Instar Kameras und Homekit - nicht erreichbar (Lösungen/Alternativen?)

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, wollte jetzt aber einmal nach einem aktuellen Stand fragen.....


    Ich nutze mehrere Instar HD Kameras (Innen/Außen).


    Leider habe ich mit den Kameras ein Problem:

    Die Kameras werden teilweise unter Homekit angezeigt und teilweise nicht (gleiches Modell) - Fehler: Die Kamera antwortet nicht.

    Nach einem Neustart sind sie immer wieder erreichbar - nach ein paar Stunden/Tagen dann wieder nicht komplett.


    Einen dauernden Neustart möchte ich vermeiden/nur im Notfall nutzen (wäre einstellbar) - in der Zeit wird ja dann eine Lücke auftauchen.


    Während Sie teilweise im Homekit nicht angezeigt werden, werden die Kameras aber zeitgleich in anderen Apps angezeigt wie z.B. der original Instar app, DS Cam (über Synology Survillance Station eingebunden), das Problem scheint hier wohl wirklich die HomeKit Einbindung zu sein.


    Ich finde die Kameras grundsätzlich gut, wertig verarbeitet, aber das dauernde fehlen der Verbindung ist schon sehr lästig.


    Haben eventuell auch andere diese Probleme mit den Instar Kameras? Lösungen?

    Bringt die Anbindung über DDNS Vorteile gegenüber P2P (technisch sollte dies eigentlich nicht relevant sein, eher von den Reaktionszeiten).

    Gibt es für innen gute Alternativen?


    Ich nutze die Innenkamera z.B. so, dass diese Standardmäßig zur Wand zeigt und das Micro/die Überwachung abgeschaltet ist. Sobald ich das Haus verlasse und die Alarmanlage einschalte (kann ich zur Not auch über eine andere Automatisierungen erreichen) , soll die Überwachung aktiviert werden und die Kamera sich um 180 Grad an eine feste Position bewegen.


    Das würde ich gerne mit einer möglichen Alternative auch hin bekommen (Aquara G3 - Hub bestellt).

    Leider lese ich immer wieder, dass es auch bei anderen Kameras zu den Problemen kommt- gibt es evtl. eine "Wunderlösung" (außer Kameras abschrauben :) )?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

  • Hallo Andreas,

    ich fand die Kameras von Instar auch schon länger interessant, fehlte bisher leider die HomeKit-Einbindung.

    Als jedoch vor einigen Wochen mit Home geworben wurde, habe ich mit der neuen Ethernet-Aussen-Kam zugeschlagen.

    Die Gewöhnung an Netatmo, Eve und Logitech hat uns einfach verwöhnt, was die Installation und Bedienung angeht. Allerdings zu Lasten der Möglichkeiten...

    Ich finde die Instar sehr gut verarbeitet und mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten für Vieles zu konfigurieren. Man muss sich allerdings dran gewöhnen -aber dann klappt es im Browser wirklich gut !


    Doch die Einbindung in Home ist einfach unterirdisch und noch unter Beta. Ich habe das beim Support entsprechen kritisiert und die Mitteilung erhalten, man arbeite dran. Leider fehlen mir die Updates, um an eine schnelle Besserung zu glauben.

    Bei mir lässt sich die Kamera zwar in Home einbinden, zeigt dann auch ein 10 sec-Vorschaubild, stellt aber keine Verbindung für ein Livebild her und ist dann irgendwann überhaupt nicht mehr erreichbar. Mit einem neu generierten Code ist sie zwar direkt wieder in Home, aber siehe oben....

    Im SafariBrowser ist die Bedienung allerdings hervorragend und nicht beeinflusst von den HomeKit-Problemen.


    Ich habe die Instar-94082K+ als "interessanten Testfall" behalten, weil sie -wie die Netatmo- die Alarme auf meinem Server speichert und bei voller funktionierender Home-Integration eine prima Erweiterung der Möglichkeiten, auch über Ethernet ist.

  • ulti,


    der Funktionsumfang der Instars ist schon sehr gut (findet man sonst kaum).

    Wie gesagt, ich nutze die auch mit einer Automatisierung über eine Alarmanlage und entsprechende CGI Befehle- das funktioniert 1a und ohne jegliche Störung!


    Ganz zu schweigen vom eigenen SFTP Server, Cloudabgleich usw., habe Ich so noch nicht bei anderen Kameras gefunden.


    Es ist halt schade, das HomeKit nach langer Ankündigung, eher so semi läuft - und wie Du schon sagst - die updates auch eher schleppend kommen.

    Ich mache es jetzt so, dass ich (hoffentlich übergangsweise) die Kameras einmal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten neu starte.

    Als Benutzeroberfläche nutze ich die Synology DS Cam App, die ist komfortabler und schneller (zuverlässiger) als die HomeKit und auch Instar app.

    Die Homekit App ist nur für einen schnellen Überblick.


    Es ist halt schade (die Kameras sind nicht gerade günstig) wenn man dann doch auf 3-4 Apps angewiesen ist um alles ordentlich abzudecken.


    Hast Du die P2P Anbindung per Flächencode gewählt oder DDNS konfiguriert?


    Danke vorab

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    Homebridge / HomeKit

  • Ich habe die Kamera über den Safari-Browser und die entsprechende IP eingerichtet und eingestellt. Von da aus sind ja alle Einstellungen erreichbar.

    Zurzeit ist die Instar-94082K+ wieder in Home eingebunden und sowohl auf iMac, iPad und AppleTV im Vorschaumodus sichtbar. Auf VollbildStream verzichte ich mal. Bis zum nächsten Update lasse ich sie so mitlaufen. Für solche "Testfälle" lasse ich mir Zeit, setze sie an weniger entscheidenden Stellen ein....

    Man sollte sie sich bisher nicht als erste Kamera kaufen, wenn man sie in Home voll nutzen will.

    Aber auch Netatmo hatte im Anfang Softwareprobleme, allerdings waren sie sehr rege in Updates !