Beiträge von plangin

    Ich möchte eine EVE Energy schalten, die 2 Zimmer weiter ist. Aufgrund der starken Verzögerung gehe ich davon aus, dass es von der Reichweite gerade noch so reicht.


    Beide Geräte stehen ca. 20 cm voneinander entfernt. Mir fallen verschiedene Gründe ein, das Apple TV als HomeKit-Zentrale zu entfernen:


    • Weniger Geräte in HomeKit (=> bessere Performance, höhere Zuverlässigkeit)
    • Geringerer Stromverbrauch
    • Weniger "Funküberschneidungen". Die 2,4-2,5 GHz Frequenzen sind doch schon genug verseucht.
    • Mit Abschalten des schwächeren Senders kann ich sicherstellen, dass immer die bessere Sendeleistung verwendet wird


    Das waren meine Gedankengänge.

    Guten Abend zusammen,


    hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die Bluetooth-Reichweite vom HomePod mit einem Apple TV 4 (non-4K) verglichen?


    Im Wohnzimmer stehen beide ziemlich nah beieinander und ich denke, das ist sinnvoller wäre eines von beiden als Hub rauszunehmen. Nur welches? :/

    Ja, das habe ich soweit verstanden. Bleiben wir mal beim Lampenbeispiel: Automatisch durch den Hue Motion wird immer warmweiß 80 % eingeschaltet. Nun halten wir uns in der Küche auf und ich ändere manuell per iPhone auf die Szene kaltweiß 100 %. Die wird doch dann direkt wieder überschrieben durch eine der beiden Regeln und das Licht geht wieder auf warmweiß 80, oder?

    Nope, die Regeln steuern nur Lampe EIN. Es wird nur am Strom etwas geändert, die Farben bleiben unberührt.


    Ich habe es eben gestestet: Eine Flurlampe auf kaltes weiß gestellt. Die Farbe blieb sogar noch beim nächsten Einschalten erhalten.

    Dieses Verhalten ist meines Wissens normal beim hue System. Die Farbe und Hellogkeit wird doch nur zurückgesetzt, wenn man die Glühbirne stromlos macht, sprich den Lichtschalter ausschaltet.

    Wie darf ich mir das genau vorstellen? Wenn das Radio Strom verliert, geht beim nächsten mal automatisch wieder der 1. Sender (vermutlich 100% Helene) an?


    Bei dem von mir erwähnten Workaround sollte das Radio durchlaufen und dein gewünschter Sender bleiben. Eine Regel löst die andere ab (auch mehrmals). Da aber beide Regeln das Radio einschalten, sollte es dauerhaft Strom bekommen.


    Bei den Lampen ist das ähnlich. Meine beiden Regeln schalten ja nur den Strom ein. Farbe und Helligkeit bleiben erhalten, daran wird nix geändert. Ich kann sie verändern, egal ob die Lampen gerade brennen oder nicht. Ich hab nun auch ein paar Timer im Hintergrund, die um 22:00, 0:00 und 6:00 Uhr die Helligkeit verändern, sodass man nachts nicht vom Flutlicht erschlagen wird.


    Grüße

    Ich frage mich ob auch der Mist behoben wurde das man im Dunkeln sitzt trotz das die motion Bewegung erkennen.

    Da ist Philips am Zug mit der Freigabe der Duration...


    Hi zusammen,


    ich habe es endlich nativ in HomeKit hinbekommen mit diesem Trick:


    Man erstellt eine übliche Regel, die Bewegung erkennt und dann Licht einschaltet. Die Dauer stellt man aber auf sehr lange ein (z.B. 12 Stunden; habe ich mit der kostenlosen App Controller eingestellt).


    Zusätzlich erstellt man eine 2. Regel, die bei Nichtbewegung startet und dann für eine Dauer von X Minuten das Licht einschaltet.


    Der Trick ist nun, dass eine Regel die andere überschreibt. Sollte für X Minuten keine Bewegung mehr stattfinden, geht das Licht aus. So ist es ja gewünscht.

    Sollte man sich längere Zeit im Raum aufhalten, geht das Licht auch nicht mehr aus, da die erste Regel weiterläuft. Außer bewegt sich - in meinem Beispiel - 12 Stunden ununterbrochen im Raum.


    Die Idee ist nicht von mir. Hier ist die Quelle:

    https://www.reddit.com/r/HomeK…s_off_with_motion_sensor/


    So sieht das in meinem Flur aus: