z-wave modul im pi-3

  • Ich kann, auch wenn Du von Jessie sprichst, bei dem von Dir genannten Fehler "SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten" den ich auch hatte (zwar unter Stretch), nur nochmal auf meinen Hinweis zeigen. Das hat bei mir die Meldung und alle Fehler behoben.

    Wäre es nicht bei Dir einfach auch einen Versuch wert? Wie ich es verstehe, funktioniert aktuell eh nichts.


    [Workaround] Pi 3 B + | z-wave.me | RaZberry | Raspbian stretch

    Hilfreich?

  • Hatte dein Workaround leider schon ausprobiert.

    • wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash funktioniert nur auf Stretch.
    • Bluetooth habe ich mit dtoverlay=pi3-disable-bt in der Config und sudo systemctl disable hciuart gestoppt.

    Ich habe mir jetzt eine zweite SD-Karte bestellt, um mal testweise mit einem frischen Image zu starten. Irgendwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass es doch am UZB selber liegen könnte.


    Aber danke dir für den Hinweis, DJay!

    Grüße

  • Wuuuua, was ein Kampf!


    Ich habe mittlerweile ein frisches Stretch-Image von Det auf eine zweite Karte aufgespielt. Wollte mit DJays Workaround Z-Wave.Me ans Laufen zu bekommen. Aber... SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten.. X/


    Gut, da gibt es sicher jetzt noch einige mögliche Fehlerquellen... einschließlich mir^^. Bin mir beispielsweise nicht sicher, ob ich noch etwas aktualisieren muss, damit Z-Wave.Me läuft. Habe bisher nur die normalen System-Updates durchgeführt und den Raspi durchgestartet.


    An dieser Stelle dachte ich, es müsste wohl doch ein Problem mit dem UZB-Stick selber geben. Also zurück auf die Jessie-Karte und Domoticz installiert. Der UZB-Stick ist dort ansprechbar. Insofern muss ich wohl einen Hardwaredefekt (bis auf Probleme mit dem Lizenzschlüssel) erst einmal ausschließen. :/


    Ja dann halt Domoticz als Basis: Ein Spirit Zwave Plus Thermostate zur Probe angelernt. Das kommt auch an, wird aber leider noch nicht voll unterstützt. Heißt, die IST-Termperatur wird übertragen, aber ich kann die SOLL-Temperatur beispielsweise nicht steuern. Es gibt dazu einige Workarounds. Aber nach drei Tagen des Fischens in unbekannten Gewässern bin ich da mit meinem Latein auch erst einmal am Ende.


    Also wieder zurück zur Stretch-Karte. Trotzdem, falls es jemanden gibt, der die Eurotronic Spirit Zwave Plus erfolgreich auf Domoticz nutzt... bitte melden!


    Grüße

  • Es klappt doch auf Domoticz!


    Hatte simpel vergessen, den alten Knoten des Thermostats nach diversen Änderungen im System sauber zu exkludieren. Habe das jetzt gemacht, das Thermostat neu angelernt... und siehe da, es geht!


    Stellt euch also einen Mann im besten Alter vor, der irgendwo in einer deutschen Großstadt, mitten im Sommer, bei offenen Fenster seinen Heizkörper abfeiert. ^^ Frau und Kinder haben sich ja schon daran gewöhnt, aber ich will echt nicht wissen, was meine Nachbarn da so denken.