LG Signature Waschmaschine per Homebrige in Homekit anbinden und Musik wiedergeben

  • Hallo,


    lese schon einige Zeit mit und habe mit meinem Raspberry 4 eine Homebridge am laufen. Da die meisten Plugins und Geräte bisher sehr gut funktionieren und die wenigen nicht HomeKit fähigen Geräte durch ein wenig probieren, doch zum Laufen bekommen habe (Danke für die tollen Beiträge :) , war noch keine Notwendigkeit für einen Account, das aktuelle Projekt lässt mich allerdings etwas verzweifeln:


    Wir haben vor einiger Zeit eine LG Signature LSWD100E Waschmaschine gekauft. Diese hat bereits WLAN und eine LG App gibts dazu. Leider wird hier nur Googel Assistant als offizieller Sprach Assistent unterstützt. Ziel ist es, diese mit Apple HomeKit zu überwachen, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, möchten wir im 3 OG natürlich auch einen Hinweis erhalten, wenn die Maschine Ihr Programm beendet oder Fehler etc. aufzeit. Das dies mit HomeBridge in HomeKit mit einem LG ThinQ Plugin funktioniert habe ich bereits vor dem Kauf herausgefunden auch dank eures Fourms :) Nun hätte ich gerne, dass der Kontaktsensor beim beenden des Programms ein bestimmtes Lied über meine Homepods ausgibt. Der Sensor gibt, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Waschvorgang gestartet wird den Wert geöffnet und beim beenden des Programms den Wert geschlossen zurück.


    In HomeKit lässt sich dann eine Automation auf den Sensor legen: Wenn Sensor geschlossen, dann spiele mir übern HomePod -> Media ab. Das hab ich nun schon öfters versucht. Der Sensor schließt und benachrichtigt fleißig über die LG ThinQ App als auch über die HomeKit App, nur die HomePods bleiben stumm. Ausgegeben auf einen Denon AV-Receiver funktioniert die Automation jedoch perfekt. Vllt hat ja jemand eine Idee oder eine Anregung, damit es funktioniert?

  • Spitzbube1984


    Hast du ein Apple Music Abo?


    Ich meine, dass du für Automationen ein laufendes Abo benötigst…..

  • ja das habe ich keine Sorge.


    Kleines Update: Die Automation funktioniert nun auch auf den HomePod Minis, jedoch mit 5-10 Min Verzögerung. Auch dann, wenn bereits aktuell Musik abgespielt wird, unterbricht diese und spiet die Automation wie gewünscht ab. An was es schlussendlich lag, kann ich jedoch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spitzbube1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.