Homebridge - Keine Verbindung

  • Homebridge läuft seit 6 Wochen stabil - bis heute. Habe nix geändert, trotzdem verliert Homebridge scheinbar ständig die Verbindung.




    Nach ein paar Sekunden funktioniert dann alles wieder, nach ein paar weiteren Sekunden ist wieder alles weg. Bin ratlos. WLAN ist nicht aktiviert, LAN-Verbindung eigentlich stabil (laut LAN-Scan).


    Weiss nicht mehr weiter ...

  • @Sascha_Sch: Du hast mein Wochenende gerettet. Hatte gestern nur den Pi vom Strom genommen, heute mal die gesamte Mannschaft: Router von KabelDeutschland, TimeCapsule und Pi. Jetzt läuft's wieder!


    Vielen Dank!


    :) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe seit anderthalb Wochen ein ähnliches Problem.


    Der RaspPi scheint unregelmäßig die WLAN-Verbindung zu verlieren. Hält dann laut Log immer ca. 4 Minuten an.


    Alle Plugins melden dann Verbindungsfehler und schließlich kommt ein Reconnect nach einigen Minuten.


    Homebridge selbst läuft unterdessen weiter, eben nur mit Verbindungsfehlern der Plugins. Per VNC oder SSH ist der RaspPi dann auch nicht erreichbar.


    Die FritzBox habe ich schon etliche Male resettet. Keine Besserung. Alle anderen verbundenen Geräte haben keine Verbindungsprobleme. Der RaspPi ist auch nicht mal einen Meter von der FritzBox entfernt.


    Ich weiß, viele Hinweise gebe ich nun nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

  • Ist das ein Raspi 4b und Du verwendest das integrierte WiFi Modul?

    Es kann sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, auch wenn das originale Netzteil verwendet wird, hab das schon öfter gehört, selbst auch das Problem gehabt. Ich habe das WiFi Modull mit rfkill abgeschaltet und nutze LAN, ein Kumpel hat auf das Netzteil vom iPad (4A) gewechselt, seit dem läuft es bei ihm stabil.

    Wohl gemerkt, im Log waren keine "low power" Einträge zu finden.

  • Ist das ein Raspi 4b und Du verwendest das integrierte WiFi Modul?

    Es kann sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, auch wenn das originale Netzteil verwendet wird, hab das schon öfter gehört, selbst auch das Problem gehabt. Ich habe das WiFi Modull mit rfkill abgeschaltet und nutze LAN, ein Kumpel hat auf das Netzteil vom iPad (4A) gewechselt, seit dem läuft es bei ihm stabil.

    Wohl gemerkt, im Log waren keine "low power" Einträge zu finden.

    Vielen Dank!


    Es ist zwar ein RaspPi 3B+, aber das integrierte WiFi nutze ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte. Ich habe schon etliche Netzteile ausprobiert, auch das offizielle und das vom iPad.


    Deinen Vorschlag mit dem Abschalten des WiFi-Moduls und dem Umschwenken auf LAN werde ich mal ins Auge fassen.