Timerbasierte Automation mit Meross Lichtschalter

  • Hallo,


    ich habe in meiner Garderobe den Lichtschalter MSS510 von Meross installiert. Er lässt sich wie gewünscht manuell oder auch über die Home-App ein- und ausschalten.


    Nun möchte ich gerne den Lichtschalter in der Form steuern, dass wenn ich ihn einschalte, er sich nach 2 Minuten automatisch wieder ausschaltet.

    Meine Vorstellung ist: Wenn Lichtschalter ein->dann warte 2 Minuten->schalte Licht wieder aus.


    Ist dies möglich? Ich habe schon einiges versucht aber diese timerbasierte Steuerung mit dem Lichtschalter als Trigger funzt irgendwie nicht. Help!!!


    Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte.


    Liebe Grüsse


    Ras

  • Ich hab diverse Automationen so am laufen


    WENN Schalter aktiv

    DANN Licht an

    Deaktivieren nach x Minuten


    Funktioniert egal ob am Schalter oder via App aktiviert wurde.


  • Hi Mia,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich finde leider die Option „Deaktivieren nach x Min“ nicht.

    Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgehe:

    1. Ich erstelle eine neue Automation „Wenn ein Gerät gesteuert wird“
    2. Ich wähle den Lichtschalter für die Garderobe aus und klicke auf weiter.
    3. Auf dem folgenden „Wenn“ Screen wähle ich aktiv und klicke auf weiter.
    4. Auf dem Folgescreen kann ich Szenen und Geräte auswählen. Das Gerät welches ich jetzt bräuchte „Lichtschalter Garderobe“ ist hier jedoch nicht verfügbar.
    5. Ich könnte hier jedoch eine Szene auswählen „Lichtschalter aktiv“ -> dann bekomme ich auch die Option „Deaktiviere nach x Min“ angezeigt. Leider funktioniert dann aber die Automation nicht.

    Was läuft wo schief? Bei Punkt 4 hätte ich mir die Option gewünscht, dass sich der Lichtschalter nach 2 Minuten wieder ausschaltet. Funzt leider nicht.


    Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe


    Ras

  • In der Home App kann man nicht ein und den selben Schalter für WENN und DANN verwenden. Man kann nur mit dem Schalter ein anderes Gerät (Schalter, Licht, etc.) ansteuern.

    Mit einer Szene erstellst du sozusagen einen virtuellen Schalter. Dein Workaround ist also nicht so falsch. Der virtuelle Schalter deaktiviert den physischen Schalter.

    Nun kannst du in einer Automation der Home App den Trigger aber nicht 2 min warten lassen.


    Hierfür kannst du aber den Link zu einem Kurzbefehl verwenden.


    Automation erstellen

    WENN Schalter aktiv

    (runterscrollen)

    In Kurzbefehl konvertieren

    Im Kurzbefehl „Szenen und Geräte festlegen“ (hier wieder den Schalter auswählen und deaktivieren)

    Dann den Befehl „Warten“ davor einfügen und auf deine gewünschten 2min (120sek) einstellen.

    Fertig