Hallo liebe Leute,
folgende Herausforderung habe ich aktuell in meinem Setup Zuhause:
Meine Jalousien schließen alle, wenn "die letzte Person das Haus verlässt". Sie öffnen sich, sobald "die erste Person Zuhause ankommt".
Das funktioniert tadellos. Dieser Automation möchte ich unser NUKI 3.0 PRO Türschloss hinzufügen.
Nun kommt immer die Abfrage "soll diese Automation ausgeführt werden". Warum diese Abfrage kommt ist mir klar. Bestätige ich die Meldung, fahren alle Jalousien zwar herunter, allerdings reagiert das Türschloss in 90% der Fälle nicht (egal ob öffnen oder schließen).
Da mich die Abfrage eh nervt, habe ich mir eine Steckdose als Brücke gekauft. Die Steckdose schaltet ein, sobald die erste Person Zuhause ankommt und schaltet aus, wenn die letzte Person geht.
Alle anderen Geräte (Jalousien und Türschloss) werden gesteuert, je nachdem ob die Steckdose aktiv oder inaktiv ist.
Soweit, so gut. Nun folgendes:
1. Die Steckdose ändert ihren Status und es dauert im Schnitt 30-60 Sekunden, bis nun die andere Automation ausgeführt wird und z.B. die Jalousien öffnen. Finde ich schade. Gibt es eine Möglichkeit diesen Delay zu verkürzen?
2. Das Türschloss reagiert nur zu 50%. Heute morgen hat es mal wieder (ich brachte die Kids zur KITA) nicht geschlossen und auch dementsprechend nicht aufgeschlossen. Warum ist das so? Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Liebe Grüße