Probleme mit Thread Netzwerk / mit Eve Energy :(

  • Gestartet bin ich vor einem Monaten mit 2 Eve Energy Geräten verbunden mit meinem Apple HomePod mini. Von der Distanz liegt das eine Eve Energy Gerät A zwischen dem Apple HomePod mini und dem am weitesten entfernten Eve Energy B, welches in der Garage ist. Die Thread-Verbindung lief vom Eve Energy Gerät B über das Eve Energy Gerät A zum Apple HomePod mini OHNE Probleme. :)


    Mit der Stabilität der zwei Eve Energy Geräten im Thread-Netzwerk war ich sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich entschieden zwei weitere Eve Energy Geräte zukaufen, um weitere Geräte einzubinden und zu steuern. Ich hatte gehofft, das mit weiteren Eve Energy Geräten die Thread-Netzqualität gleich oder sogar besser wird.

    ABER genau das Gegenteil ist eingetreten. :(

    Seit dem alle 4 Eve Energy Geräte in meinem Thread Netzwerk eingerichtet sind, wird der Eve Energy B in der Garage NICHT mehr erreicht.


    Warum, ich habe an den "alten" Eve Energy Geräten nichts verändert?

    Ist eines der beiden neu gekauften Eve Energy Geräte defekt, obwohl diese im Gegensatz zu meinen beiden älteren Geräten erreicht werden?

    Ist die maximale Anzahl von Eve Energy Geräten auf zwei Stück limitiert?

    Was kann ich tun?

  • Prüfe zunächst, ob alle vier überhaupt mit Thread verbunden sind (Eve App > Einstellungen > Thread Netzwerk), dann prüfe mal die Signalstärke bei allen.

  • Der „Trick“ ist, wie schon mehrmals hier im Forum beschrieben wurde, die neuen (oder hier ev. besser alle 4) in der Nähe deiner HK Centrale (hier dein HomePod) anzulernen d.h. über Thread einrichten. Danach diese dann an den vorgesehenen Ort zu positionieren. Damit hat’s bei mir immer geklappt.