Nach Bewegungserkennung für X Minuten pausieren lassen

  • Hab folgendes Szenario.


    Hue Bewegungssensor meldet Bewegung an Eve Energy und schaltet eine Warmwasserpumpe (fürs Bad). Diese Szene wird nach 3 Minuten wieder ausgeschaltet. Klappt prima. Alles mit Home und Eve konfiguriert.


    Der Sensor ist so platziert das er einen nur beim reingehen erwischt. Folglich auch beim rausgehen.


    Jetzt die Frage. Kann ich nach dem Ablauf der 3 Minuten die Aktivierung der Szene zum Beispiel für 20 Minuten unterbinden? Dann würde die Pumpe beim rausgehen nicht nochmal (in dem Fall unnötig) anspringen.


    Danke schon mal für Ideen


    Smartbird

  • Ich würde mit einem Fake Schalter Bzw Fake Sensor arbeiten.


    Wenn Bewegung erkannt wird und Schalter aus dann aktiviere Warmwasserpumpe.


    Der Schalter soll in dem Fall erst nach 5 min ausgehen.

  • Ja, Du könntest einen Fake Switch in Homebridge anlegen, der sich nach 20 Minuten deaktiviert. Diesen würdest Du parallel zur Eve Energy, durch den Bewegungsmelder einschalten und zeitgleich zur Bedingung (nur wenn AUS) für das Einschalten machen.

  • Steuerst du die Beleuchtung im Bad auch über HomeKit? Dann könntest du das über eine Abhängigkeit regeln:

    • Wenn du das Bad betrittst, ist das Licht noch aus, Bewegung wird gemeldet -> deine Szene wird ausgelöst.
    • Wenn du das Bad verläßt ist das Licht noch an, Bewegung wird ausgelöst -> deine Szene wird nicht ausgelöst.

    Ob's so wirklich funktioniert, hängt allerdings von der Position des Bewegungsmelders ab, da dieser ja im kurzen Zeitraum zwischen dem Betreten des Raums und dem Schalten des Lichts auslösen müsste. Ein Öffnungsmelder an/in der Tür wäre hier der bessere Auslöser.

  • Steuerst du die Beleuchtung im Bad auch über HomeKit? Dann könntest du das über eine Abhängigkeit regeln:

    • Wenn du das Bad betrittst, ist das Licht noch aus, Bewegung wird gemeldet -> deine Szene wird ausgelöst.
    • Wenn du das Bad verläßt ist das Licht noch an, Bewegung wird ausgelöst -> deine Szene wird nicht ausgelöst.

    Ob's so wirklich funktioniert, hängt allerdings von der Position des Bewegungsmelders ab, da dieser ja im kurzen Zeitraum zwischen dem Betreten des Raums und dem Schalten des Lichts auslösen müsste. Ein Öffnungsmelder an/in der Tür wäre hier der bessere Auslöser.

    Ich mach das gerade mit 2 Bewegungssensoren. Da der fürs Licht zuständige ja am Tage nicht auslösen soll.


    Den anderen Sensor hab ich auf immer schalten ob Tag oder Nacht eingestellt, also egal wie hell.


    Den anderen kann ich ja nur einmal hernehmen denk ich.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Funktioniert nur mit einer Leuchte, die auch immer dann an ist, wenn man sich im Bad aufhält. Bei mir schalte ich per Bewegungsmelder nur das Spiegellicht, bzw. es wird heller, wenn es zum Zeitpunkt der Bewegungserkennung schon an war. Diese Automation läuft aber auch rund um die Uhr.