Lichtfarbe schalten auch wenn Lampe ausgeschaltet ist

  • Moin,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Ich möchte gerne im Laufe des Tages die Farbeinstellung und die (erlaubte) Helligkeit von einigen Lampen ändern. Das ganze soll aber unabhängig davon passieren, ob sie eingeschaltet sind oder nicht.


    Die Lampen sollen also, wenn sie ausgeschaltet sind, nicht eingeschaltet werden. Wenn ich sie dann später manuell einschalte, sollen aber die zuvor geänderte Farbe und Helligkeit verwendet werden. Ist die Lampe bereits an, soll beides natürlich direkt angewendet werden.


    Ich habe es über die Eve App versucht, weil ich dort Farbe, Helligkeit und ein/aus getrennt steuern kann. Das dachte ich zumindest. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, klappt der Wechsel auch. Ist die Lampe aber ausgeschaltet, so ändert sich nichts. Das heißt, beim späteren Einschaltet werden die unveränderten Einstellungen angewendet.


    Geht das überhaupt, was ich haben möchte? Also ausgeschaltete Lampen steuern?

  • Ich bin nicht sicher, wozu das Ganze dienen soll, aber warum lässt du die Lampe beim Einschalten nicht einfach deine gewünschten Einstellungen durchführen? Am Ende kommt es doch aufs gleiche drauf raus, ob die Lampe bereits im ausgeschalteten Zustand die Helligkeits/Farbtemperatur Informationen erhalten hat oder sie eben beim nächsten Einschalten direkt umsetzt.


    Unsere Leuchte im Flur geht nach 22:30 Uhr nur noch mit 30% Helligkeit an, wenn Bewegung erkannt wird. Warum ich dies schon vorab im ausgeschalteten Zustand einstellen können sollte, wenn es auch die Bedingung "nach 22:30 Uhr" tut, erschließt sich mir nicht ganz.


    Oder anders gefragt: Wer oder was bestimmt, bei welchem manuellen Einschalten dann die neuen Einstellungen gelten sollten? Irgendwer/Irgendwas muss ja irgendwann festlegen, "jetzt bitte beim nächsten Einschalten folgende Farb-/Helligkeitswerte verwenden".

    Und wieso ließe sich das nicht über Bedingungen etc. in einer Automation abfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Du sagst du hast ES über Eve gemacht … Ja WAS den genau? Detail Details Details

    Ich habe vier Szenen angelegt. Zwei schalten (ausschließlich) die Farbe, eine schaltet an und eine aus.


    Das ganze funktioniert, wenn die Lampe nicht ausgeschaltet wird, sondern die Helligkeit auf 0% gesetzt wird. Leider bedeutet 0% in der Eve App nicht, dass die Lampe aus ist, sondern nur sehr sehr dunkel. Aber sie leuchtet immer noch.


    Der Grund für die Experimente ist zum einen, dass ich ausprobieren wollte, ob das Schalten dann schneller geht. Im Moment habe ich eine spürbare Verzögerung beim Einschalten. Und mein Gefühl ist, dass es an der Automation dahinter liegt. Die schaut einfach auf die Uhr und stellt je nach Uhrzeit eine andere Szene ein. Aber man merkt, dass die Automation Abends länger läuft, weil sie dann mehr Wenn-Abfragen prüfen muss als am Morgen.


    Zum anderen war meine Idee, dass auf diese Weise die gesamte Konfiguration einfacher wäre. Im Moment muss die Logik zum Schalten der Szenen für jeden Schalter oder anderen Auslöser einzeln konfiguriert werden. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn es aber nur einzelne zeitlich getriggerte Automationen gäbe, die einfach für sämtliche Lampen die Szenen festlegen, und gleichzeitig die Schalter nur ein/aus schalten, dann wäre das alles übersichtlicher und einfacher zu warten.


    Automationen kann man in HomeKit leider nicht richtig wiederverwenden.


    Ich hoffe, meine Gedanken sind nun etwas klarer geworden.

  • So ganz daneben finde ich inzwischen die Frage wie zu Beginn gar nicht mehr. Gerade wenn das Licht per Sprachbefehl mal geschaltet wird, wird doch der letzte Zustand der Lampe wiederhergestellt.


    So hab ich in meiner Gute-Nacht-Szene noch eine Lampe, welche 2 min. lang noch bei 1 % Helligkeit an ist.


    Grundsätzlich sollte die Lampe sonst bei 35 % an gehen, was sie in sämtlichen Automationen auch tut - außer wenn ich mal morgens per Sprachbefehl die Lampe an schalte.

  • So ganz daneben finde ich inzwischen die Frage wie zu Beginn gar nicht mehr.

    Das beruhigt mich :)


    Aber wie es aussieht, scheint es bislang keine Lösung für das Problem zu geben.