Türschloss für Terrassentüre

  • Hallo zusammen,


    im Netz suche ich bereits verzweifelt nach einer Möglichkeit meine Terrassentüre smart zu öffnen/schließen. Die Terrassengriff ist wie beim Fenster mit einem Vierkant. Das einzige was ich gefunden habe ist von Abus, was mir aber nicht gefällt weil es per Funk geht und damit nicht ins Smarthome integrierbar ist.

    Hat von euch einer Ideen dazu, eventuell selber was in Betrieb. Möglicherweise hat auch jemand Erfahrung damit ein handelsübliches Smartlock auf einen Terrassengriff anzupassen.

    Gebt mir eure Ideen.

    Gruß Joe

  • Die im Handel erhältlichen smarten Schlösser sind nur dafür geeignet Schließzylinder zu drehen, keinen Vierkant.

    Die Schließung bei herkömmlichen Terrassen-/Balkontüren erfolgt über die umlaufenden Türbbänder mit unterschiedlicher Anzahl von Zapfen.

    Hierfür ist technisch bedingt ein nicht unerheblicher Kraftaufwand vonnöten (siehe Größe der ABUS Lösung), da dieT+ür in die Zapfenaufnahme gezogen wird.


    Kurze Rede, langer Sinn. Der Umbau eines Smartlocks auf eine "normale" Terrassentür ist nicht möglich.

    Die Lösung ist , wie bei mir an zwei Terrassentüren durchgeführt, der Einbau eines neuen Türbandes mit Schloßführung, Einbau eines Schließzylinders und Anbringung eines Tedee.


    Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass aussen ein flacher Griff angebracht wird, sonst geht der Rollladen nur bis zum Griff runter!;)