Kurzbefehl nur zwischen Datum ausführen (jährlich wiederholen)

  • Du musst erst das aktuelle Datum abrufen und dieses dann mit der Aktion „Datum formatieren“ ausgeben lassen und nur Tag und Monat definieren.


    Im Anschluss kannst denke ich dann mit der Wenn Aktion fortfahren. Vielleicht braucht es den Tag auch gar nicht, sondern nur den Monat und diesen evtl. als Zahl ausgeben lassen.

    Bilder

  • Kohle_81 den selben Gedanken/Ansatz hatte ich auch, nur sobald das Datum formatiert ist, kann in der anschließenden Wenn Aktion nichts mehr Datum-mäßiges wie "ist zwischen" ausgewählt werden. Die Datum-Auswahl anhand vom aufklappenden Kalender ist dann nicht mehr möglich. Das formatierte Datum wird dann als reiner Text behandelt.


    chrisrockkz wenn du etwas mehr Details lieferst, was genau du vor hast könnte man evtl. noch andere Wege gehen.

    z.B. kannst du mit vorhandenen Kalendereinträgen arbeiten. Du kannst in der Kalender-App den Eintrag "Hochzeitstag" machen, diesen jährlich in der Kalender-App wiederholen lassen und die Kurzbefehle-App prüft täglich die Kalendereinträge und wenn heute "Hochzeitstag" ist, dann mache XY.


    Das sollte auch mit Zeiträumen im Kalender genauso funktionieren. So kannst du sechs Wochen Sommerferien als ganztägiges Ereignis anlegen, auch dass wird täglich im Kurzbefehl geprüft und innerhalb der sechs Wochen, wo wirklich Sommerferien sind wird dann täglich auch XY ausgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

    • Hilfreich

    Hallo, so hatte ich es auch erst probiert… das geht leider nicht. Man kann aber das aktuelle Datum auf das Jahr des Zeitintervalls zurück rechnen. Dann funktioniert auch die „ist zwischen“ Abfrage.


    Hoffe es klappt!

  • Danke AxelK, das scheint zu funktionieren. Ich verstehe es nicht ganz, aber es geht 😅 danke dir!

    Es handelt sich um eine Heizungssteuerung die ich versuche zu realisieren.

  • Nehmt als Datumsformat „MM“, dann wird für Oktober 10 ausgegeben.


    Wenn dann Zahl zwischen 4-10 dann führe aus, sonst nicht……


    Geht dies nicht?