Letzter verlässt Haus UND Fenster noch auf: Warnung

  • Hallo Leute,


    hat jemand von Euch eine solche Regel nativ laufen?


    Im Zusammenspiel Home (Auslöser: wenn letzte Person Haus verlässt) und Eve (Bedingung: Zustand Fenster = auf) lässt sich das ja gut machen.


    Problem nur: Welche Aktion soll dann ausgelöst werden? Irgendwas im Haus macht kein Sinn, das bekommt man ja nicht mit, weil man schon weg ist. Und eine Push versenden geht nicht per Regel...


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Dafür setzte ich das Telegram Plugin von grover ein.

    Ein anderes Plugin wäre das IFTTT Plugin, das sendet dir dann eine Push Mitteilung.

  • Die Regel macht folgendes:


    Wenn die letzte Person das Haus verlässt und Kontaktsensor = „auf“ dann Scene die den Automation Switch auf „Ein“ stellt.

    Eine weitere Regel hat als Auslöser den Bewegungsmelder des Automation Switch und dann eine Scene die das Telegram Plugin mit einer Urgency Triggert.

    Eine dritte Regel deaktiviert den Automation Switch wieder sobald der Kontakt wieder auf „zu“ steht.


    Das blöde ist, dass die Eve App immer noch keine Personen in Regeln einbinden kann. Daher muss man erst in der apple App eine Dummy Regel Personen Regel erstellen, und dann in Eve die Bedingung und Scene ändern.

  • HSV-Steph das kleine Wort hätte ich überlesen. Nativ habe ich aber auch keine Idee.

  • Das blöde ist, dass die Eve App immer noch keine Personen in Regeln einbinden kann. Daher muss man erst in der apple App eine Dummy Regel Personen Regel erstellen, und dann in Eve die Bedingung und Scene ändern.

    Ah den Trick kannte ich nicht. Danke!

  • Danke! Aber: nativ...

    So etwas willst du nativ? Respekt, ich glaube das wird erst in 5 Jahren dann realisierbar über die Home App. Denn die Home App ist sehr bescheiden in ihre Funktion Umfang.

  • Problem nur: Welche Aktion soll dann ausgelöst werden? Irgendwas im Haus macht kein Sinn, das bekommt man ja nicht mit, weil man schon weg ist. Und eine Push versenden geht nicht per Regel...


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Schon mal an eine smarte Steckdose mit rotem "Nachtlicht" in Türnähe gedacht? Wenn Fenster auf, dann Steckdose AN (Nachtlicht an). Wenn du gehst, leutet es, falls noch ein Fenster auf ist.

  • Hi,


    sollte funktionieren, könnte aber ein wenig unübersichtlich in der Home-App werden, nimm den People-NPM "npm install -g homebridge-people" und setze einen Trigger auf den Anyone. in der Home-App habe ich das nicht sauber hinbekommen, da hilft die Elgato App. Leider musst du für jedes Fenster eine eigene Regel erstellen und das Ziel einen Dummy-Switch wählen, der vielleicht 10-20 Sekunden läuft. Wenn du das fertig konfiguriert hast, sollte in der Home-App das Ganze auftauchen, wo du jetzt Push-Mitteilungen aktivieren solltest.


    Ich habe sowas ähnliches für meine Heizkörper. Erst wenn alle aus dem Haus sind, wird runtergeregelt.


    Leider gibt es keine "Oder" - " Und" - Verknüpfungen direkt in Homekit. Da müssen irgendwie immer Krücken herhalten. Ich krieg meine Steuerung mit dem Fernseher und die Zeitverzögerung auch nicht sauber hin.


    Nativ? Kann das einer definieren? Mit oder ohne Raspi?


    Gruß, Carsten

  • Schon mal an eine smarte Steckdose mit rotem "Nachtlicht" in Türnähe gedacht? Wenn Fenster auf, dann Steckdose AN (Nachtlicht an). Wenn du gehst, leutet es, falls noch ein Fenster auf ist.

    Das wird nicht funktionieren, da Geo Fencing erst aktiviert, wenn der letzte 100 Meter vom Haus weg ist. Aber trotzdem danke!


    Nativ bedeutet ohne HB.

  • Das wird nicht funktionieren, da Geo Fencing erst aktiviert, wenn der letzte 100 Meter vom Haus weg ist. Aber trotzdem danke!


    Nativ bedeutet ohne HB.

    Naja, Geofencing ist ja gar nicht Voraussetzung für meine vorgeschlagene "Lösung"...

    Jeder, der das Haus verlässt, sieht anhand des leuchtenden Nachtlichtes in Türnähe, dass irgendwo noch ein Fenster auf ist. Was derjenige mit der Information anfängt, ist ihm ja überlassen.

    Man könnte das ganze ja noch mit Geofencing koppeln, weiß aber nicht, ob das so funktioniert: Geofencing registriert, dass sich nur noch 1 Person (der Letzte) im Haus befindet und lässt erst dann (Bedingung: nur 1 Person im Haus) das Nachtlicht leuchten. Problem: Die letzten Beiden verlassen das Haus gleichzeitig...

  • Deine Lösung rel ist eigentlich auch die einzige die Funktionieren würde und dabei helfen würde das Fenster zu schließen.


    GeoFence ist nicht genau genug.


    Auch die Lösung die @Carsten vorgeschlagen hat (People Plugin) ist hier nicht wirklich genauer, denn die WLANs werden wohl kaum bei der Haustüre enden bzw. sogar 1 Meter davor. Dann ist der Schwellwert in People doch ziemlich hoch gesetzt, damit People nicht ständig meint man verlässt das zu Hause bzw. betritt es.


    Nativ? Kann das einer definieren? Mit oder ohne Raspi?

    Nativ ist in meinen Augen immer ohne eine Homebridge, also rein HomeKit mit Geräte die Offiziell HomeKit Unterstützten und der Home App. Für mich ist es schon nicht mehr Nativ, wenn eine andere App nun verwendet wird.

  • Naja, Geofencing ist ja gar nicht Voraussetzung für meine vorgeschlagene "Lösung"...

    Jeder, der das Haus verlässt, sieht anhand des leuchtenden Nachtlichtes in Türnähe, dass irgendwo noch ein Fenster auf ist. Was derjenige mit der Information anfängt, ist ihm ja überlassen.

    Man könnte das ganze ja noch mit Geofencing koppeln, weiß aber nicht, ob das so funktioniert: Geofencing registriert, dass sich nur noch 1 Person (der Letzte) im Haus befindet und lässt erst dann (Bedingung: nur 1 Person im Haus) das Nachtlicht leuchten. Problem: Die letzten Beiden verlassen das Haus gleichzeitig...

    Ahhhh! Sehr gute Idee, jetzt hab ichs kapiert!


    Ich hab sogar eine freie Steckdose neben der Haustür und sobald das Weihnachtstheater rum ist auch den ein oder anderen Plug frei ?


    Danke!

  • Ich hab sogar eine freie Steckdose neben der Haustür und sobald das Weihnachtstheater rum ist auch den ein oder anderen Plug frei ?

    Bei mir ist da sogar eine solcher Plug schon, nur hängt da aktuell noch so ein Weihnachtsstern dran, den natürlich nur die Nachbarn sehen oder ich wenn ich von außen auf die Türe schaue.


    Die Idee aber mit den Nachtlicht gefällt mir auch sehr gut, hab sogar eines rumliegen, bräuchte dann nur noch die Sensoren für die Fenster. Den in Sommer ist es leider öfter wie 1x vorgekommen, das ein Fenster den ganzen Tag auf war und es war niemand zuhause....


    edit:

    Mal schauen ob AVM da mal etwas passendes Anbietet. Denn ich will eigentlich ungern, nun hier einen weiteren Hersteller mir ins Haus holen. Die FritzBox in Kombination mit den Dect300 sind praktisch, hier wäre es super wenn AVM noch ein weiteres Produkt auf den Markt bringen würde.


    edit2:

    AVM hat nichts geplant sagen sie auf ihren Twitter Kanal, verweisen dort aber auf andere Hersteller und haben Ihr Weihnachtsfest Video hinzugefügt wo die Dinger von der Telekom gezeigt werden. Die sind ja Baugleich mit den Homematic IP und so einen werde ich nun mal testen.


    edit3:

    So der Homematic IP geht schon mal nicht, da der neue Magneta Tür-/Fensterkontakt ein andere ist. Die alter Version war noch basierend auf Homematic IP, der neue ist aktuell noch nichts bekannt. Dazu kommt das der neue eben auch das DECT ULE HAN FUN kann, welches ich benötigen würde. Problem an der Sache ist, selbst der neue kann aktuell noch nicht das realisieren was ich eigentlich will.


    Heizung aus, wenn Fenster offenen

    Heizung wieder an, wenn Fenster zu


    Er könnte mir nur über den Dect200 Anzeigen, das ein Fenster offen ist. Das reicht mir persönlich aber nicht, er sollte schon auch die Dect300 schalten können.


    Entsprechend heißt es aktuell noch waren, was der Markt so mit sich bringt.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • So ganz so einfach wird das glaube ich doch nicht.


    Ziel ist ja, wenn irgendwo noch ein Fenster / Tür auf ist, soll eine Eve Energy neben der Haustür angehen.


    Nun kann man in Eve ja eine Regel mit mehreren Auslösern erstellen (ich habe 5 Tür-/Fensterkontakte), das ist schonmal gut, weil ich nicht 5 einzelne Regeln dafür erstellen möchte. Und in Eve ist es bei Auslösern so, dass diese als Oder-Auslöser fungieren, also auch gut soweit.


    Blöd finde ich, dass diese Regel in der Home-App nicht korrekt angezeigt wird, da man hier nicht mit mehreren Auslösern arbeiten kann. Dort heißt die Regel zB "Wenn Fenster Bad geöffnet", obwohl Fenster Bad nur einer der 5 Sensoren ist.


    Gut, da die Regel trotzdem auch bei den 4 anderen Kontakten ausgeführt wird, kann ich damit leben.


    Aber wie bekomme ich die Steckdose wieder aus? Sie soll ja nur an sein, wenn noch mindestens ein Fenster auf ist, d.h., sobald das letzte Fenster geschlossen wird (oder halt "wenn alle Fenster zu"), soll sie aus gehen.


    Das kann ich doch so gar nicht erstellen, oder?

  • Und schon ist mir beim Schreiben die Lösung eingefallen :)


    Ich nutze den Hue Motion im Kellerflur (an dem muss man vorbei, wenn man zur Haustür geht). Regel in Home erstellen "wenn Bewegung Kellerflur erkannt => schalte Eve Energy aus" und in Eve Bedingung hinzufügen "alle Eve Door & Window Zustand = zu". Das funktioniert, weil die Bedingungen in Eve grundsätzlich UND-Bedingungen sind.


    Schönes Fest an Alle!

  • Ich habe eine ähnliche Schaltung bei mir mit dem Kontaktsensor an der Haustür eingerichtet. Ich habe im Vorgarten die Lightify Gardenspots. Wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, wenn die Haustür geschlossen wird, springen die Gardenspots für 1 Minute auf rot. Das klappt tatsächlich zuverlässig und gut, nur bin ich nicht vollständig zufrieden, weil ich sie nach dem Ausführen der Regel nur so konfigurieren kann, dass sie nach 1 Minute ausgehen, auch wenn sie vorher eingeschaltet war. Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden, als die Gardenspots nach einer Minute über die Deaktivieren-Funktion in der HomeApp auszuschalten. Ich hätte gerne eine Funktion, die es ermöglicht, dass die Gardenspots nach einer Minute wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückschalten, wenn sie also aus waren, dann zurück auf aus und wenn sie z. B. vorher eingeschaltet auf blau waren, dass sie anschließend wieder blau leuchten.


    Geht das mit der HomeApp von Matthias Hochgatterer? Bisher habe ich dank Eve und Hesperus noch keine Notwendigkeit für den Kauf dieser ja ziemlich teuren App gesehen, aber für diese Funktion würde ich sie sofort kaufen.

  • Offtopic:


    Das Thema Heizung habe ich mit Tado gelöst und bin damit bislang super zufrieden. Ich habe mein altes Raumthermostat durch das smarte Tado Raumthermostat ersetzt. Tado steuert jetzt darüber die Heiz- und Warmwassermodi meiner Therme, schaltet auf Heizbetrieb, wenn der Wohnraum Wärme benötigt und auf Absenkbetrieb oder auch die Therme komplett ab, wenn es ausreichend warm ist. Die An- und Abwesenheitssteuerung klappt über Geofencing mit zwei Personen und der Tado-App super und bezieht auch die Warmwasserbereitstellung mit ein.

    Zudem kann man in den Zeitenplänen einstellen, dass die Heizung/das Warmwasser unabhängig vom Geofancing arbeiten soll, wenn also z. B. die Haushaltshilfe kommt. Da sie ja zu festen Zeiten kommt, habe ich diese Zeitfenster einfach von der Geofencing-Steuerung ausgenommen, damit dann auch geheizt wird.


    Tado regelt die Heizung auch schon auf dem Heimweg hoch, wenn man sich auf zu Hause zubewegt. Obwohl ich am liebsten alles direkt in HomeKit regle, habe ich die Heizungssteuerung der Tado-App überlassen, die ist da einfach deutlich besser als HomeKit. „Notfalls“ kann man das Thermostat auch über HomeKit steuern, HomeKit-kompatibel ist das Ganze ja auch. Wir haben einen großen offenen Wohnraum mit Esszimmer und Küche, der komplett von Tado gesteuert wird, in den anderen Räumen habe ich Homematic-Heizkörperventile, die steuere ich über die An- und Abwesenheit in HomeKit. Das läuft insgesamt sehr rund.