Shelly 2.5 Funktionsumfang HomeKit vs. Shelly-SW

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie sich der Funktionsumfang eines Shelly 2.5 zur Rollladensteuerung zwischen HK Firmware und Original Shelly Firmware unterscheiden?


    Danke!

  • Hi,

    Ich hatte bis vor Kurzem meine 2.5 auch auf der Homekit FW - bin aber wieder auf die original FW zurück, da die einfach mehr Möglichkeiten bietet Daten auszulesen und Funktionen zu konfigurieren (Hinderniss-Erkennung, Zeitfenster....). Aus meiner Sicht:

    original FW:

    + Daten über http auslesen
    + Konfigurationsmöglichkeiten
    + MQTT / Cloud werden unterstützt (nur entweder oder möglich bei Gen1)

    - Einbindung in Home erfordert Dritt-SW wie zB. Homebridge (geht aber super einfach)

    Homekit FW:

    + einfach einzubinden

    0 geringe Konfigurationsmöglichkeiten

    - keine Unterstützung MQTT / Cloud
    - keine Daten auslesbar (meines Wissens nach)

    Interessiert es dich die Daten der Shellies auszulesen / auszuwerten, oder möchtest du einfach nur die Rollos auf un zu machen können? Für ersteres würde ich die original FW empfehlen - bei zweiterem würde ich eher die Homekit FW verwenden...


    LG, Walter

  • Daten auslesen nicht direkt.

    Allerdings möchte ich vordefinierte Positionen zur Beschattung nutzen. Im Idealfall sogar abhängig vom Sonnenstand und Innentemperatur.


    Geht das mit HomeKit, oder gibt es da nur auf und zu?

  • Das mit den Positionen ist in HK kein Problem; Die Abhängigkeiten wie Sonne, Temperatur,... müssten dann eben auch aus HK kommen...

  • Homekit FW:


    - keine Unterstützung MQTT / Cloud
    - keine Daten auslesbar (meines Wissens nach)

    stachelbeere80, der letzte Minuspunkt ist nicht ganz korrekt, die Shelly HomeKit Firmware hat eine Rest API.

  • Letztendlich musst du ausprobieren was für dich am besten passt.

    Ich verwende beides. Je nach Einsatzzweck. Derzeit stelle ich einiges auf homekit um da die Firmware inzwischen fast alles bietet was ich brauche.


    Walta