Wenn/Dann-Abfrage für einen bestimmten Zeitraum

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu in der HomeKit-Welt, also steinigt mich bitte nicht gleich digital ;)

    In den Foren habe ich noch keine passende Lösung gefunden, also frage ich mal euch Experten direkt:


    Hardware:

    Ein DECT 302 Heizkörperthermostat von AVM und ein optischer Fenster-Sensor von der Telekom (über Homebridge in HomeKit eingebunden, da ich mehr als zwei Temperatureinstellungen benötige).


    Das Ganze ist momentan so geknipst, dass die Heizung ausgeschaltet wird, wenn ich das Fenster öffne (das klappt) und (jetzt das Problem) sich die Heizung in bestimmten Zeiträumen auf eine bestimmte Gradzahl anstellt, wenn ich das Fenster schließe. Dies (also zu bestimmten Uhrzeiten die Heizung auf eine andere Grundzahl ändern) ist auch bei dem DECT 302 selbst hinterlegt, damit auch beispielsweise zur gewünschten Uhrzeit unter- oder raufgeregelt wird, wenn das Fenster die ganze Zeit nicht angerührt wird.


    -> Das Problem hierbei ist aber, dass dann beispielsweise um 19:00 Uhr die Heizung durch die Einstellung im DECT 302 eingeschaltet wird (durch beispielsweise "ab 19:00 Uhr auf 20 Grad stellen), obwohl das Fenster gerade noch geöffnet ist.


    Ich wollte das Ganze dann mit einem Kurzbefehl lösen (wenn Fenster um 19:00 Uhr zu, dann stelle auf XX Grad, wenn Fenster auf, dann warte ein paar Minuten und versuche es erneut), aber diesen Kurzbefehl kann ich nicht für einen bestimmten Zeitraum einstellen (ich habe ja verschiedene Temperatureinstellungen über den Tag verteilt und muss daher also mehrere Kurzbefehle erstellen).


    ...oder kann ich das irgendwie viel einfacher lösen??


    Für alle, die bis hierher gelesen haben, schonmal DANKE ^^

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antwort. :)