Stromabschaltung durch Verbrauchsmessung

  • Hallo,


    Habe bis vor kurzem den IO Broker für sehr viele Automationen verwendet. Möchte aber komplett auf homebridge umsteigen, weil die in Verbindung mit HomeKit bei mir viel stabiler läuft.


    Bei einer automation bekomme ich es einfach nicht hin.

    Da ich einen LG TV habe und dieser in bestimmten Abständen seinen Pixel Refresh macht, möchte ich, dass sich die smarte Steckdose (TP link H110) erst abschaltet, nachdem der Verbrauch unter 3 Watt fällt. Über IO Broker funktioniert das auch aber über HomeKit nicht.


    Habe den Stromverbrauchs wert über die homebridge in die HomeKit App gebracht, über die Eve App habe ich dann eine automation gebaut, dass wenn ich den Fernseher abschaltet und der Verbrauch unter 3 Watt ist, der tv abgeschalten wird. Aber wenn der tv nicht beim abschalten unter diesen 3 Watt ist schaltet er auch nicht den Strom ab und wenn ich den Strom anschalte und der tv nicht gleich an ist, wird der Strom auch gleich wieder abgeschaltet.


    Hat jemand eine Idee?

  • und wenn ich den Strom anschalte und der tv nicht gleich an ist, wird der Strom auch gleich wieder abgeschaltet.

    Die Idee hinter dem Part verstehe ich nicht.


    Ansonsten: Entschuldige die dumme Frage, aber hat der Zwischenstecker die einzige Aufgabe, den Fernseher komplett vom Strom zu nehmen, wenn er im Standby ist, oder machst du damit noch was anderes? Falls nicht frage ich mich, ob der Standby des Fernsehers wirklich mehr Strom verbraucht als der Zwischenstecker im Betrieb.

  • @Dampf ich habe ja das Trennen von der Stromversorgung nicht generell in Frage gestellt, sondern nur den Nutzen in diesem konkreten Fall.


    Der LG OLED kann ja nicht älter als 10 Jahre sein und dann wird der Standby Verbrauch bei um 1W liegen. Und da frage ich mich halt ob es sinnvoll ist, diesen Strom zu sparen indem man einen W-LAN Zwischenstecker einsetzt, der selber rund um die Uhr ca. 1W verbraucht, aber mit der uns allen bekannten „Zuverlässigkeit“ von HomeKit evtl. dafür sorgt, dass der Pixel Refresher eben nicht immer dann läuft, wenn er sollte.

  • Der Aufwand für nicht mal 10 Euro Ersparnis im Jahr (unter 3 watt)? Von iobroker zu homekit weil stabiler? Sind heut Trolle unterwegs?

    Bestimmte TVs auf jeden Fall, z.B. Sony Bravia Android TVs(25W - 30W

    Er will unter 3 watt erst abschalten, das würde da ja nicht klappen.

  • Sony tut‘s ja auch bei aktuellen Modellen nicht.


    Offiziell sind 0,5 Watt im Standby spezifiziert. Tatsächlich wachen die Bravias aber alle Nase lang auf, um nach Hause zu telefonieren und ziehen dabei genüsslich aus der Pulle. Die Einen schaffen Abhilfe, indem sie z.B. Chromecast deinstallieren, andere stellen sich eine solch neugierig-übergriffige Glotze erst gar nicht in die Hütte.

  • Er hat bereits ein funktionierendes System (über ioBroker) und will das ins homekit bringen. Die oben erwähnten 3W sind gemessen und nicht geschätzt.


    In homkit ist eine Leistungsmessung nicht vorgesehen - das macht das Ganze etwas schwierig. Ich mache die Leistungsmessung und Steuerung über Shelly und programmiere es direkt in der Shelly. Also ohne ioBroker, eve und homekit.


    Die sonstige Steuerung, ein/aus, versch. Zeiten und Bedingungen, läuft über homebridge und homekit.


    Walta