Alte Soma Geräte aus HomeKit entfernen

  • Hallo zusammen, ich habe Rolloantriebe von Soma, die ich schon einige Jahre am laufen habe, nun fing ein Antrieb an zu kreischen, wenn er das Rollo aufwickelte.

    Ich hatte zwischenzeitlich wegen eines anderen Problems einen neuen Antrieb bei Ebay erstanden.

    Wegen des kreischenden Antriebes habe ich den Hersteller angeschrieben, ob die die Antriebe überholen können, netter weise habe ich direkt einen neuen erhalten und soll den defekten zurückschicken.

    Soweit so gut, ich habe die Antriebe die nun übrig sind aus der Hersteller App gelöscht, wo sie nun auch nicht mehr drin sind, aber in HomeKit, einen von den beiden kann ich sogar steuern, der andere zeigt Blockade an.

    Ich habe schon beide Zentralen neu gestartet, die Bridge von den Antrieben, aus HK gelöscht und wieder neu eingepflegt, immer habe ich 6 Antriebe in HK, obwohl ich nur 4 aktive habe.

    Ich habe die SD Karte der Bridge, ist ein Rapsberry 3b+, neu mir der Firmware beschrieben, alles nützt nichts. wie bekomme ich die Antriebe aus HK raus ???

    Hat jemand ne Idee ???

    Den Rasberry kann ich ssh erreichen, wenn es was nützt.

    Gruß Volker


    Nachtrag: Ich habe den einen Antrieb, nochmal mit der App verbunden und konnte ihn resetten,jetzt steht bei beiden "Blockade"

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • fellfrosch99 Ok, dann ist es aus der Homeansicht raus, aber in dem betreffenden Raum ist es noch drin. Wenn ich dann eine Automation auswählen will, ist es in der Auflistung auch noch drin. Also richtig raus, ist es dann nicht. Ich mache gerade ein Reset einer Zentrale, mal sehen, ob das was bringt.


    Nachtrag: Ich habe jetzt alle iPads und iPhones neu gestartet, habe die Zentralen zurückgesetzt und neu eingerichtet (aus der iCloud) trotzdem bleiben die beiden alten Geräte in Home ;(:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • In Homebridge Config UI-X oben rechts die 3 Punkte, dann Homebridge Einstellungen, dann in "Entkoppele Bridges / Kameras / Fernseher / externes Zubehör" die Geräte die raus sollen löschen und in "Entferne ein einzelnes Gerät aus dem Cache" auch noch mal schauen ob da was ist was raus muss.

    Jeweils hinter den Geräten den Mülleimer betätigen und gut ist.


  • Spy ne das hat leider nichts gebracht, ich habe die dumme Befürchtung, dass das irgendwie im Speicher des Raspberry hängt, wenn so was geht, hatte zwar die SD Karte formatiert und mit neuer Software geflasht.

    Habe jetzt alle Altlasten, von der Homebrige, wie du es mir erklärt hast, gelöscht. Doch die beiden "Leichen" sind immer noch in Home drin.


    Homebridge hat ja nicht wirklich was damit zu tun, es ist eine App vom Hersteller Soma, die Soma Bridge (Raspi) und HomeKit


    Ich habe heute mit Apple telefoniert, die haben mich an Soma verwiesen, mit denen stehe ich noch in Kontakt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.