Probleme Daten über "Zigbee2MQTT" bzw. "Homebridge Mqtt Eve Temp Hum" in der Eve App anzuzeigen

  • Hallo,


    Vielleicht hat ja wer von euch einen heißen Tipp für mich:


    Ich habe auf meinem Raspi einen Mosquitto MQTT Broker installiert und verwende ihn mit einem Conbee II Stick - so weit, so gut

    Nun habe ich auf der Homebridge das Zigbee2MQTT Plugin installiert und entsprechen für Mosquitto konfiguriert

    --> Geräte werden über Zigbee2MQTT / Homebridge in Homekit, Eve, ... angezeigt.


    Aber jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe über MQTT einen Hue Bewegungsmnelder (Innen) eingelernt, welcher mir auchg entsprechend angezeigt wird. Nachdem ich aber gerne die historischen Daten des Sensors in der Eve App auswerten möchte, habe ich mir das Plugin "Homebridge MQTT Eve Temp Hum!" installiert, bekomme es aber nicht hin dass das Werte in der Eve App angezeigt werden. Das Device per se sewhe ich, aber eben keine Temperaturdaten.


    Mir ist klar dass es an der config des Plugins liegt; Ich habe mit MQTT noch keine Erfahrung und denke mal dass ich hiewr den falschen Syntax oder Format für das Topic verwende.


    Ich hab jetzt Stunden gegoogelt und versucht die richtige config für das Plugin zu bauen - aber keine Chance.

    Hat wer von euch eine Idee?


    liebe Grpße,

    Walter

  • Vielleicht hilft dir der MQTT Explorer:

    http://mqtt-explorer.com

  • Vielleicht hilft dir der MQTT Explorer:

    http://mqtt-explorer.com

    den hab ich mir auch schon angeschaut - mein Problem ist dass mein mqtt Wissen sehr dünn ist :)

    ich habe mit einem Freund gesprochen der sich damit auskennt und er meinte dass es hier ein Problem mit der Verarbeitung der mqtt Daten ins Eve Format gibt; Über den mqtt Explorer schaut alles gut aus, nur müsste man im "zigbee2mqtt" plugin das Topic für den Bewegungsmelder so abändern dass es nur die Temperatur überträgt.
    Ich hab das mal probiert im Plugin zu konfigurieren, aber genau daran scheitere ich :)

    Ich glaube ich gehe den feigen Weg und schnapp mir ein Eve Room - und fertig...

  • Über den mqtt Explorer schaut alles gut aus, nur müsste man im "zigbee2mqtt" plugin das Topic für den Bewegungsmelder so abändern dass es nur die Temperatur überträgt.

    Was kommt denn an Daten an oder was genau siehst du im MQTT Explorer? Kannst du das mal hier posten?

  • ich bin nach der Anleitung HIER vorgegangen; Habe sowohl den friendly_name als auch die IEEE Adresse probiert - aber ohne Erfolg. Ich sehe in der EVE App zwar einen Temperatursensor, aber der zeigt mir immer "NV"


    das sehe ich im MQTT Explorer für den Bewegungsmelder


    aber das ist ja "nur" das jason - und ich hab keine Ahnung wie ich es anstelle das nur der value für den string "Temperatrure" ausgelesen wird

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von stachelbeere80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stachelbeere80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin einen Schritt weiter gekommen:
    ich hab mal die URL des topics aus dem MQTT Explorer kopiert und im Eve Plugin eingetragen - jetzt hab ich zumindest eine Fehöermeldung im log der homebridge:

    [29/07/2022, 13:25:03] [homebridge-mqtt-eve-temp-hum] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Relative Humidity': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.


    ich kann am mosquitto GUI aber leider kein manuelles Attribut hinzufügen - nur jene die vom Device auch gelesen werden... Ich probier mal weiter

  • Ich lese meine MQTT-Werte mit dem Homebridge-Plugin homebridge-mqttthing aus.



    Bei dir müsste das ein bisschen anders gemacht werden. Ich ermittle bei mir den Wert getCurrentRelativeHumidity. Du müsstest hier wahrscheinlich getCurrentTemperature verwenden, so dass es dann ungefähr so aussieht:



    Wie üblich habe ich das alles geraten und nix davon ausprobiert.


  • Hah, ich hab jetzt mal manuell im zigbee2mqtt plugin die property "Current Relative Humidity" mit dem value "0" angelegt, die homebridge neu gestartet - und es funktioniert!

    Ich sehe jetzt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit - und beides wird von Eve geloggt :)


    Danke für die Denkanstöße!!!