Automatische Backup Verzeichnisse wieder anlegen für config.json und instance Ordner

  • Moin zusammen,


    nachdem ewig meine NFS Freigabe vom NAS für die Backups vom Pi nicht funktionieren wollte, hatte ich vorhin mal die Dropbox Variante ausprobiert von sschuste. Das hatte soweit auch schon funktioniert aber lustigerweise hatte dann auch auf einmal meine NFS Freigabe vom NAS direkt funktioniert.


    Nur leider habe ich mir jetzt die beiden Backup Ordner für die automatischen config.json Backups zerschossen und vermutlich auch für die Instance-backups.

    Beide Ordner unter /var/lib/homebridge/backups waren auf einmal nicht mehr vorhanden.

    Ich habe diese dann wieder händisch angelegt aber vermutlich stört sich config-ui-x nun an den Berechtigungen.

    Mache ich nun eine Änderung im config.json File so bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Could not create a backup of the config.json file to /var/lib/homebridge/backups/config-backups EXDEV: cross-device link not permitted, rename '/var/lib/homebridge/config.json' -> '/var/lib/homebridge/backups/config-backups/config.json.1659912671509'


    Wenn ich die Datei wie vorgeschlagen einfach nur benenne ist mir damit ja am Ende nicht wirklich geholfen oder sehe ich das falsch.

    Gibt es eine Chance, die Backup Ordner wieder sauber einzurichten, dass mir beide Backups wieder angelegt werden?


    Danke für Eure Hilfe!


    EDIT: Ok, die instance-backups funktionieren! Hier habe ich auch nochmal den Pfad hinterlegt in der config.json. Aber Änderungen an der config.json werden nicht mehr zwischengespeichert im config-backups Ordner.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Mach mal ein sudo chown -R homebridge:homebridge /var/lib/homebridge.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • sschuste Ohje das hat die Situation nicht verbessert.

    Jetzt bekomme ich jede Menge rote Zeilen... :)


    Kann man das wieder rückgängig machen? Die Homebridge stürzt jetzt dauerhaft ab. :/

    Ok - Nach einem Neustart hat sich die Homebridge wieder gefangen .. puh. Aber der Fehler für die Config Backups kommt weiterhin. Schade. Spannenderweise sind aber config.json Sicherungen im Ordner. Na, ich werde das mal weiter beobachten.


    Schon mal vielen Dank sschuste

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ok, das war vielleicht ein bisschen optimistisch. Was ergibt die Ausgabe von ps aux | grep home? Keine Angst, dieser Befehl wird diesmal nichts auf deinem Raspi verändern.

  • Moin sschuste,


    alles gut, ich bin doch nahezu für jede Schandtat zu haben und ich hab ja ein Backup aller Daten. :)

    Spannend ist aber, dass trotz SD Card Wechsel und neuen Aufsetzen der Homebridge, die Configs weiterhin nicht gesichert werden bei Änderung an der config.json. Die Ausgabe poste ich Dir gleich wenn ich mir den Zugang von der Arbeit zur Homebridge freigebaut habe. :)


    Spannend ist, dass gestern um 12:00:59 Uhr noch eine ganze Reihe an config.json Änderungen gespeichert wurde, vermutlich der Vorgang, wo ich gestern nochmal alles zurückgesetzt hatte an Plugins und dann das Backup eingespielt habe. Ist denn das Plugin config-ui-x für die Sicherungen verantwortlich oder schreibt die Homebridge selbst diese Sicherung?


    Und grad gesehen:

    Release Notes

    4.50.1 (2022-08-09)

    Bug Fixes

    • Dashboard: Fix an issue displaying the log viewer and termial widgets on Chrome > 104 (#1400)
    • Backups: Fixed an issue restoring backups when the Homebridge storage directory is a symbolic link
    • Backups: All symbolic links are dereferenced when performing a backup (the raw symlink is backed up, not what it pointed to)


    Ok .. auch weiterhin nach dem Update die Meldung:


    Code
    Could not create a backup of the config.json file to /var/lib/homebridge/backups/config-backups EXDEV: cross-device link not permitted, rename '/var/lib/homebridge/config.json' -> '/var/lib/homebridge/backups/config-backups/config.json.1660027318712'
    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ ps aux | grep home
    avahi      358  0.5  0.1   7312  3280 ?        Ss   Aug08   6:53 avahi-daemon: running [homebridge.local]
    pi        9411  0.0  3.5 179344 67108 ?        Ssl  Aug08   0:20 /opt/homebridge/bin/node server.js
    pi       10127  0.0  0.0   7452   600 pts/0    S+   08:29   0:00 grep --color=auto home
    pi       22025  4.0 13.8 372132 266120 ?       Sl   Aug08  34:48 homebridge

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Wenn's so ist, dann hilft ganz sicher ein sudo chown -R pi:pi /var/lib/homebridge.

  • Ich werd es mal probieren und berichte! :)


    Code
    [09/08/2022, 09:28:00] [Homebridge UI] Could not create a backup of the config.json file to /var/lib/homebridge/backups/config-backups EXDEV: cross-device link not permitted, rename '/var/lib/homebridge/config.json' -> '/var/lib/homebridge/backups/config-backups/config.json.1660030080738'

    Ausgeführt und Neustart des Servers durchgeführt. Leider noch nicht erfolgreich gewesen.

    Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen! sschuste


    Ich hatte bzgl des Fehlers in github Issues gelesen, dass wohl npm der Verursacher sein könnte? Ich hatte vorhin versucht mein npm v8.11 auf v8.16 zu erneuern aber irgendwie will sich das nicht sauber updaten. Und wer weiß, ob das überhaupt der Auslöser ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()