homebridge-bosch-alert-system

• Guten Morgen zusammen

Hat schon jemand das Plugin , für das einbinden der Bosch Alarmanlage zum laufen bekommen ?

https://github.com/arnecls/hom…bosch-alert-system#readme

Wunderbar, ich konnte meine Homebridge auf dem Bosch Controller registrieren.

Geht super per webinterface im plugin. Die ganzen Terminal befehle muss man nicht ausführen.

Jedoch nach einem Neustart der Homebridge,darf ich mich nicht verbinden.

Ich bekomme im log immer zu sehen

Code
    [Alert System] error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line

Funktioniert 1a,

Endlich habe ich die Alarmanlage vernünftig in Home

2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tuxnet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DJay

Hat den Titel des Themas von „Homebridge Bosch Alarmanlage Plugin“ zu „homebridge-bosch-alert-system“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause von Bosch das Alarmsystem mit Tür-/Fensterkontakten und Rauchmeldern. Das System an sich funktioniert ganz gut und die Geräte lassen sich auch ins Apple Home einbinden.

Was sich leider nicht einbinden lässt, ist die Bosch Alarmfunktion mit dem Voll- und Teilschutz. Aktuell muss ich manuell über die App den Voll-/Teilschutz aktivieren, wenn ich das Haus verlasse, weil Bosch kein Geofencing unterstützt.

Ich habe daher versucht über folgendes Plugin den Bosch Alarm über Homebridge in Apple Home durchzuschleifen: https://github.com/arnecls/homebridge-bosch-alert-system

Leider bisher ohne Erfolg. Zumindest habe ich es geschafft, dass mir das Homebridge Plugin in der Bosch App erscheint.

Daher die Frage vorab und da das Plugin vor 4 Jahren entwickelt wurde.

Hat hier jemand mit einem Bosch Smart Home Controller II die Bosch Alarmanlage in Apple Home mit Hombridge hinzugefügt bekommen?

Vielen Dank!

• Wie oben schon geschrieben, habe ich es zumindest geschafft, dass homebridge in der Bosch App unter Mobilgeräte als "OSS Homebridge Plugin" angezeigt wird.

Ich erhalte aber folgende Fehlermeldung im Hombridge Log:

[5/3/2025, 6:59:31 PM] [Alert System] Error during call to BSHC: Error: write EPROTO 400ECE5AF87F0000:error:0A000412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1605:SSL alert number 42

at WriteWrap.onWriteComplete [as oncomplete] (node:internal/stream_base_commons:87:19) {

errno: -100,

code: 'EPROTO',

syscall: 'write'

}

Das Zertifikat habe ich von Homebridge erstellen lassen. Das vielleicht als Info. Dementsprechend wurde auch die JSON-Konfiguration automatisch von Homebridge angelegt. Daher weiß ich nicht, ob vielleicht nicht doch paar manuelle Schritte notwendig sind.

Hier den letzten Abschnitt von der Anleitung verstehe ich nicht so ganz.

Setup certificates

To use the plugin, you must pass the client certificate and key registered in the step above.

As Homebridge does not support multi-line text fields, but linefeeds are required here, you need to pass in the two files as base64 encoded.

Code
    base64 -i client-cert.pem # your encoded certificate
    base64 -i client-key.pem  # your encoded client key

Vielen Dank vorab! Würde mich sehr freuen, wenn ich das zum Laufen bekommen würde.

• Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert und von neu aufgesetzt. Bekomme jetzt direkt folgende Fehlermeldung:

[Alert System] Error during call to BSHC: call to BSHC failed with HTTP status=400

• Ok ich bin noch etwas weiter gekommen. Aber nur weil ich es händig gemacht habe. Also händig Zertifikat ausgestellt und angelernt am Controller.

Jetzt bekomme ich die gleiche Meldung wie bei dir :)

[Alert System] error:0480006C:PEM routines::no start line

Was war deine Lösung dafür?