Thread Netzwerk mit HomePod mini oder IKEA Dirgera

  • Hallo!


    Ich nutze die IKEA Bridge der 1. Generation mit diversen Trådfri Leuchtmitteln. Außerdem habe ich einen HomePod mini als Steuerzentrale.

    Zu diesem Setup habe ich zwei Fragen


    1. Ist der HomePod mini allein in der Lage, andere Thread Geräte (zum Beispiel einen Türsensor) zu integrieren, so dass er in der Apple Home App zu sehen wäre?


    2. Werden meine Trådfri Leuchtmittel durch die IKEA Dirigera Bridge zu Routern im Thread Netzwerk? Wenn nicht, welche Vorzüge bietet die Bridge dann gegenüber der 1. Generation außer der Möglichkeit, die neue IKEA App nutzen zu können?


    Vielen Dank im Voraus!

  • 1. in deinem Fall, Ja.


    2. Nein, smarte Ikea Leichtmittel funken via Zigbee.

  • Zu 2. Dirigera soll mal ein Update auf Matter bekommen, das alte Gateway nicht.

  • Danke for die schnellen Antworten!

    Wenn das Matter Update für Dirigera da ist, welchen Unterschied macht das, wenn die Leuchtmittel dennoch nicht als Router funktionieren? Dann kann ich mir Dirigera doch auch sparen, so lange ich den HomePod habe, richtig?

  • Also. Das alte Gateway arbeitet mit HomeKit. Das neue wird irgendwann mal zusätzlich zu HomeKit auch mit Matter arbeiten. Matter ist sozusagen der Überbau, die Kontroll- und Steuerinstanz auf der Softwareseite, eben ähnlich wie HomeKit.

    Thread ist ein Kommunikationsprotokoll, das verschiedene Übertragungswege nutzt.

    Deshalb kann Dirigera Matter unterstützen, auch ohne Thread zu benutzen.

    Im Gegensatz zu HomeKit, was Apple exklusiv ist, können Matter Geräte auch von anderen Smarthome Systemen gesteuert werden, also Google, Alexa, Tuya, whatever.


    Dein HomePod mini funktioniert ja jetzt schon als Thread Border Router. Das heißt, er kann Thread Geräte in HomeKit einbinden. Und wird später auch durch Matter angesprochen werden können.


    Auf lange Sicht wird Matter die meisten anderen Smart Home System ablösen.

    Wenn Du dann irgendwann mal Matter als System hast, ist das alte Gateway außen vor. Aber bis dahin darf es noch mitspielen.

  • Wenn das Matter Update für Dirigera da ist, welchen Unterschied macht das, wenn die Leuchtmittel dennoch nicht als Router funktionieren?

    Weil nicht die Leuchtmittel ein Update erhalten, sondern nur die Bridge. Nicht die Leuchten werden Matter oder Thread können, sondern nur die Bridge. Die Bridge wird weiterhin Zigbee nutzen, um mit den Leuchten zu kommunizieren, weil die Leuchten nix anderes können.