(W)LAN-Anmeldung als Aktor festlegen

  • Hallo

    Ich habe meinen Fernseher am Osram Smart Plug angeschlossen und kann ihn auch mittels HB bedienen.

    Neben dem Fernseher habe ich als Receiver eine Dreambox, welche mittels LAN an die Fritz!Box angeschlossen ist.

    Ebenso habe ich auch eine PS4, welche momentan noch mit W-Lan mit der Fritz!Box verbunden ist.

    Nun meine eigentliche Frage:


    Kann man in Homebridge, oder ähnlichem, irgendwie realisieren, dass der Osram Plug den Fernseher automatisch, sobald die Dreambox bzw. die PS4 einschalten, auch einschaltet?

  • Ja, dafür benötigst du aber noch das Plugin homebridge-people, dort legst du dann so deine PS4 an:

    target Eintag:

    • IP-Adresse der PS4 oder den Netzwerknamen deiner PS4
    • IP-Adresse der Dreambox oder den Netzwerknamen deiner Dreambox


    Dann musst du nur noch die Home Automation erstellen:

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst deine PS4 (diese wird nun als Sensor erkannt) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig


    Das gleiche natürlich auch für die Dreambox:

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst deine Dreambox (diese wird nun als Sensor erkannt) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig



    Theoretisch kannst du das Ganze auch nur mit einer Automation erstellen, dafür müsstest du diese dann erstellen:

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst Anyone (dies ist ein Sensor der dir Automatisch von People Plugin erstellt wird) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig

    Die Config musst du aber trotzdem deine PS4 und deine Dreambox eintragen.


    So würde ich persönlich es aber nicht machen, denn falls du doch noch Automationen dann dir Einstellen willst, welche dein Smartphone als Auslöser (musst dein Smartphone dann noch in die Config eintragen, jedoch mit einen höheren therahold "15") benötigen. Würde dein Smartphone sofort eben auch den Plug einschalten sowie es sich im WLAN einwählt.

  • So würde ich persönlich es aber nicht machen, denn falls du doch noch Automationen dann dir Einstellen willst, welche dein Smartphone als Auslöser (musst dein Smartphone dann noch in die Config eintragen, jedoch mit einen höheren therahold "15") benötigen. Würde dein Smartphone sofort eben auch den Plug einschalten sowie es sich im WLAN einwählt.

    Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz.

    Dachte ich gebe eh die IPs der Geräte an und sobald sich bei denen was ändert, wird geschaltet. Die PS4 und die Dreambox bekommen eh jedes Mal dieselbe IP (extra so eingestellt).

    Was du mit dem Smartphone dann meinst, verstehe ich nicht ganz.

  • Um das besser auszudrücken was ich meine muss ich wohl anders anfangen.


    Wenn du das People Plugin installierst und eine "Rohe" config verwendest:

    So würde dir das Plugin People diese 2 Sensoren nun anlegen:

    • Anyone
    • No One


    So bringt dir das Plugin nur nicht wirklich etwas, denn es wäre einfach immer No One aktiv, da kein anderer Sensor vorhanden ist der Anyone aktiveren würde.


    So nun fügst du in der Config deine PS4 und deine Dreambox hinzu.

    Nun hast du dann folgende Sensoren:

    • Anyone
    • No One
    • PS4
    • Dreambox

    No One ist aktiv und die anderen 3 Sensoren sind nicht aktiv. Wenn nun deine PS4 anschaltest, schaltet sich der PS4 Sensor an aber auch der Anyone und der No One schaltet sich ab. Schaltest du die PS4 wieder aus, schaltet sich der PS4 Sensor wieder ab und auch der Anyone Sensor, dafür geht nun der No One Sensor an. Gleiches Spielchen wenn du die Dreambox anschaltest, so geht der Dreambox Sensor an und auch der Anyone Sensor und der No One Sensor schaltet sich ab. Schaltest du die Dreambox wieder ab, geht der Dreambox Sensor aus und auch der Anyone Sensor, nur der No One schaltet sich nun wieder ein.



    Nun kannst du dieses Automation so einrichten

    Dann musst du nur noch die Home Automation erstellen:
    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst deine PS4 (diese wird nun als Sensor erkannt) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig

    Das gleiche natürlich auch für die Dreambox:

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst deine Dreambox (diese wird nun als Sensor erkannt) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig

    oder eben so

    Theoretisch kannst du das Ganze auch nur mit einer Automation erstellen, dafür müsstest du diese dann erstellen:

    1. Wenn ein Sensor etwas entdeckt wählst Anyone (dies ist ein Sensor der dir Automatisch von People Plugin erstellt wird) aus.
    2. Entdeck Anwesenheit ; Zeit Beliebig ; Person Aus
    3. Wählst als Gerät nun deinen Osram Smart Plug aus
    4. Gibst an, dass das dein Plug Aktivieren soll
    5. Fertig

    Alles passt und würde Funktionieren wie du es willst.



    So nun kommt meine Bedenken, die ich aus eigener Erfahrung so habe. Es kommt schnell der Gedanke, dass irgend eine Automation starten soll, wenn man Nachhause kommt und nun wird man auf die Idee kommen. Das man auch das Smartphone in die Config reinschreibt und erweitert entsprechend so seine Config:

    Nun hast du folgende Sensoren:

    • Anyone
    • No One
    • PS4
    • Dreamcast
    • Smartphone


    Wählt sich dein Smartphone in dein WLAN ein, schaltet sich nun also der Smartphone Sensor aktiv und auch der Anyone Sensor.


    Hast du nun also die Automatisierung über den Anyone Sensor gemacht. So geht dein TV an und das nur weil sich dein Smartphone in das WLAN eingewählt hat, als du nach Hause gekommen bist. Daher sagte ich, über den Anyone Sensor würde ich es nicht machen. Sondern wirklich die Automatisierung über die einzelnen Sensoren PS4 und Dreamcast. Denn so geht der TV nur an, wenn eines dieser Geräte sich einschaltet.



    Hoffe ich habe es nun so beschafft es etwas verständlicher auszudrücken.

  • das ist meine bisherige config.json.

    wo genau müsste ich den code von dir implementieren?

  • Bsp. über den Hue Plugin Code, habs dir mal eingefügt.

    IP musst halt eintragen von deinen Geräten und auch den host von deiner Hue Bridge und auch den User wieder aber da gehe ich nun mal davon aus, dass du das eh gemacht hättest :P

  • Wenn ich jetzt HomeBridge starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


  • Wenn ich jetzt HomeBridge starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/node_modules/node-persist/storage'

    Du darfst offenbar das Verzeichnis:

    "cacheDirectory": "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/node_modules/node-persist/storage",


    nicht beschreiben (und das ist auch gut so). Das ist so, weil du homebridge nicht als User root startest (find ich richtig so), sondern als User was-weiß-ich (wahrscheinlich pi)


    Du musst den Pfad ändern, aber ich habe keine Ahnung, wohin in deinem Fall. Anbieten täte sich, weil's immer geht:

    "cacheDirectory": "/tmp/node-persist/storage",


    Ich würde für mein Setup es ändern in:

    "cacheDirectory": "/home/pi/.homebridge/node-persist/storage",


    Was auch ginge, aber hässlich ist und nicht Jedi-like (macht man nicht, macht man nicht, macht man nicht):

    sudo mkdir -p /usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/node_modules/node-persist/storage

    sudo chown pi /usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/node_modules/node-persist/storage


    Und dann, egal was du getrieben hast: homebridge neu starten.


    Gruß

  • und wie mache ich das?

  • Du änderst den Pfad in der config.json.

  • Ich hatte mich immer gewundert warum viele von Euch dieses PLUGIN nutzen...

    Ich finde die Anwesenheit / Abwesenheitserkennung der Home App garnicht schlecht deswegen war mir der Zweck nicht klar.


    Mir war nur bisher noch nicht der Gedanke gekommen dass ich auch andere Geräte als Sensor / Trigger nutzen könnte...


    Aufgrund der Tatsache dass ich letzte Woche meine Jahres -Stromabrechnung X( :( bekommen habe, habe ich nun folgenden Plan gefasst:

    Ich habe einen ganzen Stapel USB Festplatten mit meinen Medien in meinem Büro am MacBook hängen. Ich benötige die Platten nur wen ich auch wirklich am Mac arbeite. Das meiste läuft mittlerweile eh übers Tablet bzw. die iCloud oder Streaming Dienste...


    Wenn das MacBook zugeklappt wird un somit nicht mehr durch das Plugin angelangt werden kann, schaltet eine Funksteckdose meine Festplatten (und vielleicht ein paar andere Geräte) aus und umgekehrt... (Frage am Rande: Werden die entmountet wenn ich das MacBook schlafen schicke?)


    Das Plugin ist installiert, der Sensor fürs MacBook ist drin, jetzt gleich geht es an den weiteren Test... (Nur noch den Beitrag schreiben ;))
    Nur ein Problem vorab, ich habe den "Anyone" Sensor In der config.json auf FALSE gesetzt, trotzdem taucht er in der Home App auf...


    Jemand eine Idee wieso?

  • SmartHome Hank


    Das der Anyone Sensor auftaucht, obwohl er auf False ist, ist ein Bug im Plugin, welchen man selbst sehr einfach beheben kann.

    Gleichzeitig kann auch über diese Änderung das Plugin "doppelt" laufen.


    Ich werde das am Abend noch kurz zusammenschreiben und dann hier Anfügen.


    LG Philipp

  • Hallo!


    Um den Anyone Sensor auf False zu setzten, muss im File /usr/local/lib/node_modules/homebridge-people/index.js folgendes geändert werden.


    In der Funktion PeoplePlatform beim Eintrag this.anyoneSensor "|| true;" auf "|| false;"

    Dann funktioniert alles bestens.


    LG Philipp