Nachtlicht mit "Logik"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im Unterforum richtig.


    In unserem Flur steht eine normale HUE Birne und ein HUE Bewegungsmelder.


    Die Lampe wird ab "Sonnenuntergang" bei Bewegung auf 1% Helligkeit gesetzt und funktioniert als Nachtlicht.

    Das klappt auch so gut.


    Allerdings: Wenn ich die Lampe vorher auf 100% hatte um den Flur zu beleuchten, ist es hinderlich, dass die Automation die Lampe wieder auf 1% setzt.


    Gibt es hier eine intelligente Lösung?
    Die Lampe müsste irgendwie wissen "Wenn ich vorher über 1% Helligkeit hatte, ist die Automation nicht zu nutzen". Also eine Art zusätzliche Bedingung für die Automation.



    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Nach Möglichkeit würde ich die Automation gerne in Homekit und nicht in HUE umsetzen.


    Danke für eure Ideen.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    Wenn Du die die Regel mit einer "schlaueren" App wie Eve oder Controller for Homekit anlegst, kannst Du die aktuell eingestellte Helligkeit als Bedingung einflechten und entsprechend unterschiedliche Szenen aktivieren.

    Allerdings befürchte ich, dass Du damit nicht ganz glücklich wirst: Ich habe eine ähnliche Anwendung laufen und so etwas über zwei Dummy-Switches in Homebridge umgesetzt:

    1. "Schlafschalter": Wenn der eingeschaltet ist, geht das Flurlicht bewegungsgesteuert nur als Nachtschaltung mit 1 % Helligkeit an. Ansonsten mit 100 %.

    Wenn jemand Schlafen geht, wird dieser Dummy-Switch über einen Kurzbefehl vom Handy eingeschaltet. Spätestens zum Sonnenaufgang wird er wieder deaktiviert. Ansonsten halt, wenn Aufstehezeit ist.

    2. "Dauerlicht": Ist der eingeschaltet, werden Bewegungssensoren komplett übersteuert. Das ist hilfreich, wenn man außerhalb des Sichtfeldsfelds der Bewegungssensoren ist und nicht plötzlich im Dunkeln stehen will :o)


    Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich.

    grüße,

    dcm


  • Das geht auch ohne Drittanbieter Apps. Beim Erstellen der Automation ganz nach unten Scrollen "in Kurzbefehl konvertieren" auswählen, dann kannst du mit Bedingungen wie der bestehenden Helligkeit arbeiten.

  • Ich empfehle mit Bedingungen innerhalb der Automation zu arbeiten.


    Wenn Bewegung erkannt, aber nur wenn dieses Licht aus ist, schalte auf 1 %.


    Hat den Effekt, dass wenn manuell das Licht angeschaltet wurde, die Automation nicht ausgelöst wird.


    Über Kurzbefehle ergibt sich eine zumindest mir zu lange Verzögerung, bis geschalten wird.

  • Meine Empfehlung wäre, sowas immer direkt mit Hue zu machen, ist am schnellsten und zuverlässigsten. Aber das ist ja nicht gewünscht. ;)


    Du musst dir vor allem über die Automation zum Ausschalten Gedanken machen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Nachtlicht nach einer gewissen Zeit wieder aus geht. Wenn du den BWM aktivierst, bevor du das Licht manuell einschaltest "feuert" die Inaktivitäts Automation trotzdem. Also auch da mit einer Bedingung arbeiten.

  • Hallo,


    Richtig ich vergaß zu erwähnen dass das Licht nach einer Minute ausgehen soll.


    Ich schaue mir eure Lösungen die Tage in Ruhe an.


    Danke !


    Edit: in iOS 16 finde ich das mit den kurzbefehlen nicht… -.-


    In der Kurzbefehle-App habe ich ein wenig rumgefummelt...bin aber meilenweit von der Lösung entfernt.


    Sehr schade. Ist doch kein unrealistisches Szenario was ich hier abbilden möchte, oder?!

    2 Mal editiert, zuletzt von hexxcode ()