Led dimmbar für Sauna

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrung mit der Beleuchtung in einer Sauna? Bisher setze ich auf Hue Leuchten im Haus und auch der Außenbeleuchtung. Nun steht an das eine Sauna ins Haus kommt. Diese würde ich gerne auch Smart beleuchten und in HomeKit einbinden. Hat das mal jemand mit Hue versucht?

    Ich befürchte das die nicht lange halten bei Temperaturen um die 80 Grad. LG Frank

  • Mit so einer Frage biste du vermutlich in einem Sauna-Forum besser aufgehoben, da dort eher Leute mit Saunas sich tummeln. Zum Thema LED (Auch bzgl. Hue) finden sich via Google folgende Seiten:


    https://www.saunafans.de/forum….php?boardid=22&thid=1102

    https://www.saunahobby.de/foru….php?boardid=22&thid=3002


    Entscheidend ist, dass die Leuchtmittel am Boden oder rel. weit unten angebracht werden, da dort die Temperaturen deutlich niedriger sind. Netzteil/Trafo natürlich außerhalb der Sauna.


    Ansonsten sind für jedes elektronisches Gerät Temperaturen um die 80 Grad fast immer tödlich, betrifft also nicht nur die in den LEDs verbaute Elektronik.

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort. Weit unten montieren macht ja Sinn. Wenn man dann noch LED Streifen nimmt und die Elektronik außen montieren kann dann könnte es klappen denke ich. Wahrscheinlich muss ich das einfach mal ausprobieren.

    Vielleicht ist ja trotzdem hier jemand der mit dem Thema Erfahrung gesammelt hat.

  • Ich hab meine Streifen auf Alu Schienen geklebt und unterhalb der Sitzbank montiert. Zusätzlich werden sie statt mit 12V nur mit 10V gespeißt. Trafo ist ausserhalb der Sauna. Die LED Streifen sind gewöhnliche Streifen von ebay/aliexpress.


    walta

  • Keine Ahnung, 2 Jahre vielleicht oder mehr. Sind unterschiedliche Streifen und Alu Leisten. Was halt gerade da war - sind nicht sichtbar montiert.


    walta