Kommunikation der Matter Funkstandards untereinander

  • Hallo an Alle,


    da ich auch gerade dabei bin einige Teile meines Hauses zu automatisieren stellt sich mir aktuell eine Frage, die ich so nicht beantwortet finde oder einfach nicht verstehe.


    Können die verschiedenen Funkstandards (Bluetooth, WLAN und Thread) mit Hilfe von Matter auch untereinander kommunizieren? Also z.B. eine Eve Energy mit Matter (Thread) einem Tado Heizthermostat mit Matter (WLAN)?

    Im Sinne von Matter würde ich sagen ja, aber geht das technisch oder würde das dann nur über eine Bridge gehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich Blicke da einfach nicht durch, bzw. finde keine definitive Aussage.


    Christian

  • Das hat HolgerKR mal schön anschaulich erläutert:

    Matter ist mehr sowas wie ein PKW. Der wird mit Benzin, Diesel oder elektrisch betrieben. Wenn du von Matter schreibst, sagst du also nur: Ich fahre ein Auto, mit irgendeinem Treibstoff. Thread wäre dann z. B. Diesel, Zigbee wäre Benzin und W-lan wäre Elektro.“


    Thread ist ein Übertragungsprotokoll, Matter das „Hirn“ aka Steuerung. Also geht direkte Kommunikation zwischen den verschiedenen Funkstandards nur über eine Steuerzentrale, nicht Punkt-zu-Punkt.

  • Danke nobbybln,


    dann benötige ich also auf jeden Fall Thread Heizkörperventile… Schade, da die von Eve mir zu laut kreischen und es eigentlich keine Alternative bisher gibt…

  • Naja.. eine Bridge wird nicht benötigt, ein Border Router schon. Über Definition kann gestritten werden. 😅


    Benötige ich für matter einen weiteren Hub?

    Nein, für matter wird kein weiterer Hub benötigt. Stattdessen sollen die Geräte direkt miteinander kommunizieren. Über WiFi und LAN eingebundene Geräte sind zudem direkt in das Heimnetzwerk eingebunden. Bei Thread-fähigen Geräten schlagen sogenannte Border Router die Brücke in das Heimnetzwerk. Ein Border Router kann aktuell ein HomePod Mini oder Apple TV ab 2021 sein. Doch auch Nanoleaf hat bereits angekündigt, dass die Elements- und Shape-Controller künftig als Border Router fungieren werden.

    Hilfreich?

  • dann benötige ich also auf jeden Fall Thread Heizkörperventile

    Warum? Was hast Du denn eigentlich vor?

  • Naja, ich bin Apple User mit einem ATV 4K und wollte in den Kinderzimmern Thermostate mit Fenstererkennung verwenden. Ich hatte mich für Eve entschieden, da sich das mit dem Thread gut gelesen hat. Da die Kinderzimmer im 2. Stockwerk sind und das ATV im Erdgeschoss steht, hatte ich einen Eve Energy im 1. Stock eingesetzt, welcher das Signal weiterleitet.

    Jetzt sind die Eve Thermostate aber so schrill / laut beim morgendlichen regeln, dass meine Kids sich beschwert haben. Und in der Tat finde ich die Eve Thermos auch zu laut.

    Jetzt suche ich eine Alternative die Thread kann und nicht von Eve ist, damit ich weiterhin ohne Bridge und Empfangsprobleme alles regeln kann.


    Naja.. eine Bridge wird nicht benötigt, ein Border Router schon. Über Definition kann gestritten werden. 😅

    Hallo DJay,


    In den Matter Grafiken die ich gesehen habe, scheint es so, dass mein Matter Fensterkontakt direkt mit meinem Matter Heizkörperthermostat kommuniziert. Das scheint aber nur zu klappen wenn beide Thread benutzen oder?


    Ich habe mit meinem ATV ja einen Border Router. Kann ich dann also doch z.B. WLAN Matter Thermostate nutzen und diese bekommen von meinen Eve Thread Fensterkontakten dann Informationen über mein ATV per WLAN?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr Wiegand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schade, da die von Eve mir zu laut kreischen und es eigentlich keine Alternative bisher gibt…

    Korrekt. Siehe

    Deeplink – HomeDevices

    Filter auf Thread setzen. Oder Matter, dann wird es noch dünner mit der Auswahl. 😅


    Und um dann aber auch hier beim Thema der Überschrift zu bleiben. Bzw. das sollte nun geklärt sein. ;)


    Ich habe mit meinem ATV ja einen Border Router. Kann ich dann also doch z.B. WLAN Matter Thermostate nutzen und diese bekommen von meinen Eve Thread Fensterkontakten dann Informationen über mein ATV per WLAN?

    Es gibt noch nicht so viele Matter Geräte. Wenn du aber ein Gerät besitzt, was Matter unterstützt und keine weitere Bridge benötigt (die du ja nicht möchtest), bist du mit deinem Apple TV 4K als Border Router gut aufgehoben.

    Hilfreich?

  • Ja, dass Matter erst noch kaum zu bekommen ist, ist klar. Sollte sich aber im Laufe des Jahres verbessern.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass mein ATV es mir wahrscheinlich ermöglicht, sowohl Thread als auch Wlan Matter Geräte miteinander zu verknüpfen.


    Ich danke euch!