Badfenster Erinnerung

  • Hallo,


    ich habe an allen Fenstern die Sensoren von Aqara. Zusätzlich in den Bädern einen Feuchtugkeits und Temperatur Sensor von Aqara.

    In der Eve App habe ich mir eine Routine angelegt, dass wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad nach dem Duschen hoch ist und das Fenster geschlossen ist, ein Dummy-Schalter angeschaltet wird.


    Wenn man nach dem Duschen dann das Fenster öffnet habe ich eine weitere Routine, dass wenn das Fenster AUF ist und die Raumtemperatur unter 18 Grad ist und zugleich die Luftfeuchtigkeit unter 45% ist, der Dummy Schalter ausgeschaltet wird.


    kurze Anmerkung: Den Dummy Schalter habe ich nur, damit ich die Sprachausgabe über Alexa realisieren kann.


    Auf jeden Fall funktioniert die Routine oftmals nicht, da an regnerischen Tagen die Luftfeuchtugkeit draussen so hoch ist, dass sie im Bad nicht unter 45% fällt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das in der Routine am besten löse, dass nach dem Duschen ausreichend gelüftet wird, aber das Fenster nicht ewig auf bleibt, da eine der Bedingungen quasi nie erfüllt wird?


    Über einen Denkanstoss würde ich mich freuen.


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Hmm, braucht es die Luftfeuchtigkeit überhaupt? Wenn man generell davon ausgehen würde, dass man immer nach dem duschen lüftet, dann wäre das Kriterium ja zu vernachlässigen. D.h. wiederum, das bei der Erinnerung zum schließen zunächst mal nur die Temperatur ausschlaggebend ist. Im Winter funktioniert das, im Sommer wiederum nicht. Also wäre die Temperatur plus ein 5 oder 10 Minuten Timer doch zielführend.

    Oder generell nur ein Timer.


    Ich habe bei mir im Badezimmer einen Lüfter und ein Fenster. Die Fenstererinnerung habe ich nicht an die Feuchte gekoppelt, da ich immer nach dem Duschen das Fenster öffne. Der Lüfter wiederum ist an die Feuchte gekoppelt und geht automatisch an, wenn die Feuchte zu hoch wird.

  • Ich hatte desshalb die Feuchte und die Temperatur zusammen, weil gerade im Winter relativ schnell die Temperatur beim Lüften im Bad sinkt. Dauert keine 5 Minuten in einem kleinen Bad, dann ist es da eiskalt.

    Aber die Luftfeuchte ist dann noch nicht draussen.

    Sobald ich das Fenster dann nach 5 Minuten schließe, läuft das Fenster von innen wieder an und die Luftfeuchtigkeit steht wieder bei über 70%.


    Mir fehlt irgendwie die Idee hier eine vernünftige Lösung zu finden.

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Lüftest Du quer oder nur mit dem einen Fenster im Bad? Ich habe bei mir meist das Fenster im Schlafzimmer noch offen und daher meist kein Problem die feuchte luft raus zu bekommen. Wenn ich hingegen nur über das eine Fenster lüfte, dann dauert das in der Tat länger und der Raum kühlt mehr ab. Bin da aber recht scherzfrei und lüfte aktuell auch meist 10-15 min quer. :)

  • Ich lüfte nur im Bad.

    Die anderen Fenster habe ich in einer anderen Routine und gehe dort nur nach Zeit

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen