Beispiel gesehen, mir kurzentschlossen ein paar von den Panels gekauft und erst dann nach einer Lösung für das Vorschaltgerät gesucht. Kann also ein Glücksgriff gewesen sein!