USB-Stromversorgung für mehrere Gateways (Aktiver USB-Hub??)

  • Hallo zusammen,


    ihr kennt es bestimmt:
    Hier ein Hub, da ein Gateway, da kommen schon mal ein paar Geräte zusammen.
    Nun haben zumindest bei mir alle ein USB-Kabel dabei, welches mit einem 5V 1A Netzteil angeschlossen werden soll.


    Gibts denn ein Gerät, das ich per Netzteil am Strom anschließe und ich dort dann an mehrere 5 Watt USB-Ports meine Gateways anstecken kann?

    Quasi ein aktiver USB-Hub. Oder kann ich für das vorhaben tatsächlich so einen benutzen ohne etwas befürchten zu müssen?


    Ist halt immer doof wenn man jedes Gateway, jeden Hub etc. mit einem eigenen 5W USB-Netzteil anstecken muss.


    Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen?


    Es gibt ja solche USB-Ladegeräte wie hier:




    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die für sowas nutzen kann, da die Gateways ja dauerhaft angesteckt bleiben.


    Gruß,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel318 ()

  • Die Idee mit dem POE Switch gefällt mir, das werde ich so umsetzen. An das hab ich überhaupt nicht gedacht.


    Würdest du hier einen managed Switch oder einen unmanaged Switch verwenden?


    Gruß,

    Daniel

  • Nur der Raspi4 hat sein eigenes Netzteil weil der höhere Anforderungen ans Netzteil stellt.


    Im Homebridge-UI ist mir kürzlich rechts oben so ein kleines gelbes Symbol aufgefallen, welches sich bei näherer Betrachtung als Unterspannungs-Meldung des Raspis zu erkennen gab. Also am Netzteil gemessen: unter Last 4,87 Volt, was sich eigentlich noch im Normbereich von >4,75 Volt bewegen sollte. Daher Kabel verdächtigt und getauscht - die gelbe Warnmeldung blieb bestehen. Was tun? Ignorieren oder besseres Netzteil anschließen? Einerseits läuft der RPi uneingeschränkt zuverlässig. Wenn man anderen aber predigt, auf stabile Spannungsversorgung zu achten, sollte man sich selbst keine Schwächen zugestehen. Also wurde ein StepUp-Regler gekauft, an dem sich die Ausgangsspannung variabel festlegen läßt. Selbiger hängt nun eingangsseitig an der 12V-Schiene meiner USV und wurde am Ausgang auf 5,1V eingestellt und siehe da...


    Die Warnmeldung ist verschwunden.