Beiträge von Morvan

    Wenn deine jetzige und die neue Homebridge nach zwei unterschiedlichen Anleitungen bzw. mit zwei verschiedenen Images erstellt wurden kann es sein die Config ein klein bisl angepasst werden muss da ggf verschiedene Speicherpfade für den Log usw verwendet wurden.


    Weil ja immer mal was schief laufen kann würde ich trotzdem eine andere MicroSD nehmen um im Notfall zurück wechseln zu können.

    Na die Installation is gefühlt ewig alt 😂 nach der Anleitung von sschuste damals, die hier mal drin war. Also Nix fertiges Image sonder alles per Hand installiert.


    Und ‘ne Kopie meiner SD hab ich immer 😂

    Wenn man an einer Hausinstallation was ändert, muss man wissen was man tut. Strom macht klein, schwarz und häßlich.


    walta

    Deswegen hab ich das angesprochen. Bissel wissen und Vorsicht ist schon angebracht.


    since1984

    Wie ist denn bei dir die Installation? Hast du im Taster klingeldraht (rot/schwarz, rot/weis oder Ähnliches) oder richtige Installationsleitung (schwarz,blau,grün/gelb)?

    Naja, nen Taster schaltet meist ein Relais und das sollte nicht auf Dauer bestromt werden, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann durch brennt.

    Somit wäre noch zu checken, ob im Sicherungskasten immer was „klickt“ beim betätigen das Tasters. Des weiteren läuft sowas dann auf Niederspannung 12 oder 24 Volt mit Schalttrafo. Also muss man alles im Sicherungskasten oder direkt am Verbraucher installieren

    Das kenne ich nicht, deshalb könnte ich dir nur helfen, solltest du die Sensoren über Deconz eingebunden haben.
    Da ich aber vermute, dass du den Aqara-Hub nutzt wäre ich raus.

    Ich klink mich hier mal mit ein.

    Also meine Aqara Sensoren sind über DeConz angemeldet und ich hab das prob, das sie seit 4 Wochen in der eve app keine Aufzeichnung mehr anzeigen. Sie funktionieren zwar und auch meine Automationen aber es wird nichts mehr protokolliert.

    Weist du da Rat?

    hellooo


    also ich hab mich mal gewagt und das node update gemacht...soweit so gut...läuft noch alles.

    wenn ich jetzt aber noch homebridge und hur updaten will, bekomme ich folgenden fehler:


    dann hab ich mal geschau, ob das geklappt hab, mit der version und mit node -v wird mir 16 angezeigt. wenn ich jetzt aber über sudo n schaue, wird mir noch 14 angezeigt.

    das versteh ich jetz nich :/


    hab auch schon den ganzen pi neu gestartet aber hilft alles nichts.


    weis jemand rat? :/

    Hallo zusammen.

    Ich hab seit 3 Wochen das Problem, dass meine ganzen Sensoren und Bewegungsmelder (Aqara und Phillips) in Eve keine Messungen mehr protokollieren. Es wird immer nur der aktuelle Status angezeigt. Du automationen der bewegungsmelder funktionieren.

    Kann man da irg wo was einstellen im deCONZ?

    mlotek.


    Die Aktoren waren immer erreichbar, nur die Automation ham gehakt.


    brasax


    Mir ist auch aufgefallen, wenn der Apple TV nich auf dem neusten Stand ist, gewisse Sachen (manchmal auch alles) im HomeKit nicht mehr funktioniert. Nach nem manuellen Update geht dann wieder alles.


    Noch ‘ne generelle Frage: kann man die Aqara und hue Geräte auch ohne die originalen Hubs updaten?

    @Vondutch


    Dein Türöffner is ja nen Taster, der entweder nen ‚Öffner‘ oder nen ,Schließer‘ ist. Das musst du am abgeklemmten Schalter mal messen (Durchgangsprüfung)

    Und je nach Version des Tasters musst du nen Relaymodul besorgen, welchem du die Schaltzeit vorgeben kannst. Das funktioniert mit Modulen mit tasmota sehr gut, da man das dort einstellen kann. Ob das am Shelly geht, weis ich nicht.


    Hab es selber bei mir so gemacht.

    Nur noch bissel erweitert. Wenn ich heim komme und bei mir Klingel, geht der Summer an. So brauch ich keinen Schlüssel mehr an der Haustür.

    Also meiner Meinung nach geht das mit dem Kurzbefehl.

    Ich hatte mal sowas ähnliches erstellt, das ein Radiosender gestartet wird, wenn der Bewegungsmelder in der Küche was erkennt am Morgen. Und da konnte ich aussuchen, von wo ich die Wiedergabe starte. Is bissel tricki aber es geht. Und die Ausgabe lief über einen Airport 2.Gen


    Sieht in etwa so aus:

    Kref


    Zwei Möglichkeiten hast du:

    1. den Stromanschluss des Tv über einen Plug steuern, der bei der automation nich einschaltet.

    2. einen Audio HDMI Splitter zwischen Apple TV und TV. Wenn der Splitter keinen Strom hat, sendet er auch das HDMI Signal nicht weiter und der Tv bleibt aus. Dann musst du nur überlegen, wie du den Splitter mit Strom versorgst, wenn du den Apple TV nutzen willst. Wenn du den Tv nicht zwingend über den ATV einschalten willst, kannst du ja n usb Anschluss am Tv dafür nutzen, da das Ding nur 5v brauch


    Für beides musst du ca. 15€ investieren


    Angebot: AMANKA Digitaler Audio Konverter HDMI zu HDMI SPDIF/Toslink RCA L/R Audio Konverter Adapter Ausgang mit 5V / 1A DC Netzteil für Phone TV Blu-ray Player, Schwarz https://amzn.to/3aNN3nH