Beiträge von payday

    Moin,


    ich suche nach einen Set von Deckenspots für die Decke von unseren Balkon. Der Bereich ist natürlich Wassergeschützt, außer Draußen. Ich hätte gesagt, das man ein System mit IP 44 braucht. Es soll auf jeden Fall ein HUE System sein, so das man einfach per Handy/Homekit die Beleuchtung dimmen kann. Angedacht wären Deckenspots, welche in die Holzdecke eingelassen werden. Also GU10 oder ggf. auch was flacheres.



    Ich tu mich da ziemlich schwer mit den finden. Hat jemand eine Empfehlung?

    Ich habe nun über Nacht den Defekten an der anderen Heizung laufen lassen. Heute morgen war ne Bullenhitze im Raum. Das Teil ist durch... Na was für Quality, vor allem weil es beim Versagen einfach mal komplett öffnet...


    Und nun wieder den Stress mit Einschicken und bla bla bla.... und ich dachte, ich kaufe für 80€ was vernünftiges und kein Chinascheiß....

    Der EVE hängt direkt am Ventil. Der Pinöpel ist leichtgängig.


    Ich habe nun 2 Eve untereinander getauscht, sofort liefen beiden Thermosate. Zurückgetauscht geht der eine wieder nicht an der alten Stelle. Nun habe ich den "Defekten" an der anderen Heizung und teste das mal 2-3 Tage. Ist schon merkwürdig. Wirkt so, als ob der "Defekte" nicht genug Kraft hat oder ggf. einen Wackelkontakt hat, da er ganz kurz am richtigen Standort auch Kalibriert werden konnte, danach dann aber trotzdem nicht lief.


    Für 80€ kann ich irgendwie ernsthaft mehr erwarten...

    Ich habe seit gestern an einen der Thermostate Fehler E3 stehen, wenn ich kalibrieren will. Der Motor macht keine echten Geräusche, wenn man ihn ausbaut läuft er. Neue Batterien haben nicht geholfen.


    Das Schlimmste war aber, das der Stellmotor komplett geöffnet hat übern ganzen Tag. Es war eine Bullenhitze im Raum (und hat sicherlich Monatsgehälter gekostet bei unseren Gaspreisen hier...).


    Auf jeden Fall soll das Teil kalibriert werden von der Software, zeigt aber auch nach 1 Tag inkl. kalten Zustand immer noch Fehler E3 an bei jeden Kalibrierungsversuch.


    Jemand ne Idee? Oder ist das Teil nach 3 Monaten kaputt?

    Wie kann eigentlich der zusätzliche Türsensor in Homekit eingebunden werden? Er wird dort nicht angezeigt nach Einbindung des Schließsystems, ein eigenen Homekit Code konnte ich aber auch nicht finden.


    Da der Sensor insgesamt ziemlich nutzlos ist (die Interaktion mit dem Schließen funktioniert ungefähr 6- ), bleibt irgendwie die Frage, was man damit eigentlich dann will, wenn man den Status nicht mal in Homekit angezeigt bekommt

    Die Nuki Zuverlässigkeit ist eher schlecht als recht. Die Software/Programierung hat so viele Fehler, man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man sowas sensibles wie die Wohnungstür über eine Automation laufen lassen will. Nuki bekommt es ja nicht mal hin, zuverlässig über die Anforderung der App die Tür zu öffnen.

    Oder warum verriegelt die Tür, wenn man den Knopf drückt, obwohl die Tür noch offen ist und durch die eigenen Sensoren auch erkannt wird? Wieso gibt es da keine Abfrage?

    Wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre, erkennt er Geofencing grundsätzlich nicht. Häufig kommt beim Anfordern zum Öffnen auch die Meldung, das ich nicht in der Nähe vom zu Hause bin, obwohl ich im Hausflur stehe. Wenn man zuerst nen falschen Knopf drückt (zb entriegeln statt öffnen), dauert es ewig, bis die Verbindung neu hergestellt wurde.

    Insgesamt ist die Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit dramatisch schlechter, als in den Werbevideos (alle Tests sind Werbevideos, egal wie Unabhängig die Leute tun...) behauptet wird.


    Du kannst die Verbindungsempfindlichkeit hochstellen, so das er öfter versucht die Verbindung herzustellen. Funktioniert trotzdem nicht so toll.


    Insgesamt würde ich dem gesamten System eine 4- geben. Wer eine skeptische Frau dabei hat, kann das Teil relativ fix wieder abbauen...


    Ich hatte vorher im eigenen Haus eine BKS Fingerprintlösung. Die lief zuverlässig, kostete aber auch ungefähr 2000€. Diese ganzen Nachrüstgeschichten sind am Ende alles nur Chinaböllermüll, welche für eine so empfindliche Sache wie die Wohnungstür echt schon grenzwertig sind. Ich verwende den Nuki 3 trotzdem noch immer für die Wohnungstür, bekommt die Tür aber eh nur alle paar Mal auf...

    Moin,


    ich habe von EVE einige Produkte gekauft (Thermostate, Türsensoren, Steckdosen und eine Temperaturanzeige) und alle werden sie bei Homekit auch angezeigt und die Einbindung war wirklich vorbildlich. Doch im Gegensatz zu all den HUE Lampen steht bei allen EVE Geräten ständig aktualisieren und Änderungen reagieren extrem träge. Wenn ich in der Eve App z.B. eine Steckdose schalte, kommt diese Information erst 10-15sek später in der Homekit App an. Starte ich Homekit, um eine Steckdose zu schalten, wird diese erst 10sek später auch geschaltet - wenn überhaupt. Statusänderungen an Fenstersensoren werden teilweise gar nicht erkannt.


    Als "Zentrale" dient ein Ipad pro, welches ununterbrochen im Heimnetzwerk befindet und niemals die Wohnung verlässt. Ja Thread wäre möglich, ich brauche dazu aber noch ein Homepod Mini (da Apple TV bei aktuellen Fernsehern nutzlos ist). Aber muss der Kram nicht auch ohne Thread vernünftig laufen? Oder anders gesagt, wird die Aktualisierung mit Thread dramatisch besser sein? Wenn ich die App Öffne, muss der Status aller Geräte bereits bekannt sein und nicht erst dann anfangen, mal den Status anzufordern.


    Die Wohnung ist nicht sonderlich groß, die Entfernung ist mit 2-3 m nicht sehr groß, es gibt kein Blei in den Wänden und es gibt auch nur 1 Wlan Router und kein Mesh oder sonstiges.

    Moin,

    ich suche einen Schalter, welche ich ohne Unterputz/230V verwenden kann, um eine Steckdose mit Stromverbrauchsmessung zu schalten. Steuerbar soll das über Homekit sein, klasse wäre mit Thread, ggf. Matter Support. Eve bietet leider nur 230V Schalter an und dann auch nur mit Neutralleiter, der quasi in kaum einer Schalterdose mit drin ist (außer in Kombi mit einer Steckdose...)


    Ich dachte zuerst an die Hue Schalter, doch ist die Hue Steckdose ohne Stromverbrauchsmessung. Die Eve Steckdose könnte das, ist wieder rum nur Homekit.


    Ich habe Bridges für Hue und Homematic IP, wobei letztes kein Homekit direkt unterstützt.


    Hat jemand eine Idee? Bei der Steckdose kommts ja auch drauf an, das die Verbrauchsmessung auch halbwegs genau funktioniert und auch vernünftig auf dem Handy einzusehen ist.

    Moin. Meine Hue Bridge macht nichts mehr, einfach so von einen Tag zum nächsten. Nach dem Stromanschluss leuchtet nichts auf. Das Netzteil habe ich an einen anderen Gerät probiert, dort lief das Gerät an. Scheint so, als ob das Teil durch wäre. Oder habe ich noch Alternativen? Kann ich mit einer neuen Bridge alles übernehmen oder muss alles neu eingerichtet? Brauche ich überhaupt eine Bridge? Kann ich Hue Lampen nicht direkt über ein Echo 4 (zb den Großen) einbinden? Ansonsten habe ich noch einen Bewegungsmelder von Hue.


    Und zu guter letzt: Gibt es unterschiedliche Bridge, insbesondere in den letzten Jahren? Wo liegt da dann der Unterschied?

    frage zur sicherheit: klappt das system zuverlässig? also zumindestens das schließen des systems? bin da etwas gebrandmarkt und ein defekt/fehler kann massive schäden verursachen. ein defekter smart schalter kann zb das wasser direkt am anschluss unkontrolliert abertausende liter wasser auslaufen lassen und zb die terrasse ruinieren (unterspülen) oder gar am fundament des hauses probleme verursachen, oder aber den garten bewässern, das selbst beim nachbarn irgendwann land unter ist.


    wie ist das so mit der sicherheit? ob ein rollladen mal nicht hochfährt ist ärgerlich, ruiniert aber nicht gleich alles. bei wasser hört bei mir der spaß auf.

    ich pack den thread nochmal aus.


    ich habe die theben ramses thermosate mit 230V anliegend in jeden meiner zimmer hängen


    https://www.theben.de/ocsmedia…0701%20-%20Datenblatt.pdf


    die teile sieht man quasi in jeder 2 bude und sind quasi eine art standard. eigentlich müßte man also nur dieses teil austauschen und smart machen. dem stellantrieb ist es egal, solange er das gleiche signal wie hier bekommt. strom liegt mit 230V auch an, so das eigentlich eine einfache lösung möglich wäre. nur gibt es irgendsowas, was hier passen würde?

    wie kann ich mit apple music abo und einer automation es so hinbekommen, das er mir unterschiedliche musik abspielt. die automation über home spielt mir jedesmal das gleiche lied. bei alexa konnte man in der automation selbst was eingeben, zb "spiele die aktuellen charts", beim homepod/home muss ich was spezielles aussuchen und er fängt jedesmal von vorne an, also jedesmal das gleiche lied, wenn ich auf klo gehe und übern lichtschalter der homepod das gleiche abnudelt.

    wie bekomme ich da mehr vielfallt rein?`apple musik ist vorhanden.

    der M1S kann auch Nachtmodus und zu Hause. Was besser aussieht, muss jeder selbst wissen. Als Nachtleuchte im Flur macht sich die Steckdosenvariante aber auch sehr gut.

    das meinte ich im letzten abschnitt. welchen smarten schalter man verwendet, spielt keine rolle, solange schalter und aktor im gleichen system arbeiten (zb homekit).


    allerdings ist die variante mit den bewegungssensor trotzdem sehr gut, weil man das bestehende klingelsystem einfach so lässt wie es ist, aber zusätzlich noch eine smarte lösung bekommt so kann man seine klingel sehr günstig zb für den außenbereich erweitern (terrasse, garten, schuppen, nachbarn oder unterwegs).

    nicht immer kann man außerdem einfach die klingel tauschen, zb in mehrfamilienhäusern mit großer klingeltafel wird das schwer...

    vielen dank!


    habe mir ein M1S bestellt und der M1 geht zurück. Wenn, möchte ich die Alarmanlage auch richtig steuern können. Die Kamera ist nicht verfügbar, für den M2 sehe ich keine echten Vorteile für mich.

    dafür entfällt der hub als geräuschgeber für die alarmanlage und als nachtlicht oder ähnliches.


    ich habe eine übersichtsliste gefunden und die besagt, das der M1S eigentlich das wäre, was ich brauche. nur finde ich dazu keinen deutschen shop. über ali will ich das teil nicht bestellen, weil ich unbedingt die eu fassung will.

    hat jemand einen link ?


    bei zigbee 3.0 müßte ich doch auch hue geräte darüber steuern können oder? dann könnte die alte hue bridge rausfliegen ?! - ja nur beim m2...

    kann der m2 eigentlich irgendwas anderes sonst noch mehr als der alte hub?

    ich finde den 1 hub eigentlich besser, da er so auch als nachtleuchte im flur dienen kann. die m2 variante ist eher so ein teil, was man dann im serverschrank versteckt.


    mein hub 1 kam heute an. noch kann ich ihn ja auch gegen m2 tauschen und zahle nichts drauf.


    und ja, der alte hub zeigt nur aus an bei alarmanlage. welche vorteile haben nacht und zu hause denn?