Beiträge von mark82436

    det

    das habe ich auch schon gemacht

    habe die accessoires und die perist glöscht und

    Homekit neu eingerichtet aber die Dosen tauchen immer noch auf

    wo soll am das „disable“: true eintragen

    die Plugins und Config habe ich gelöscht

    Ja das stimmt im Homekit wird er angezeigt und man kann die Tasten belegen

    aber er ist nicht im Webend sichtbar.


    Eine Frage weiß einer von euch wie man aus Homekit ein Ghostdevice raus bekommt?

    Ich hatte zu Weihnachten 3 TPLink Steckdosen HS100 im Einsatz jetzt habe ich sie durch

    Osram Plugs ersetzt. In der Homebridge habe ich das Plugin (HS100) deinstalliert und aus der Config

    gelöscht aber im Homekit werden die Dosen immer noch angezeigt.

    Ich habe auch schon alles neu gestartet. Jetzt habe ich sogar mit det Script die Homebridge neu Installiert

    aber die Dosen sind immer noch im Homekit sichtbar :/

    Gibt es da eine Config Datei wo die Devices gespeichert sind?


    Der MI Cube ist auch immer noch da obwohl er im deCONZ gelöscht ist

    Hallo


    eine Frage ich habe heute so einen Xaiomi MI Cube bekommen und wollte ihn mit dem RaspBee

    verbinden aber irgendwie kommt er nicht rein.

    Wie habt ihr den Cube eingebunden, wer hat da eine kleine Anleitung dazu?

    für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Markus


    Edit:

    so Eingebunden ist er jetzt ich sehe ihn im Backend/Console

    und im Homekit wird er über die Homebridge auch eingebunden

    aber im Phoscon/Webend kann ich nichts einstellen.

    Also keine Lampen zuordnen da er im Webend nicht zu sehen ist.

    Ist das bei euch auch so???


    det

    Super Danke habe ich verstanden

    bin jetzt gleich auch die Version Config-UI-X umgestiegen


    Da kommt es so rein und geht dann auch

    Code
    "platform":[
        {
          "platform": "config",
          "name": "Config",
          "port": 8080,
          "log": {
            "tail": "journalctl -o cat -n 100 -f -u homebridge"
          }
        }
    ]

    Das müsste ja dann das gleiche Ergebnis sein

    früher war es getrennt mit normalen log und error log war etwas übersichtlicher

    det

    hi eine frage ich habe gerade dein image installiert und versuche es zum laufen zu bekommen

    bei meiner alten Installation hatte ich logfiles (homebridge.log und homebride.err) in var/log/

    in der neuen werden da keine logs erzeugt und ich finde auch sonst kein logs außer das syslog

    was müsste ich einstellen um die logs wieder zu bekommen ich hatte sie im plugin config-ui laufen

    war eingendlich immer schnell im zugriff über den browser

    ich hatte auch schon die /etc/default/homebridge editiert aber irgendwie geht das nicht so wie ich will

    kannst du mir da bitte helfen???

    Beim Anlernen habe ich keine Probleme mit dem PI

    meiner steht im Erdgeschoss und ich kann im 1.OG und im Keller meine

    Lampen und Schalter ohne Probleme verbinden.

    Also an der nähe liegt es mit Sicherheit nicht.

    Auch sind bei mir alle anderen Sachen eingeschalten sonst hätte ich Wahrscheinlich

    auch Probleme ohne Meshnetz an die Lampen zu kommen.

    SmartHome Hank


    Mit den GU10 hatte ich auch Probleme am besten geht bei mir mit der normalen Web App

    und in der anlern Minute die Lampen Resetten (6x ein/aus) kann auch 2-3mal dauern bis die GU10 kommen

    auf jeden Fall nicht aufgeben ;)


    Die aktuellen Firmware der Ikea Tradfri Lampen und Schalter sind folgende:

    Lampen

    - Color E27 600lm / 1.3.002

    - Weiß E27 980lm / 1.2.217

    - Warmweiß E27 1000lm / 1.2.214

    - Weiß GU10 400lm / 1.2.217


    Schalter, Dimmer und Bewegungsmelder

    - Schalter 5 Tasten / 1.2.214

    - Dimmer / 1.2.248

    - Bewegungsmelder / 1.2.214


    Andere Lampen habe ich nicht im Einsatz müssten aber ähnliche Firmware stände haben

    Also ich mache alles über die 2 Apps

    Für Lampen zu finden hat sich bei mir die normale App (Wireless Light Control) am besten

    ergeben für Schalter und Sensoren nehme ich dann die Phoscon App diese hat mehr Funktionen

    und ist mit den Schalter einfacher zu konfigurieren.


    Für Scenen nehme ich dann wieder die normale App (Wireless Light Control) da es mit den Einstellungen

    der Farben besser geht (meine Meinung).


    Was sehr hilfreich wäre wenn der Changelog mal aktuell wäre der steht aber schon lange auf der Version 2.04.35

    Changelog WebApp und deCONZ


    Was meiner Meinung nach auch super wäre ein eigenes Forum von Dresden-Elektronik dann könnte man sich

    darüber genauer austauschen auch Sachen die mit Homekit nichts zu tun haben.

    Man bedenke auch das die Phoscon App noch im Beta Stadium ist. Da wird mit Sicherheit noch einiges an Funktionen auf und zu kommen :)

    Auf genau das hoffe ich der Ansatz ist schon echt super

    und auch das im Beta Stadium alles so weit gut läuft

    ist schon beachtlich.

    Es fehlt nur noch mehr der feinschliff 8)

    So ich habe jetzt meine Ansicht auch mal bereinigt

    so wie es Nastra gemacht hat.


    Meine Ikea Bridge habe ich jetzt abgebaut und nur noch das RasBee laufen.


    Was ich bis heute nicht zu laufen bekommen habe ist folgendes:

    - Eine Grupp mit Bewegungsmeldern und Schaltern gleichzeitig, BW temporär aus.

    - Scenen auf einen Ikea Schalter zu legen.

    - Scenen mit Alexa zu steuern.


    Meiner Meinung nach sind noch viele Bug's in der deCONZ/Phoscon Software

    so gehen viele Sachen nicht mit dem deCONZ Webend dafür dann mit dem Phoscon Webend

    und andersrum Sachen im Phoscon gehen im normalen Webend nicht.

    Die Phoscon geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung aber es fehlt noch

    an einigen Stellen die Umsetzung.

    Es könnte natürlich auch am Equipment hängen (ich habe alles von Ikea) aber es wird

    auch in der Phoscon App explizit angeboten somit sollte es auch funktionieren.

    SmartHome Hank


    ja genau das ist die Ansicht direkt auf der Oberfläche mit gestarteter GUI

    darüber werden auch die Updates gemacht deswegen braucht man sie sowieso.

    Ich habe das Image direkt von Dresden auf einem eigenen PI laufen.

    Auf meinem 2. PI läuft dann die Homebridge, Alexa-FHEM und FHEM

    da wollte ich das deCONZ nicht auch noch dazu legen.


    @All


    hat eigendlich schon jemand die Schaltung von Dresden hinbekommen

    wo man die Bewegungsmelder Temporär mit einem Schalter abschalten kann.

    Geht das nur mit den Dresden Schaltern oder auch mit z.b. Ikea oder Philips

    Also im HomeKit kann man nur die 4 Tasten belegen mit Aktionen

    Taste 1 ist schnell drehen (Einschalten)

    Taste 2 ist langsam drehen (heller)

    Taste 3 ist langsam drehen (dunkler)

    Taste 4 ist schnell drehen (Ausschalten)


    Wenn man in der Home App in die Einstellungen der Schalter geht

    und dann eine Taste drückt sieht man welche es ist.

    Bei dem Ikea Schalter lassen sich alle Tasten doppelt belegen (kurz/lang Drücken)


    Die Lampe habe ich in der Phoscon App zugeordnet zum Dimmer dann geht es bei mir ohne Probleme

    Der Dimmer geht genau so wie die FB nur dann einfach abbrechen da er nicht als FB gefunden wird.

    dann taucht er einfach in der Schalterliste und in der Seitenleiste als Device auf.


    Ich denke man muss das Gateway aufmachen (Suchmodus) dann 4x die Paringtaste drücken und warten

    dann sollte er auch auftauchen.


    Was auch geht habe ich gerade herausgefunden wenn man das mit der Homebridge verbindet

    und auch die Sensoren auf true setzt werden die Schalter und DImmer im Homekit gefunden

    und man kann dort die Tasten beliebig belegen und Aktionen ausführen lassen.

    Da wird sogar der Batteriestatus angezeigt :thumbup:


    Langsam gefällt mir das ganze richtig gut :)