CronJob Webseite ausführen

  • Hallo zusammen,


    ein Raspberry kann ja sogenannte Cronjobs ausführen unter crontab. Ich habe derzeit ein Php Skript welches ich per cronjob über meinen Hoster alle 5 min ausführe. Ist es möglich diesen Cronjob über einen PI ausführen zu lassen?


    Die Webseite schaut ungefähr so aus https://www.meineseite.de/phpsktipt.php


    Hat eventuell jemand eine Idee ?

  • Ist es möglich diesen Cronjob über einen PI ausführen zu lassen?

    Dein Pi hat ein Linux-Betriebssystem. "Linux" steht zufälligerweise in allen bekannten Sprachen der Galaxis für "alles ist möglich". Fragen, die mit "Ist es möglich..." beginnen, können ohne weiteres Nachdenken mit ja beantwortet werden.


    Für den Rest fragen wir doch einfach chatGPT:

    Wie erstelle ich auf Linux einen Cron Job, der alle 5 Minuten eine Webseite mit der Adresse https://www.meineseite.de/phpsktipt.php aufruft?


    Antwort von chatGPT:

    Um auf Linux einen Cron Job zu erstellen, der alle 5 Minuten eine bestimmte Webseite aufruft, können Sie den Befehl crontab -e verwenden, um die Crontab-Datei des aktuellen Benutzers zu bearbeiten. Fügen Sie dann die folgende Zeile am Ende der Datei hinzu:

    Code
    */5 * * * * curl https://www.meineseite.de/phpsktipt.php

    Dieser Befehl ruft alle 5 Minuten (*/5) die angegebene URL auf.

    Alternativ können Sie auch wget statt url verwenden.

    Code
    */5 * * * * wget https://www.meineseite.de/phpsktipt.php

    Speichern und schließen Sie die Datei und der Cron-Job wird automatisch gestartet.

  • Danke an den Erleuchter sschuste 😀👍


    Für den Rest fragen wir doch einfach chatGPT:

    Kannst du mir dazu mehr sagen? Hab mich da eben mal etwas durchgelesen aber bin nicht so schlau drauß geworden.


    Wie kann ich das nutzen?

    -Webseitenlink?
    -Mac App?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dennis_BE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du mir dazu mehr sagen?

    chatGPT ist ein Produkt der KI-Forschung. Wer davon noch nicht gehört hat, hat weder TV noch Radio noch Zeitung noch Internetanschluss. Das ist der neueste und heißeste shice seit der Erfindung des Brots in Scheiben. In den letzten acht Wochen wurde darüber ununterbrochen in allen Medien berichtet - jedenfalls kommt mir das so vor.


    chatGPT erreicht man über die Adresse https://chat.openai.com. Man muss sich dort anmelden. Danach bekommt man unten eine Eingabezeile, in die du deine Frage hineinschreibst. Oben siehst du ja die Frage, die ich gestellt habe.


    Du kannst aber auch einfach hineinschreiben: "Schreibe mir ein Gedicht über Homebridge im Stil Friedrich Schillers". Oder frag sonstwas. Es kommt vor, dass chatGPT wegen Überlastung nur Fehlermeldungen wirft.


    Ich empfehle die Verwendung unseres beliebten Tools YouTube - dort wird alles mögliche gezeigt. Aber Vorsicht: die Antworten müssen nicht zwingenderweise richtig sein (sind sie aber meistens) und chatGPT wird dir auch zeigen, dass sich ein Computer verrechnen kann. Das heißt, die Qualifizierung der Antwort liegt bei dir.


    Und hier beenden wir die Off-Topic-Beiträge mal, sonst zeigt uns Spy den wedelnden Zeigerfinger. Versuch's selbst, das Ding mache einen Haufen Spaß.