Temperaturen/Szenen nach regelmäßiger Anwesenheitsprüfung durch Bewegungssensor festlegen

  • Moin zusammen,


    ich möchte eine Automation mittels Kurzbefehl erstellen, die eine Temperatur in einem Raum (oder eine Szene, die die Temperatur bereits enthält) einstellt / eingestellt lässt, wenn eine Person mindestens alle x Stunden einen Bewegungsmelder auslöst (z. B. weil sie in der Nähe des Raums in die Küche geht). Wenn nach dieser Zeit keine Bewegung stattgefunden hat, soll die Temperatur auf einen Mindestlevel gehen (oder eine Szene geschaltet werden, die diesen Level bereits enthält).


    Leider sind die Möglichkeiten bei den iOS-Kurzbefehlen meines Wissens noch recht beschränkt was Verkettungen etc. angeht. Außerdem bin ich was diesen Part von HomeKit angeht noch ein wenig grün hinter den Ohren. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meinen Plan umsetzen kann?


    Danke euch für jegliche Tipps. Viele Grüße

  • Moin,


    was für einen Bewegungsmelder hast du denn? Und warum über einen Kurzbefehl?


    Ich habe selbst einen Eve Motion im Bad. In der Eve App kann man einstellen, dass der Auslöser "keine Bewegung erkannt" erst nach ausgelöst wird, wenn für einen gewissen Zeitraum keine Bewegung erkannt wird. Das ist allerdings keine Funktion von HomeKit, sondern des Bewegungsmelders selbst. Daher ist die Frage, welche Du verwendest, und ob man dort so etwas einstellen kann.

  • Hey, danke für deine Antwort. Ich nutze die BM von Hue. Ich habe ein Störgefühl dabei Automationen in der Hue-App (wenn das überhaupt geht, das prüfe ich) zusätzlich zu HomeKit eine zu hinterlegen. Daher möchte ich lieber (wenn das geht, z. B. über Kurzbefehle) in HomeKit arbeiten. Viele Grüße

  • Ich habe ebenfalls ein Hue-Setup und habe sowohl die Bewegungsmelder als auch alle Hue-Schalter in der Hue-App konfiguriert. Das funktioniert immer. Es bringt in meinen Augen keine Vorteile, dafür HomeKit einzusetzen.

  • Nur, kann ich denn in der Hue-App meine Thermostate steuern? Darum geht es ja in meiner Idee. Die Thermostate/Heizung sollen bei Nichtauslösen einer Bewegung innerhalb z. B. 2 h seit der letzten Bewegung auf kalt stellen. Hm…