Eve Door Window falscher Batteriestatus

  • Hallo, ich betreibe mehrere eve door and window Tür und Fenster Kontakte.


    Vor einigen Tagen hatte ich mehrere fehlerhafte Automationen. Ich konnte im Protokoll in der eve app sehen, dass ich einige Tür und Fenster Kontakte geöffnet haben zu Zeiten wo die Türe oder das Fenster nicht bewegt worden sind.


    Also habe ich den Batteriestatus gecheckt, und dieser steht bei allen Kontakten auf 100 %.


    Ich betreibe diese Sensoren mit dieser Batterie jetzt etwas über ein Jahr, und laut Bedienungsanleitung von eve wäre das auch die Lebensdauer der Batterien.


    Es kann absolut nicht sein, dass die Batterie sich über ein Jahr nicht gesenkt hat.


    Bei den Sensoren handelt es sich um die neueste Generation, und auch die neuste Firmware.


    Ich habe also die Home und Eve App erzwungen zu schließen und auch alle iOS Geräte neu gestartet ( iPhone, HomePods)

    Damit die Daten neu gezogen werden.


    Aber ohne Änderung, die Batterieanzeige bleibt überall auf 100 %


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht eine Lösung?


    Laut eve Support gibt es bekannte Schwierigkeiten mit der Batterieanzeige,


    Aber im Internet finde ich nicht viel dazu.


    Jetzt kann ich erst mal diese außergewöhnliche Batterien beschaffen, wir werden im Internet in einer Woche geliefert. Und bis dahin spielt mein ganzes Haus verrückt.

  • Also mein eve Door/Window hat mit der letzen Batterie 3 Jahre durchgehalten. Aktuell steht er nach 5 Monaten bei 95%.


    Die von dir geschilderten Probleme hatte ich noch nie, meine Automation funktioniert zuverlässig.

  • Das Problem kann ich bestätigen. Batterie war auf 100%, aber auf einmal zeigte die eve App an das das Fenster geöffnet wurde für 0-1 Sekunde obwohl zu 100% niemand das Fenster geöffnet hat. Ging sogar so weit das die Alarmanlage dadurch ausgelöst wurde. Hatte den Kontakt auch neu angelernt, ging dann eine Woche gut und dann trat es wieder auf. Hab jetzt mal die Batterie gewechselt und werde es beobachten! Ich hoffe das ich kein dauerhaftes Problem.

  • Habe wie du mehrere Kontakte an Fenstern und Türen, mit dem selben Problem!

    Nur das bei mir immer 100% Ladung angezeigt wird und der Kontakt plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Batterie raus und durchgemessen, siehe da, komplett leer! Ausgetauscht und gut war.

    Das war bis jetzt bei allen meinen Door und Window Kontakten das selbe Spiel, entweder 100% oder 75% Anzeige aber Batterie war eben komplett entladen. Das selbe Spielchen habe ich bei dem Ikea Taster bei mir.

    EVE Support konnte / wollte nicht wirklich helfen, nur viel bla bla bzw. „ist ja komisch haben wir noch nie gehört“

    Die Anzeige ist Murks, zumindest bei den Kontakten!

  • Ist das nicht ein bekanntes Verhalten von Eve Geräten? Jahrelang stehen die Batterien auf 100% und dann plötzlich innerhalb eines Tages auf irgendwas zwischen 25-15% und erratisches Verhalten wie offline, 0% oder doch wieder 100%.


    Austauschen mit neuer Batterie und gut ist.

  • Auch ich kann das Problem bestätigen.

    Es zieht sich bei mir durch die gesamte Produktpalette von Eve (natürlich nur batteriebetriebene Geräte).

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)