Beiträge von Maz

    Kann jemand helfen? Ich habe im plugin über das Userinterface die checkbox für einen CO2 sensor aktiviert und seitdem schmiert die HB ab. Ich weiss nicht wie ich die einstellung rückgänig machen soll da ich das ja im UI aktiviert habe wo ich nicht mehr hin komme... Was aber gerade so gar nicht verstehe denn eveatmo ist eine eigene Instanz. :/ Und diese läuft nach wie vor. Wie kann sich das denn jetzt auf die erste Instanz auswirken wo ich da doch nur im HB UI die option gesetzt habe. Ich versteh das nicht.


    hab das plugin deinstalliert und es geht wieder aber ich verstehe den Zusammenhang nicht warum meine Hauptinstanz dadurch zerschossen wird. Jetzt habe ich das plugin wieder installiert und im UI die ExtraCo2 Sensor checkbox wieder deaktiviert aber es klappt nicht mehr. Die Main Instanz schmiert mit dem gleichen fehler ab. Ich check das einfach nicht... Ich will einfach nicht auf das eveatmo plugin verzichten müssen....|| Warum musste ich denn da auch rumfummeln maaaaaan...


    Mir kommt es so vor als würde die 1. Instanz die eveatmo config erwarten aber die liegt auf einer anderen Instanz und diese läuft auch.



    Hier noch das Protokoll:


    So plugin ist installiert und läuft. jedoch weiter ist der Maker nur ein Schalter und ich kann kein Garagentor definieren. Langsam habe ich echt das Gefühl das ist ein IOS Ding und kriege leichten Hass was für verschlimmbesserungen da gemacht werden. Warum nimmt man sowas raus?!


    MartinN Kannst du bei dir ein Garagentor definieren?

    Das einzige was bei mir geht ist den Kontaktsensor als Garagentor anzeigen zu lassen...

    Danke ich bin gerade dabei mich einzulesen. Mal schauen ob die Garage dann wieder als solche erscheint.


    Was mich nur stutzig macht ist das hier: Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.


    Ich habe Node v15.9 und HB funktioniert damit bestens. Hab immer schiss ein update zu machen vor allem bei Node.:huh:


    Und in der readme vom wemo plugin steht das hier:

    Naja ich versuch mal zu installieren

    Ich verstehs nicht was da passiert ist


    Maz dann bin ich leider auch ratlos 🤷🏼‍♂️

    Gibt es sonst irgendwelche config technische sachen woran das liegen könnte? Mein Garagentor konnte ich so wieder herstellen.


    Oder das ganze kam evtl mit einem plugin update?

    Maz der eintrag in der config, dass für die tür eine Falle benutzt wird (useDoorLatch).

    Der ist bei dir auf true ja?


    Was passiert, wenn du auf deine einzige Kachel klickst? Schließt/öffnet das Schloss, oder geht ein Popup auf, in dem alle anderen Schalter auch sichtbar sind?

    Ja das ist auf true wie immer halt schon. Wenn ich auf die kachel drücke wird abgeschlossen. Wo ist bitte die Haustür (doorlatch) hin verschwunden? Wenn ich gedrückt halte kommt auch keine gruppe von Kacheln.


    Mir ist aber auch gerade was aufgefallen. Mein Wemo garagenöffner ist auch verschwunden. Der kontakt ob geschlossen oder geöffnet ist aber noch da. der drücker/kachel zum öffnen und schliessen ist aber weg.

    EDIT: Ich muss revidieren. Der Öffner ist noch da aber nicht mehr als Garagentor definiert sondern als einfacher Schalter. Aber warum das ganze?


    Ich versteh das nicht es ist einfach weg ohne das ich was geändert habe. Das einzige was ich gemacht habe sind updates der plugins sonst mache ich schon ewig nichts mehr an den configs.


    Oder ist das irgendein IOS ding was neues?

    Ich musste die Tage feststellen das die Kachel für die Haustür in HomeKit mit der ich immer die Tür geöffnet habe verschreiben verschwunden ist. Das habe ich sehr oft genutzt wenn ich wusste wer vor der Tür steht.


    Geblieben ist nur noch das Schloss zum abschließen.


    Und wo sind eigentlich die Siri Shortcuts? Ich habe sie aktiviert aber sehe keine

    Naja das Thema geht eigentlich um Alexa. Das ist eine reine Alexa Routine. Sie Steckdosen sind auch nicht in HomeKit. Daher ist hier die steuerzentrale nebensächlich :)


    Keine Ahnung warum das nun nicht mehr geht. Licht wird ja weiterhin geschaltet also laufen die motions ja auch. Nur irgendwie klappt die Alexa Routine nicht :(

    Ich überfalle mal den Fred hier mit meinem Problem. Ich habe einige Steckdosen und in Verbindung mit hue motion Routinen erstellt. Diese haben auch alle wunderbar funktioniert. Nur seit neuestem werden die Dosen nicht mehr geschaltet. Wenn ich auf die Routine gehe und den Test mache klappt es aber. Und per Alexa Sprachbefehl klappt es auch.

    Also ich kann mir nicht erklären wo das Problem jetzt wieder her kommt.

    Auch ein neu anlegen der Routine lässt die hue motion die Steckdosen nicht mehr schalten.

    Es handelt sich um tado wifi plugs P100.


    Hat jemand das auch schon gehabt?

    Ich habe jetzt den HomePod zurückgesetzt über Strom weg, 10sek warten, Strom An 10sek warten, bis rotes Licht kommt und Siri sagt es wird zurückgesetzt. Seitdem pulsiert das weiße Licht und es geht gar Nichts mehr …. Einfach ein Traum.


    Den HomePod entfernen wollte ich auch schon aber darauf reagiert er auch nicht mehr …