Nur AirPlay Geräte im Kontrollzentrum

  • Moin!


    Es geht um die Home-Steuerelemente im iOS/iPadOS Kontrollzentrum.


    Seit dem ich zwei HomePod minis habe, (glaube ich, oder seit ios 16.3.1 - Idk) werden nur noch AirPlay-Geräte im Kontrollzentrum angezeigt.


    Ich weiß, dass iOS automatisch Favoriten und viel genutzte Geräte und Szenen auswählt, aber in diesem Fall werden alle anderen Geräte ignoriert. (Insgesamt etwa 7 Airplay-Geräte und 20 Lampen). Es hat jahrelang perfekt funktioniert. Es werden definitiv andere Geräte und Szenen öfter genutzt als die angezeigten. Außerdem ist keines davon als Favorit definiert.


    Das Kontrollzentrum zeigt keine Favoriten, Szenen, Lampen oder andere Geräte an. Nur Airplay-Geräte wie der HomePod oder AirPort Express oder das Apple TV.


    Ich habe keinen Zugriff mehr auf andere Geräte über das Control Center.


    Ich habe bereits alle Favoriten entfernt und sie in der Home-App wieder hinzugefügt. Ich habe den Schalter "Home-Steuerlemente anzeigen" ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Neustart nach Neustart, keine Verbesserung.


    Interessant ist auch, dass dieses Phänomen auf dem iPhone meiner Freundin und auf meinem iPad das gleiche ist. - Nur Airplay-Geräte. - iPhone 11 Pro, iPhone 12 mini, iPad Pro 2021, Alles aktualisiert.


    Hat jemand die gleichen Probleme oder vielleicht eine Lösung?


    Danke für die Hilfe, google konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank, Jan

  • Zitat

    Geräte im Kontrollzentrum steuern

    Wenn du mit deinem iPhone zu Hause bist, kannst du die aktuell relevanten Szenen und Geräte im Kontrollzentrum sehen. So wird beispielsweise morgens eine Kaffeemaschine oder deine Nachttischlampe am Abend angezeigt.

    Öffne das Kontrollzentrum und tippe auf eine Taste, um das entsprechende Gerät ein- oder auszuschalten. Du kannst auch den Finger auf eine Taste legen, bis die jeweiligen Steuerelemente angezeigt werden.

    Tippe auf die Taste „Home-Favoriten“, um schnell alle deine Szenen und Geräte zu sehen.

    Wenn keine Geräte im Kontrollzentrum angezeigt werden sollen, wähle „Einstellungen“ 88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png > „Kontrollzentrum“ und deaktiviere „Home-Steuerelemente“.

    So stehts bei Apple und wenn ich das richtig verstehe, sind das häufig benutzte Geräte oder Tagesabhängige Dinge.

  • Ich habe gestern einen Apple TV 4k zurückgesetzt und neu hinzugefügt.


    Seitdem wird er mir nur sporadisch im Kontrollzentrum in der Remote angezeigt.


    Wenn ich Inhalte per Airplay wiedergeben möchte wird mir der AppleTV angezeigt 🤷‍♂️

  • Ich habe gerade mal noch meinen Apple TV umbenannt und neu gestartet und sofort wurde er mir angezeigt 🤷‍♂️


    Eventuell lag es daran, dass zwei Geräte die gleiche Bezeichnung hatten…… ist aber nur eine Spekulation. Mal schauen, ob das Problem dauerhaft behoben ist…