Sonoff mini mit tasmota umprogrammieren

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hab n sonoff mini in der Wand als Lichtschalter, nun ist seit kurzem ein Deckenventilator dort angeschlossen (ohne Licht) und als einzige Licht Quelle in dem Raum fungiert nun eine Stehlampe mit wlan Steckdose.


    Nun würde ich gerne mit dem sonoff mini in der Wand die wlan Steckdose schalten statt den direkt angeschlossen deckenventilator und den deckenventilator mit nem anderem smarthome Schalter.


    Ich tippe das man das mit tasmota programmieren kann ich hab’s nur nicht rausgefunden. Kann einer von euch mir helfen?


    Danke!!

  • Wenn es nich über OTA geht, musst du die Kontakte RX, TX, Ground und 3,3v finden.

    Auf der Seite https://www.tasmota.info/hardware kannst du schauen, ob das Gerät unterstützt wird. Du brauchst aber auch noch einen Programmer und solltest löten können, falls keine Pins auf der Platine sind. Wenn du keine Angst hast, das dir der Switch kaputt geht, probiere dich aus. Learning by doing hab ich auch gemacht. Auf YouTube gib’s Videos von Mathias Kleine (Hausautomatisierung), der alles was Tasmota und den ESP8266 angeht, sehr gut erklärt.


    Achso, wenn der switch nicht in der Liste ist, heißt es nicht zwingend, das es nicht geht. Wichtig für Tasmota in erster Linie ist der ESP8266.

  • Hi Morvan,

    Ja das klingt spektakulär! Danke für deinen Input!

    Meine Gedanken waren dazu eher Software orientiert… ich weiß das ich den physischen Schalter deaktivieren kann und dann könnte ich es nur noch mit homebridge/HomeKit steuern hier… allerdings hab ich keine Ahnung wie oder ob ich dann quasi den physischen Schalter ach für was anderes benutzen kann…

  • Na hast du den sonoff im HomeKit? Dann kannst du doch einfach ‘ne Automation erstellen. Wenn sonoff schaltet, dann Steckdose schalten

  • Du hast also an deinem deckenventilator keine Schnur, mir der du ihn schaltest? Ich hatte das so verstanden, das der am dauerstrom hängt und der separat an und aus geht. Wenn dem so ist, dann die Leitung vom Ventilator mit auf L klemmen und am Ausgang vom sonoff nix ran…dann geht’s mit der Automation.

  • Ok, nochmal von Anfang…was genau für einen sonoff hast du? 1 Kanal oder zwei Kanal?

  • Na dann geht das…das is ja n zwei Kanal…also kannst du über den einen den Lüfter steuern und über den anderen kannst du ‘ne Automation machen, wenn der an geht, soll die Steckdose an gehen und für aus eben aus