Beiträge von stachelbeere80

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nache einer kostengünstigen Lösung mit 6 Schaltausgängen für die Ansteuerung von 6 Magnetventilen mittels Homekit.

    Natürlich habe ich die Suche im Forum verwendet und recherchiert was dazu im Internet zu finden ist - aber ich habe nix mit mehr als 2 Ausgängen gefunden. Drei Stück dieser Aktoren sind keine Lösung, da viel zu teuer in Summe.


    Hat jemand von euch eine Idee wie man mit einfachen Mitteln die sechs Ventile getrennt via Homekit ansteuern kann?

    Bis dato ist die günstigste Variante die ich gefunden habe 3 Stück Shelly UNI zu kaufen (Einbindung erfolgt via homebridge) und die Ansteuerung der Ventile mit einem einfachen mleinen Relaisboard zu realisieren - Kostenpunkt rund 45€. Was meint ihr dazu?


    Wie gesagt soll das ganze so kostengünstig wie möglich sein, da bei dem Projekt jeder Cent zählt und ich das virorgegebene Budget von 100€ nicht sprengen darf - und die Magnetventile kosten alleine schon mal 60€…


    LG,

    Walter

    Hi,

    Ich hatte bis vor Kurzem meine 2.5 auch auf der Homekit FW - bin aber wieder auf die original FW zurück, da die einfach mehr Möglichkeiten bietet Daten auszulesen und Funktionen zu konfigurieren (Hinderniss-Erkennung, Zeitfenster....). Aus meiner Sicht:

    original FW:

    + Daten über http auslesen
    + Konfigurationsmöglichkeiten
    + MQTT / Cloud werden unterstützt (nur entweder oder möglich bei Gen1)

    - Einbindung in Home erfordert Dritt-SW wie zB. Homebridge (geht aber super einfach)

    Homekit FW:

    + einfach einzubinden

    0 geringe Konfigurationsmöglichkeiten

    - keine Unterstützung MQTT / Cloud
    - keine Daten auslesbar (meines Wissens nach)

    Interessiert es dich die Daten der Shellies auszulesen / auszuwerten, oder möchtest du einfach nur die Rollos auf un zu machen können? Für ersteres würde ich die original FW empfehlen - bei zweiterem würde ich eher die Homekit FW verwenden...


    LG, Walter

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier im Forum. immer die besten (und schnellsten) Antworten zu meinen Homekit Themen bekommen habe, könnt ihr mir ja vielleicht auch bei einem Problem mit influx / Grafana weiterhelfen:

    Ich habe in meiner Wohnung einige Shellies (2.5 und plus1PM) verbaut um zB. bei meinen Arbeitsplatz den Verbrauch zu messen und wenn er nicht benutzt wird potentialfrei zu schalten. Die Daten der Shellies ghole oich über node-red per http ab und schreibe sie (mit einigen Zwischenbschritten zur Syncronisation der Zeitstempel) in diverse influx Datenbanken und visualisiere die Daten in Grafana.

    Ich sammle die Daten von 10 Geräten in jeweils eigenständigen Datenbanken und nehme dann das Delta des "energy" Werts zwischen zwei Zeitpunkten um den Verbrauch zu visualisieren.
    --> siehe screenshot_1




    Da mich natürlich auch der Gesamtverbrauch aller Geräte in dem Zeitraum interessiert, möchte ich über eine Transformation eine Summe aller 10 Datenquellen erstellen - nur haut das nicht hin. Mir werden immer Werte in GWh oder sogar PWh angezeigt und ich bin am verzweifeln...
    --> siehe screenshot_2




    Hat jemand von euch eine Idee was da schief geht bzw. wie ich das lösen kann?

    Hi,


    Die Einbindung über mqttthing hat den Vorteil dass die Daten in der Eve App historisiert werden - das funktioniert auch an sich gut. Nur eben die Berechnung dahinter ist mir unklar bzw. ist schlicht und einfach falsch...


    Ich habe den 2.5 zuerst über das Shelly Plugin laufen gehabt - und wie du richtig sagst wird da dann "nur" der aktuelle Verbrauch angezeigt und nix historisiert. Wie genau läuft das bei dir mit iobroker / habpanel bzw. hättest du eine Idee wie es über homebridge funktionieren könnte? Hab iobroker noch nie installiert/verwendet...


    Hi,


    Ich habe das Problem sowohl für die Shelly Plug als auch den Shelly 2.5 gelöst.
    Das Problem war dass die Shellies in Wattminuten rechnen - also eine Umrechnung erfolgen muss damit Eve die Werte korrekt anzeigt.

    Beispiel Shelly Plug:
    (Auszug aus der mqttthings-config)


    "topics": {
                    "getWatts": "shellies/shellyplug-s-EAFF88/relay/0/power",
                    "getTotalConsumption": "shellies/shellyplug-s-EAFF88/relay/0/energy:.* {'relay_0_energy' => $EVENT/60/1000}",
                    "getOn": "shellies/shellyplug-s-EAFF88/relay/0"
    },


    Somit bekomme übermittelt die Homebridge den Gesamtverbrauch in kW/h so wie Eve es braucht. Nachdem ich hier einen Schutz gegen unabsichtlichen Ausschalten haben möchte, zeige ich zwar den Status der Plug an - lasse den Status aber nicht steuern.


    LG, Walter

    Hallo,


    Ich habe mich mal mit dem Thema SmartMetering auseinandergesetzt und habe mir einen Testaufbau mit einer Shelly Power Plug S und einem Shelly 2.5 gemacht. Die beiden Shellys sind auf MQTT konfiguriert, melden sich brav am broker, werden über Homebridge (mqttthing) an Homekit weitergegeben - und können ohne Probleme gesteuert werden. Ich sehe in der Eve App die aktuelle Leistungsaufnahme und es werden auch Daten historisiert und im Graphen angezeigt.


    ABER:
    das mit dem Gesamtverbrauch haut ned hin - nach 3 Stunden basteln mit einer 9W Lampe und einem 27W Vebtilator sagt mir die Eve App einen Gesamtverbrauch vonüber 1500 kW/h. Eingebunden ist der Gesamtverbrauch über das Topic < >/energy (laut Forum siehe hier). Die Anzeige der Werte im Graphen erfolgt in Wattstunden, der GEsamtverbrauch wird in kW/h angezeigt - was läuft da verkehrt? Mir ist klar wie ich W/h in kW/h umrechne, aber das geht hinten und vorne nicht zusammen.


    Hat jemand von euch eine Idee was es da haben könnte?
    (anbei ein paar screenshots der config)


    liebe Grüße,

    Walter


    Hah, ich hab jetzt mal manuell im zigbee2mqtt plugin die property "Current Relative Humidity" mit dem value "0" angelegt, die homebridge neu gestartet - und es funktioniert!

    Ich sehe jetzt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit - und beides wird von Eve geloggt :)


    Danke für die Denkanstöße!!!

    Bin einen Schritt weiter gekommen:
    ich hab mal die URL des topics aus dem MQTT Explorer kopiert und im Eve Plugin eingetragen - jetzt hab ich zumindest eine Fehöermeldung im log der homebridge:

    [29/07/2022, 13:25:03] [homebridge-mqtt-eve-temp-hum] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Relative Humidity': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.


    ich kann am mosquitto GUI aber leider kein manuelles Attribut hinzufügen - nur jene die vom Device auch gelesen werden... Ich probier mal weiter

    ich bin nach der Anleitung HIER vorgegangen; Habe sowohl den friendly_name als auch die IEEE Adresse probiert - aber ohne Erfolg. Ich sehe in der EVE App zwar einen Temperatursensor, aber der zeigt mir immer "NV"


    das sehe ich im MQTT Explorer für den Bewegungsmelder


    aber das ist ja "nur" das jason - und ich hab keine Ahnung wie ich es anstelle das nur der value für den string "Temperatrure" ausgelesen wird

    Vielleicht hilft dir der MQTT Explorer:

    http://mqtt-explorer.com

    den hab ich mir auch schon angeschaut - mein Problem ist dass mein mqtt Wissen sehr dünn ist :)

    ich habe mit einem Freund gesprochen der sich damit auskennt und er meinte dass es hier ein Problem mit der Verarbeitung der mqtt Daten ins Eve Format gibt; Über den mqtt Explorer schaut alles gut aus, nur müsste man im "zigbee2mqtt" plugin das Topic für den Bewegungsmelder so abändern dass es nur die Temperatur überträgt.
    Ich hab das mal probiert im Plugin zu konfigurieren, aber genau daran scheitere ich :)

    Ich glaube ich gehe den feigen Weg und schnapp mir ein Eve Room - und fertig...

    Hallo,


    Vielleicht hat ja wer von euch einen heißen Tipp für mich:


    Ich habe auf meinem Raspi einen Mosquitto MQTT Broker installiert und verwende ihn mit einem Conbee II Stick - so weit, so gut

    Nun habe ich auf der Homebridge das Zigbee2MQTT Plugin installiert und entsprechen für Mosquitto konfiguriert

    --> Geräte werden über Zigbee2MQTT / Homebridge in Homekit, Eve, ... angezeigt.


    Aber jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe über MQTT einen Hue Bewegungsmnelder (Innen) eingelernt, welcher mir auchg entsprechend angezeigt wird. Nachdem ich aber gerne die historischen Daten des Sensors in der Eve App auswerten möchte, habe ich mir das Plugin "Homebridge MQTT Eve Temp Hum!" installiert, bekomme es aber nicht hin dass das Werte in der Eve App angezeigt werden. Das Device per se sewhe ich, aber eben keine Temperaturdaten.


    Mir ist klar dass es an der config des Plugins liegt; Ich habe mit MQTT noch keine Erfahrung und denke mal dass ich hiewr den falschen Syntax oder Format für das Topic verwende.


    Ich hab jetzt Stunden gegoogelt und versucht die richtige config für das Plugin zu bauen - aber keine Chance.

    Hat wer von euch eine Idee?


    liebe Grpße,

    Walter

    Hi,

    Hi,


    nur weil ein Hub HomeKit-fähig ist, bedeutet das nicht, dass auch alle Geräte, die man mit diesem Hub verbinden kann, auch in HomeKit auftauchen.


    Ich habe vorab recherchiert was über Homekit geht und die Infos gefunden dass der Bewässerungscomputer als Ein/Aus Schalter in Homekit verwendet werden kann.


    Allerdings hab ich gerade gesehen dass derjenige es über einen Conbee Stick geschafft hat - und nicht nativ über das Lidl Gateway. Sorry, da hab ich mich wohl vertan :)


    Und nu darf ich noch einen Conbee Stick kaufen damit das Teil endlich in Homekit eingebunden ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil…


    LG, Walter

    Hallo,


    Ich habe mir das neue Lidl Gateway (also jenes das Homekit-kompatibel ist) gekauft - und es wird soweit in Home auch als Bridge angezeigt.

    Also habe ich habe einen Parkside Bewässerungscomputer über die Lidl Home App am Gateway angelernt - nur wird mir das Gerät nun nicht in Home angezeigt. Wenn ich in Home die Bridge öffne, sehe ich zwar die techn. Daten des Gateways, aber keine angelernten Geräte. Eigentlich sollte das Gareway ja alle Geräte an Homekit „weiterreichen“ und der Bewässerungscomputer somit in Home als Ein/Aus Schalter angezeigt werden…


    Ich habe das Gateway mal aus Home gelöscht und neu eingelernt - bringt aber nix.

    Hat wer von euch noch Ideen was es da haben kann?


    liebe Grüße

    Walter

    Hallo,


    Ich habe mir mit Home+ eine Automation eingerichtet um meine Rollos automatisch auf 60% zu schließen sobald der Lichtsensor mehr als 4000 Lux misst --> funktioniert soweit

    Wenn ich mir die Automation nun in Apple Home ansehe, zeigt mir die App in der Regel "wenn kleiner als 4000 Lux"; In der Eve App passt es wieder.

    (screenshots anbei)


    Hat jemand vpon euch eine Idee was es da hat? Nachdem die Rollos bei über 4000 Lux schließen würde ich mal davon ausgehen dass es ein Anzeigefehler in Apple Home ist - komisch aber dass er einen falschen Wert angibt (3000 statt 4000) und die falsche Bedingung (fällt unter statt steigt über)...


    LG, Walter

    Wenn es du da 3 Lux hast, dann werden die 5 Lux nicht unterschritten. Zwar ist 3 weniger als 5, aber der Vorgang des Unterschreitens findet nicht statt. Möglicherweise liegt's daran.

    Yep, das war der Grund warum das mit der Lichtintensität nicht gefunzt hat - Danke 8)


    Allerdings habe ich noch immer das Provlem dass die Automation nicht funktioniert sobald ich die Bedingung „zwischen 13:00 und 20:00“ hinzufüge. Es ist als ob das System nicht wüsste wie spät es ist; Ich habe zwar alle Komponenten in einem eigens eingerichteten, isolierten Netzwerk laufen, aber ich sehe dass die Dinger sich immer vion diversen ntp Servern die aktuelle Zeit holen…


    Du kannst ja gerne mal Screenshots der Automation posten, dann kann man dort mal direkt reinschauen. Ansonsten bin ich ein absoluter Befürworter Hue Komponenten auch in Hue Apps zu verwalten. Ich habe alle Hue-Bewegung-Licht-An/Aus Automationen in iConnectHue erstellt (was heißt erstellt, man konfiguriert eigentlich nur das Sensorverhalten) und danach NIE WIEDER anpacken müssen - sie funktionieren einfach und man ist nicht von den Zickerein Homekits bedroht.

    Hi,


    Fotos kann ich morgen gerne posten.

    Ich frage mich nach deiner bzw. HolgerKR"s Antwort auch warum ich eigentlich Hue in HomeKit programmiere und nicht in der Hue Welt bleibe; Meinst du die IConnect Hue App? Werde ich mir morgen auf jeden Fall mal anschauen!

    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Walter und ich bin neu bei euch im Forum :)
    Ich bin gerade dabei mich in das Thema Home Automation bzw. HomeKit etwas einzuarbeiten und lese schon länger im Forum mit; Ich habe mir daheim ein HomeKit System mit den folgenden Komponenten aufgebaut:

    - Apple TV HD als Zentrale

    - Shelly 2.5 mit HomeKit FW für die Aussenrollos

    - Philips Hue Bridge 2

    - Hue Motion Sensor

    - Hue Dimmer

    - diverse Philips Hue Lampen


    zur Verwaltung hab ich

    - Home

    - Home+

    - Hue


    Unter anderem habe ich im Arbeitszimmer 3 Hue Lampen und den Hue Motion Sensor - und hab so meine Probleme damit. Ich möchte eine Automation erstellen dass sobald zwischen 13:00 und 20:00 Home Bewegung erkannt wird und die aktuelle Beleuchtungsstärke unter 5 Lux liegt die drei Lampen für 10 Minuten aktiviert werden. Den Hue Sensor habe ich natürlich in der Hue App zu HomeKit hinzugefügt bzw. gesagt dass er über HomeKit verwaltet wird.


    Wenn ich eine Szene für die Aktivierung der drei Lampen erstelle und dann eine Automation bei Detektion einer Bewegung zwischen 13:00 und 20:00 bzw. dem Unterschreiten von 5 Lux bekomme ich zwar eine Meldung von System dass Bewegung erkannt wurde, aber es bleibt dunkel (und der Raum hat definitiv unter 5 Lux, da der Sensor 3 Lux anzeigt bzw. bin ich in dem Zeitfenster).

    Wenn ich die Zeit-Bedingung und die Lichtstärke rausnehme,. funktioniert alles wie geschmiert; Was mache ich falsch?

    Ich habe versucht die Automation über Home bzw. Home + umzusetzen, aber da gibt's keinen Unterschied im Ergebnis...



    Hat jemand von euch eine Idee woran es da scheitern kann (außer Layer 8 natürlich)?


    Danke und liebe Grüße,

    Walter