Lüftungsanlage smart nachrüsten

• Servus zusammen,

ich habe eine Ventomaxx Z-WRG Plus als Lüftungsanlage verbaut. Die Steuereinheit (ZS-Plus) steuert alle 6 Anlagen gleichzeitig, oder je nach Modus.

Kennt ihr eine Möglichkeit, die smart nachzurüsten? Also entweder eine neue Steuereinheit verbauen oder irgendwas dazwischenschalten (ähnlich wie ein Shelly).

Komme leider nicht weiter und werde auch nicht fündig, wäre euch aber über Tipps super dankbar.

LG

• Mega, hört sich schonmal gut an. Sind das dann Steuereinheiten oder Schnittstellen dazwischen? Hast du vielleicht ein Beispiel, was ich da bräuchte?

LG

• shelly bietet zahlreiche Möglichkeiten für Klein- und Niederspannungsbereiche. Bei insgesamt 6 Anlagen wirst du dich vermutlich dumm und dämllich programmieren. Denke nicht, dass du damit glücklich wirst.

Ich denke mit einer KNX to Homebridge-Lösung bist besser beraten.

Folge mir… 📲

• Wenn du mit Shelly arbeiten willst dann würde ich dir raten im Shelly Forum nachzufragen. Die Shellys steuern deine Anlage auf elektrischer Ebene - da muss man sich mit Strom auskennen.

Die Software und die Einbindung in homekit ist dann wieder eine andere Geschichte.

Walta

• Ok, ich mach mich mal weiter schlau, vielen Dank für die Antworten.

Zur Not erstmal nen SwitchBot Bot für Einsteiger ;)