Temperatur der Netatmo Wetterstation für Eve o. Netatmo-Thermostate nutzen?

  • Moin zusammen!


    Vorweg - ich bin in Sachen Homekit noch recht neu, arbeite mich aber gerade intensif ein und habe auch schon einiges am Laufen (Homepods, Apple TV 4k, 2 Kameras mit Homekit Secure Video-Kompatibilität, diverse Phillips Hue-Leuchten, Netatmo Wetterstation mit Zusatzsensoren etc.).


    Ich überlege, ob ich mir noch smarte Thermostate zulege. Eigentlich dachte ich an Eve wegen der nativen Homekit-Kompatibilität und da man keine Bridge braucht. Nun habe ich in Reviews gelesen, dass die in Homekit angezeigte Temperatur immer zu hoch ist, weil der Sensor quasi zu nah an der Heizung liegt. Für den Betrieb im Thermostaten kann man das per Offset-Wert berichtigen, in Homekit stehen aber die falschen Werte.


    Daher mal zwei Fragen an die Füchse hier...:


    1) Kann ich die Temperatur der Netatmo Wetterstation (Innenmodul) für die Thermostate im Wohnzimmer nutzen?

    2) Macht es aus Sicht mehr Sinn, auch bei den Thoermostaten auf Netatmo zu setzen oder ist es (von der zusätzlichen Bridge mal abgesehen) egal, weil sowohl Netatmo als auch Eve Thermo homekit-kompatibel sind?


    Ach so, bei der Gelegenheit vielleicht noch eine Zusatzfrage: wenn ich einen smarten Thermostaten im Zimmer meiner Tochter installiere, ist es über Automation irgendwie auch möglich, eine Absendung zu erreichen wenn SIE nicht im Hause ist? Ich sehe immer nur "ich" oder "alle", aber keine Möglichkeit, gezielt eine Person auszuwählen?!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_de ()

  • 1) Die Eve Thermostate lassen sich nicht mit externen Raumthermostaten, Temperatursensoren etc. steuern. Steht so auch zichfach in den Kommentaren bei Eve: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen


    Auch die Forensuche hilft hier weiter:

    Eve Thermo | Heizkörperthermostat


    Alternative Automatisierungsmöglichkeiten wurden auch schon diskutiert:


    Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, usw.


    2) Musst du für dich entscheiden, beide Thermostate vergleichen und abwägen welche Funktionen dir wichtig sind. Keine Ahnung wie das Zusammenspiel zwischen netatmo Wetterstation und deren Thermostaten ist.


    Zusatzfrage: Wieso sollte das nicht gehen? Ich kann gezielt wählen, bei wem genau die Automation ausgelöst wird, wenn derjenige das Zuhause verlässt:

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Super, das hilft schon - vielen Dank!


    Ich habe parallel Netatmo mal angeschrieben, wie es sich dort verhält. Die permanent falsche Anzeige der Temperaturen im Homekit ist für mich nicht akzeptabel. Zudem müsste ich ja nicht nur bei Zeitplänen, sondern auch bei z. B. per Siri initiieren Temperaturänderung jedesmal den Offsetwert im Kopf erst addieren, um die tatsächlich gewünschte Temperatur zu erzielen. Das wäre dann das totale Gegenteil von smart...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Hi,


    ich wechsle gerade von den Netatmo Thermostaten zu Aqara, da ich Thermostate haben möchte, die ich direkt mit Temperatursensoren koppeln kann, damit die Thermostate die richtigen Temperaturwerte haben. Offset ist bei mir zu ungenau, je nach Sonneneinstrahlung etc..


    Es gibt mindestens folgende Systeme, bei denen man einen Temperatursensor direkt mit den Thermostaten verbinden kann, so dass die Thermostate die Temperatur vom externen Sensor benutzen:

    Aqara Heizkörperthermostat E1 mit Aqara Temperatursensor

    Bosch Heizkörperthermostat 2 mit Bosch Raumthermostat, jetzt wohl auch HomeKit fähig

    Fibaro Heizkörperthermostat mit Fibaro Temperatursensor


    Fibaro war mein erster Versuch, da gab es die Systeme von Aqara und Bosch noch nicht. Allerdings hatten die Fibaro laut vielen Foreneinträgen mechanische Probleme und sind gerne mal kaputtgegangen. So auch mein Testexemplar. Das hat keine 4 Wochen durchgehalten. Also nicht zu empfehlen.


    Zu Bosch kann ich nichts sagen, da ist mir aber der Raumthermostat zu teuer.


    Bei Netatmo sind die Thermostate an sich super. Sie sind schick und sehr leise. Aber softwareseitig sieht es leider anders aus. Man kann sie weder direkt mit der Wetterstation noch mit den Netatmo Fensterkontakten koppeln. Einzig die Außentemperatur von der Wetterstation wird berücksichtigt.

    Dann erfolgt die Warnung vor leeren Batterien viel zu spät. Bei mir waren es mal 2 Stunden zwischen erster Warnung und komplett leeren Batterien. Das Problem ist, dass die Ventile komplett geöffnet werden, wenn die Batterien am Ende sind. Ist super wenn man dann mehrere Stunden abwesend ist. 😉

    Dann lassen sich die Thermostate in HomeKit nicht direkt ausschalten. Man kann nur hilfsweise die Temperatur auf minimal 5 Grad absenken. Das erschwert die Steuerung in HomeKit enorm. Beispielsweise wenn man sie in HomeKit mit Fensterkontakten steuern will. Beim Öffnen des Fensters stellt man sie auf die 5 Grad, das ist noch einfach. Aber beim Schließen muss man dann mehrere Automationen anlegen, je nachdem welche Temperatur denn zu diesem Zeitpunkt erreicht werden soll.

    Software und Firmware sind auch schon lange nicht mehr aktualisiert worden.


    Die Aqara habe ich zwar erst seit ein paar Wochen, bin aber jetzt schon zufriedener als mit den Netatmo.

    Die Vorteile sind:

    Direkte Kopplung mit Temperatursensor in der Aqara App.

    Sie lassen sich in der Aqara App und in HomeKit an- und ausschalten, was die Steuerung mit Fensterkontakten erleichtert.

    Sie sind mit Temperatursensoren deutlich günstiger als die von Bosch.

    Auch kann man in der Aqara App Automationen mit Geofencing einrichten.

    Ein Nachteil ist allerdings, dass man zur Zeit in der Aqara App nur ein Heizschema mit nur drei Schaltpunkten anlegen kann.

    Das stört mich aber nicht, da ich die Zeitsteuerung in HomeKit realisiere.


    Die Aqara Thermostate sind erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Da besteht Grund zur Hoffnung, dass sich da zukünftig softwareseitig noch einiges tut.


    Nachteile:

    IMO nicht so schick wie die Netatmo.

    Etwas lauter als die Netatmo, aber immer noch leise.

    Sie sind zur Zeit schwer verfügbar.

    Nur ein Heizschema mit drei Schaltpunkten in der Aqara App selbst.

    Sie haben keine Schutzfunktion gegen das Verkalken der Ventile. Also turnusmäßiges komplettes Öffnen und Schließen der Ventile. Das habe ich schon bei Aqara angeregt. Mal sehen, ob sie es implementieren.


    Fazit:

    Leider Finger weg von den Netatmo. Es sei denn, sie überarbeiten ihre Firm- und Software. Aber da tut sich leider nichts, auch wenn es viele Beschwerden bezüglich der Batteriewarnung seit langem gibt.

    Ansonsten kommen, je nach Budget oder anderen Vorlieben Aqara oder Bosch zur Steuerung mit externen Temperatursensoren und HomeKit infrage.


    VG, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln () aus folgendem Grund: Fazit ergänzt. Anmerkungen zu Aqara ergänzt.

  • Fazit:

    Leider Finger weg von den Netatmo.


    Puh, das klingt ja echt nicht so toll :( Interessehalber - welcher Wert wird bei einem verwendeten Offsetwert in der Homeapp angezeigt? Der vom Netatmo-Thermostat verwendete oder der um den Offsetwert korrigierte?


    Bei Eve ist ja ersteres der Fall. Ich hatte mal den Support angemailt, was man dort empfiehlt...zwar kam sehr schnell (und am Sonntag!) eine Antwort, aber die fiel mit "wenn Sie das nicht akzeptieren wollen, sehen Sie bitte vom Kauf ab." eher mau aus.


    Wundert mich echt, dass dieser Aspekt in kaum einem Test erwähnt wird. Oder ist die Differenz in der Praxis so gering? Wie gesagt: ich hatte noch keinerlei smarte Thermostate hier? Und, naja: normale Thermostate messen ja auch nah an der Heizung und damit tendenziell falsch...

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • welcher Wert wird bei einem verwendeten Offsetwert in der Homeapp angezeigt?

    Hi,


    bei Netatmo gibt man keinen Offset Wert an, sondern gibt einen Referenzwert an. Das nennt sich dann „True Temperature“, siehe Bild.

    In der Home App erscheint derselbe Wert wie in der Netatmo App.


    Aber das mit dem Offset ist halt auch nicht optimal. Wie gesagt, bei mir schwankt der Offset Wert je nach Wetterlage, Außentemperatur und Sonnenschein zum Beispiel. Um einem externen Temperatursensor mit Hilfe von Offset nahe zu kommen, müsste ich den Offset laufend anpassen. Das finde ich nicht sehr smart.


    Ebenso finde ich es von Netatmo absolut nicht smart, dass man deren eigenen Fensterkontakte und die Wetterstation nicht koppeln kann.


    Kannst ja mal nach den Thermostaten in Verbindung mit Batteriewarnung oder Fensterkontakten googeln. Das ist seit Jahren ein großes Thema, aber bei Netatmo passiert leider nichts.

    Und spätestens wenn Du mal nach Hause kommst und Deine Wohnung gleicht einer Sauna, weil die Batteriewarnung viel zu spät kam, wirst Du die Teile verfluchen. 😉


    Ich kann da leider wirklich nur von abraten, solange sich da soft- und firmwareseitig nichts ändert. Ich mag die Thermostate wirklich aufgrund ihrer Optik und der geringen Lautstärke. Aber das hilft halt leider auch nicht.


    Viele Grüße

  • Schade, diese "True temperature" klingt besser als der Offsetwert bei Eve, der nirgends wirklich berücksichtigt wird...


    Weiß jemand, wie das bei Tado ist? 🤔

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze