Verzweiflung: Automation Eve motion

  • Liebe Community,

    ich verzweifle bald an den Einstellungen für die Automation eines Nachtlichts mit meinen Eve Motion und einer Ikea Floalt Deckenleuchte.

    Meine Idee war, dass von 0 Uhr bis 5 Uhr bei Betreten des Badezimmers die Deckenleuchte maximal gesinnt und in wärmsten Farbton einschaltet. Soweit, so gut. Was aber ganz entscheidend ist (damit meine Frau weiterhin zumindest neutral der fortschreitenden Technologisierung unseres Eigenheims gegenübersteht ?), dass dann ab 5 Uhr die Deckenleuchte wieder in normaler Helligkeit und Farbe strahlt. Das tut es aber leider nicht, sondern funzelt beim Einschalten weiter mit der Nachtlichteinstellung. In der Home-App wird dann sogar angezeigt, die Szene Nachtlicht wäre eingeschaltet...

    Muss man für das Zurückstellen zu den normalen Einstellungen wieder eine Szene entwerfen? Nach Voraberkundigungen und nach meinem Verständnis müsste doch nach Beendigung der Automation die normale Helligkeit und Farbe wieder eingestellt sein?!

    Ich bitte um Mithilfe (und möglichst verständliche Erklärung, ich komme mir grade extrem dämlich und begriffsstutzig vor... ?)

    Herzlichen Dank!

    Euer Frank



    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Lampe „merkt“ sich erstmal die alte Einstellung, du musst eine zusätzliche Regel für ab 0500 einrichten

  • Hm, ich würde es ganz simpel angehen:

    - wenn Bewegung zwischen 0000 und 0500, dann Szene 1 (wie von dir gezeigt)

    - wenn Bewegung zwischen 0500 und ....., dann Szene 2 (heller, höhere Lichttemperatur, ...)


    Somit stellst du sicher dass genau das kommt was du zu der jeweiligen Zeit erwartest

  • So ist es. Wenn du nicht genau definierst was in der Zeit 0500-... passieren soll dann kommt die gleiche Szene wie davor.

  • Schöner wäre, wenn es zwischen 5 Uhr und ... dann nicht bewegungsabhängig wäre, sondern halt, wenn man den Lichtschalter in der Home-App oder an der Fernbedienung bedient. Irgendwie kriege ich das aber nicht hin...


    Geht das überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, eine Stene mit allen Details nur ohne Strom an könnte gehen, evtl aber nicht über die Apple Home App

  • Ich hab’s vorhin mal ausprobiert. Die Leuchte wird aber trotz „Strom aus“-Befehl angeschaltet... ?


    was mich noch viel mehr ankäst, ist die Automation „ Luftbefeuchter an, wenn Luftfeuchtigkeit <= 40%“:

    Trotz Erreichen der 40% schaltet die Automation nicht an... ?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.