Fernzugriff auf entferntes Zuhause unterbricht ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo Schwarmwissen,


    ich bin Joachim und verwalte über mein IPhone 12 sowohl mein Wohnhaus als auch mein Boot in Holland. Beide 'Zuhause' haben jeweils einen Homepod mini als Steuerzentrale und die üblichen Geräte ausschließlich aus dem EVE-Programm. Der Homepod auf dem Boot hängt in einem eigenen Bootsnetzwerk, das über einen Mobilerouter und 5G mit ausreichendem Datenvolumen entfernt erreichbar ist. Normalerweise jedenfalls.


    Jetzt passiert es mir schon zum dritten Mal, dass ich ohne ersichtlichen Grund nach einigen Wochen einwandfreier Funktion nicht mehr auf das Boot zugreifen kann - sprichwörtlich von heute auf morgen. Ich habe vor ca. 3-4 Wochen das Boot besucht, das Netzwerk eingerichtet, noch vor Ort über mobilen Zugriff getestet und dann vom Heimatort mobil und Heimnetz täglich überprüft. Seit vorgestern wieder 'Die Steuerzentrale ist nicht erreichbar'.


    Und ja, ich habe das Netz und dieses Forum wiederholt durchsucht, Iphone neu gestartet, ICloud ab- und angemeldet - was ich halt an Tipps finden konnte. Hilf alles nix. Keine Antwort von keinem Gerät. Vor Ort könnte ich mich einfach direkt an meinem Netzwerk einloggen und das Problem lösen - ich bin aber nicht vor Ort. Und es macht auch keinen Sinn, wenn ein funktionierendes Netzwerk einige Wochen seinen Dienst verrichtet und plötzlich nicht mehr erreicht werden kann.


    Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

  • Ich habe keine Idee, wo Du suchen könntest.


    Aber könnte es nicht schlicht und ergreifend sein, dass der Mobilrouter keinen Internetzugang mehr hat, wenn das Problem auftritt? Also eine Störung beim Mobilfunk vorliegt? Oder kannst Du das ausschließen?


    Ansonsten würde ich eine smarte WiFi Steckdose für den HP installieren, die auch ohne HP über eine Cloud erreichbar ist. Einerseits kannst Du dann den HP neu starten und zweitens kontollieren, ob das Problem beim Internetzugang oder beim HP selbst liegt.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit einem mobilen LTE-Router.Der hat sich nach einer gewissen Zeit immer aufgehangen.Hab den dann an eine Zeitschaltuhr gehangen und täglich um 03.30Uhr neu gestartet.Danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Aber könnte es nicht schlicht und ergreifend sein, dass der Mobilrouter keinen Internetzugang mehr hat, wenn das Problem auftritt? Also eine Störung beim Mobilfunk vorliegt? Oder kannst Du das ausschließen?


    Ansonsten würde ich eine smarte WiFi Steckdose für den HP installieren, die auch ohne HP über eine Cloud erreichbar ist. Einerseits kannst Du dann den HP neu starten und zweitens kontollieren, ob das Problem beim Internetzugang oder beim HP selbst liegt.

    Ausschließen natürlich nicht, aber eher unwahrscheinlich - das Mobilnetz dort ist sehr stabil, der Bordstrom ebenfalls. Und hätte mir jemand den ganzen Kram geklaut, hätte ich ein Video davon in der Cloud. Ich habe auch meinen Router einfach mal angerufen - scheint erreichbar zu sein. Aber trotzdem danke für Deinen Beitrag - ich habe nämlich gerade festgestellt, dass der Router (TP-Link) fernwartungsfähig ist (was man aber im direkten Zugang einstellen muss). Das werde ich bei meinem nächsten Ortsbesuch auf jeden Fall mal machen und testen, dass ich zumindest den Status auf die Ferne feststellen kann.


    Schlicht und einfach könnte ja auch einfach der Strom ausgefallen sein. Aber ich frage ja, weil es das dritte Mal ist und bei den Vorgängerfällen gab es keinen Stromausfall (zumal der Router batteriegepuffert ist).


    Ich hatte dasselbe Problem mit einem mobilen LTE-Router.Der hat sich nach einer gewissen Zeit immer aufgehangen.Hab den dann an eine Zeitschaltuhr gehangen und täglich um 03.30Uhr neu gestartet.Danach hatte ich keine Probleme mehr.

    Oh, cool - auch ein guter Tipp. Aber meiner ist ein USB-Router - den könnte ich nur über Fernwartung resetten. Aber wenn sich das als Problem herausstellt, müsste ich ja nur den Router austauschen. Oder das Ding hat so eine programmierbare Neustartroutine oder ähnliches.

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jodia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin final auf einen stationären LTE-Router von TP-Link und einer Fritzbox LTE umgestiegen.

    Damit war dann auch der Neustart über die Stromdose vergessen.Beide haben den Neustart im Menü verankert.

  • Ich bin final auf einen stationären LTE-Router von TP-Link und einer Fritzbox LTE umgestiegen.

    Äh, wieso beides - hätte die mobile Fritzbox nicht gereicht?

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

  • Ich hab an zwei Standorten Internet per LTE :)

    An beiden Standorten sind auch SmartHomes installiert.

    Ok, dann reicht für mich die Erkenntnis: entweder mein TP-Router ist fernwartungsfähig oder hat eine programmierbare Resetroutine ... oder ich brauche einen, der das kann. Werde ich an Ostern mal alles ausprobieren ...

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

  • Wenn das Problem des Routers darin besteht, sich ins Netz einzubuchen nützt dir die schönste Fernwartung nichts. :( Mein Kabelmodem zickt auch alle paar Wochen. Da man aber nie weiß, wann es soweit ist (das letzte mal war es passenderweise während unseres Urlaubs) hängt das Teil jetzt an einer Eve Steckdose. Zeitplan schaltet nachts aus und wenig später wieder ein. Dadurch, dass die Zeitpläne auf den Geräten abgelegt werden funktioniert das ganze auch ohne Internet und/oder WLAN.


    PS: Die Pufferbatterie bei dir hatte ich vergessen. Die ist für meinen Tipp leider kontraproduktiv. :(

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • PS: Die Pufferbatterie bei dir hatte ich vergessen. Die ist für meinen Tipp leider kontraproduktiv. :(

    Ne, gar nicht - Thema wäre ja nur der Reset beispielsweise regelmäßig nach um Uhr für eine Stunde - und ich meine, der Router lässt sich softwareseitig auf Betriebszeiten einstellen. Kann ich aber nur vor Ort prüfen und ich bin erst wieder Ostern da.


    So, jetzt bin ich völlig ratlos. Soeben antwortet mein Homepod und ich hab vollen Zugriff auf alle Sensoren. Und ich habe nichts gemacht, einfach nur eine Woche hier rumgejammert. Keinerlei technischer Eingriff. Das kann definitiv nicht an meiner regionalen Netzwerkverbindung im LTE liegen.

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jodia mit diesem Beitrag zusammengefügt.