Hallo Schwarmwissen,
ich bin Joachim und verwalte über mein IPhone 12 sowohl mein Wohnhaus als auch mein Boot in Holland. Beide 'Zuhause' haben jeweils einen Homepod mini als Steuerzentrale und die üblichen Geräte ausschließlich aus dem EVE-Programm. Der Homepod auf dem Boot hängt in einem eigenen Bootsnetzwerk, das über einen Mobilerouter und 5G mit ausreichendem Datenvolumen entfernt erreichbar ist. Normalerweise jedenfalls.
Jetzt passiert es mir schon zum dritten Mal, dass ich ohne ersichtlichen Grund nach einigen Wochen einwandfreier Funktion nicht mehr auf das Boot zugreifen kann - sprichwörtlich von heute auf morgen. Ich habe vor ca. 3-4 Wochen das Boot besucht, das Netzwerk eingerichtet, noch vor Ort über mobilen Zugriff getestet und dann vom Heimatort mobil und Heimnetz täglich überprüft. Seit vorgestern wieder 'Die Steuerzentrale ist nicht erreichbar'.
Und ja, ich habe das Netz und dieses Forum wiederholt durchsucht, Iphone neu gestartet, ICloud ab- und angemeldet - was ich halt an Tipps finden konnte. Hilf alles nix. Keine Antwort von keinem Gerät. Vor Ort könnte ich mich einfach direkt an meinem Netzwerk einloggen und das Problem lösen - ich bin aber nicht vor Ort. Und es macht auch keinen Sinn, wenn ein funktionierendes Netzwerk einige Wochen seinen Dienst verrichtet und plötzlich nicht mehr erreicht werden kann.
Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?