AQARA Thermostat E1- Probleme

  • Hallo,


    vorab mein Smarthome:


    3 Zimmer mit EVE Thermo / Room und Fenster und Türkontakt ausgestattet.


    3 Zimmer mit AQARA Heizkörperthermostaten / Fensterkontakten und Temperatursensor.


    Aktuell wollte ich von Eve wegen der fehlenden externen Temperatursteuerung und weil sie uns zu laut sind voll auf AQARA umsteigen. Nach zwei Tagen mit den AQARA Teilen stehe ich vor der Frage ANWENDERFEHLER oder doch nicht so durchdacht.


    1. Zwei der drei AQARA Thermostate haben sich schon 2-3mal von alleine gelöst.(Sprich Spannmutter von original Adapter und testweise vom EVE Adapter)

    Was kann ich da tun ? Festkleben will ich sie ja nicht ||


    2. Geofencing in der AQARA App funktioniert leider nur wenn man alleine wohnt, der zweite Familiennutzer kann nicht als IF ausgewählt werden. OK ich weiß es ist noch Beta aber mit der EVE App und HomeKit gibts Probleme.


    3. Bei den AQARA Heizkörperthermostaten gibt es entweder ein Problem mit der Zeitsteuerung ( Smart Scheudle ) oder ich verstehe es einfach nicht.

    Bsp.: Zeitsteuerung ist in der AQARA App an:!:Ich schaffe es einfach nicht wie bei meinen EVE Thermostaten die Zeitsteuerung auszuschalten und die Temperatur auf 18Grad zu setzen wenn wir abwesend sind und bei Ankunft wieder die Zeitsteuerung zu Aktivieren:!:


    Übrigens im Bereich Status kann man nicht umschalten zwischen Automatisch und heizen drückt man auf automatisch springt es wieder auf heizen.


    Aktiviert = Thermostat komplett Aus / AN



    Ich weiß für meinen ersten Beitrag ist es schon ganz schön viel aber vielleicht kann mir jemand helfen.

    EVE und AQARA im Einsatz

  • Hi,


    zu 1 kann ich nichts sagen, bei mir halten alle 5 Thermostate bombenfest, allerdings benötige ich auch kein Adapter. Vielleicht mal nach Adaptern aus Metall umsehen?


    Zu 2: Das ist mir auch aufgefallen. Entweder abwarten, was sich bei Aqara zukünftig noch tut. Oder siehe meine Anmerkung unten.

    Übrigens ist die Eve App nur eine andere Benutzeroberfläche für HomeKit. Wenn es also bei Dir Probleme mit dem Geofencing mit HomeKit gibt, dann gibt es sie logischerweise auch in der Eve App.


    Zu 3: Du kannst von "Smart Schedule" zu "manuell" nur in der Aqara App wechseln. Sprich, es kann nicht mit der Eve App funktionieren. Diese Option taucht auch weder bei der Apple Home App, noch in der "Controller", noch in der Home+ App auf.


    Wobei ich Smart Schedule eh nicht benutze. Nur ein Heizschema mit drei Schaltzeiten finde ich sehr sparsam, damit komme ich persönlich nicht hin. Zeitsteuerung und Geofencing läuft bei mir komplett in HomeKit. Ohne Probleme. In der Aqara App sind nur die Temperatur Sensoren gekoppelt und Automationen für "Fenster offen" Erkennung mit den Fensterkontakten eingerichtet.

  • Moin,

    ähnlich wie bei dir, war der Zugriff auf externe Temperatur-Sensoren auch für mich Grund mal zwei von den Aqara Thermostaten zu kaufen und auszuprobieren. Bei der Lautstärke habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass die Aqara Thermostate leiser wären als die Eve. Insgesamt klingt es anders, aber nach meinem Gefühl sogar eher ein Tick lauter.


    Bisher ist nichts abgefallen, nutze aber ähnlich wie mein Vorredner auch keine Adapter. Geofencing und Zeitpläne mache ich ebenfalls komplett über AppleHome und nicht die Aqara App.


    Vielleicht noch eine Frage an euch:


    Bei den Eve-Thermostaten wechselt bei mir der Status in AppleHome von „auf 20*C heizen“ (während der aktiven Aufheiz-Phase) zu „Heizung: 20*C“, sobald die Temperatur erreicht ist und das Thermostat inaktiv/in Wartestellung geht. Beim Aqara bleibt die Anteigr permanent auf „heizen“ auch wenn ich 20* im Raum habe und Thermostat auf 6*C einstelle (=auf 6*C heizen anstatt Heizung: 6*C). Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, hat er dann quasi dauerhaften, minimalen durchfluss oder nur ne schlechtere Anzeige in AppleHome?

  • Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, hat er dann quasi dauerhaften, minimalen durchfluss oder nur ne schlechtere Anzeige in AppleHome?

    Ja, das ist bei mit auch so. Und ja, das ist eine unglückliche Darstellung/ Bezeichnung. Auch in der Aqara App heißt es "Stop Heating", obwohl damit das Ausschalten/Deaktivieren des Thermostats allgemein gemeint ist. Auch wenn da "Heizen" steht, bedeutet das nicht, es wird immer geheizt. Es bedeutet nur, dass die Thermostate aktiv sind, ohne Unterschiede, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Selbst bei kaltem Heizkörper steht da immer noch "Heizen". Nicht verwirren lassen.

  • Danke für eure Antworten,


    nach mehreren Tagen kann ich nun sagen für mich sind die Aqara Thermostate nichts und ich werde sie zurückschicken.


    1. Mir fehlt die Anzeige der Thermostatöffnung.

    2. Zeigt immer heizen an.

    3. Steuerung in Eve App bzw. HomeKit nicht optimal. Bsp. Bei verlassen des Hauses keine Möglichkeit den Zeitplan zu pausieren und bei Rückkehr wieder zu aktivieren.


    Jetzt bleiben halt die Eve Thermostate.


    Danke

    EVE und AQARA im Einsatz

  • Hallo Zusammen


    ich habe das problem, dass ich in meiner zeitsteuerung einen zeitraum von 30 min festlegen will. die aqara app scheint aber nur 60 min (minimum) zuzulassen. gibt es da eine möglichkeit das zu ändern?