Homekit Geräte scheinen nicht in Homekit (Aqara, IKEA)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab in meinem Homekit über diverse Hubs und einer Homebridge Instanz eine Geräte hinzugefügt.

    Ich wollte letztes Wochenende einen neuen Schalter für eine Leuchte hinzufügen. Ich hatte noch Aqara (Mini Wireless Switch), IKEA (0-1 Schalter Keine Ahnung wie der heisst) und Hue (Smart Button da).


    Der HUE Smart Butteon war in Deconz angelernt. Deconz ist via Homebridge in Homekit drin, aber der Schalter erscheint da nicht (mehr?). Hab dann den IKEA Schalter via dem neuen Dirigera Hub angelernt.... in Ikea App ist der da...in Homekit nicht.... also hab ich die alten Aqara Mini SChalter im Aqara M2 Hub angelernt.... laut Homekit hat das M2 Hub 7 Geräte..... aber kein Switch erscheint... ein paar Tage vorher hab ich den Aqara Cube Pro angelernt.... der erscheint sofort....

    Hab dann den Hue Smart Button via Hue Bridge nochmal angelernt... der erscheint auch in Homekit aber hat ja "nur" das einfache Drücken als Funktion...... das reicht für an/aus nicht in Homekit.


    Jemand eine Idee?

    iPad und iPhone sind 16.3

    Homepods und Apple TV auf 16.2 (ich hab bisher keine Beta-Sachen gemacht)

    Homebridge auf V 1.6.0 und alle Plugins aktuell....

    Ich bin etwas ratlos.


    Neu Starten der diversen Hubs hab ich gemacht.... und in jeder sagt die dazugehörige App auch das alle Geräte an Homekit weitergereicht werden. Homekit selbst erkennt pro Zentrale die Anzahl der Geräte aber zeigt wie bei Aqara nicht alle an?


    Danke...

    Grüße

    Homekit (3 OG Homepods, 4 Homepod mini, 2x Apple TV 4k), Aqara M2 Hub, Dirigera Hub, Hue Hub, Lidl Hub, Gardena Hub, Mi SmartHome Hub + Hommebridge auf macmini