Matter Geräte pro Homepod begrenzt?

• Hi Community,

ich habe eine Frage bzw. auch ein Problem. Ich habe 21 Eve Door & Window Sensoren und 7 Eve Energy Steckdose mit der (Beta-)Matter Firmware versorgt (da meine Frau lieber Alexa als Siri verwenden möchte). Wenige Sensoren neu eingebunden ins Apple Homekit funktionieren. Sobald es mehr Geräte werden, brechen immer mal wieder Verbindungen weg und die Geräte sind nicht mehr erreichbar.

Der Eve Support ist leider alles andere als eine Hilfe (und daher absolut nicht empfehlenswert!), daher versuche ich mal hier mein Glück. Zitat vom Supporters V. von Eve: "Ein Thread-Netzwerk mit 21 Eve Door & Window und nur 7 Eve Energy und einem HomePod mini wird auch schwerlich funktionieren und wir reden hier von Matter over Thread." :/

Hat einer von euch evtl. eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

1) Gibt es eine Begrenzung was die Menge der Geräte betrifft?

2) Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

3) Hat jemand evtl. den entscheidenden Tip womit ich das Problem lösen kann ohne alles zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln?

Eingesetzt wird bei allen iPhones, dem iPad und dem HomePod mini die aktuellsten Firmware Versionen und auch der neue Homekit Standard ist aktiviert.

Wir haben ansonsten außer WLAN keine weiteren Funksysteme im Haus (zumindest nicht bewusst) :)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Tobi

Atuell in Einsatz: iPhone 14 Pro, iPad 11 Pro 2018, Homepod mini - alle auf 16.4 :)

• Das Problem ist nicht Matter sondern wenn überhaupt Thread. Denn alle Geräte funken über Thread. Und wenn der Border Router (Homepod Mini) nicht in Reichweite ist, dann sorgen dauerhaft am Strom hängende Thread-Geräte wie Eve Energy als Router für eine Weiterleitung des Signals. Eve Door & Window sind Endpunkte und könnten selbst keine Signale weiterreichen.

Das ist Thread | evehome.com
    Thread macht dein Smart Home nicht nur schneller und zuverlässiger – es ist auch eine der Säulen, auf der die Zukunft des Smart Home aufbaut: Matter. Deshalb…
    www.evehome.com

Durchleuchte dein Thread-Netzwerk | evehome.com
    Routers, endpoints, nodes, partitions – this article is somewhat of a more technical description of Thread, the future-proof smart home networking technology…
    www.evehome.com

Es kommt also ganz darauf an wie gut oder schlecht die Verteilung deiner Energys ist, da die dein Mesh-Netzwerk aufbauen. Das ist ja auch die Antwort von Volker von Eve.

Bildlich hier dargestellt:

Thread_Network_EU_1.jpg

Prüfe auch mal die Signalstärken in der Eve App unter "Thread Netzwerk".

• … auch, wenn es einen Rüffel gibt, kann ich es mir nicht verkneifen: Wie kommen fast 30 Eve Geräte ins Haus von einem Hersteller mit einer traditionellen „HomeKit only“ Policy, wenn die Frau lieber Alexa verwendet? Hast du die alle als Bulk-Ware gekauft, oder hat die Dame des Hauses ihre Präferenz gerade erst geändert? Matter hin, Matter her: Der Aufpreis für Funktionen, die Eve mit Matter in den nächsten Jahren Alexa *nicht* zur Verfügung stellen wird, war rausgeschmissenes Geld. Die Qualität des Eve Supports ist auf dem Level der Produkte momentan. Da kann auch der „legendäre“ Volker nichts dafür. :(

• Der Rüffel ist ok, ihre Entscheidung ist leider nach dem Kauf der Eve Teile gefallen.

Das kuriose an dem Thread Netzwerk zu Hause ist ja, das alles vor dem Update sauber und völlig problemlos lief. Also kann es nicht an den Standorten der Stecker liegen. Daher würde ich den Fehler schon eher beim Matter Update vermuten. Vielleicht liegt es ja auch an der Beta Firmware und mit dem offiziellen Release im April kommt auch eine neue Firmware raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ein Zurück auf die Vor-Matter-Firmware gibt es ja leider nicht.

Atuell in Einsatz: iPhone 14 Pro, iPad 11 Pro 2018, Homepod mini - alle auf 16.4 :)

• Angeblich soll doch egal sein ob man Android oder iOS nutzt.

Ist es schon soweit? Müsste dann nicht auch ein z. B. Amazon Echo dot oder eben ein Android Smartphone die Geräte steuern können? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Thread ist ja nur das Übertragungsmedium quasi. So wie wlan aber eben mit anderen Protokollen. Richtig?

Zitat:

„Matter bringt Komfort ins Haus – für jeden.

Matter-zertifizierte Geräte bindest du mühelos in dein Smart Home ein. Jetzt kann deine ganze Familie das Zuhause per Sprachassistent oder App steuern, ganz gleich, ob per iPhone oder Android-Gerät – oder ob Alexa, Siri oder Google Assistant zum Einsatz kommen.“

Quelle:

Willkommen Matter! | evehome.com
    Matter ist hier - und die ersten Eve-Geräte, die den neuen Smart Home Standard unterstützen, stehen bereit.
    www.evehome.com

Und zur maximalen Geräte-Anzahl:

Thread Funkstandard – technische Daten

• IP-Protokoll: IPv6-basiert
    • Mesh-Technik: ja
    • Frequenzband: 2,4 GHz
    • Übertragungsprotokoll: IEEE 802.15.4 MAC/PHY
    • Anzahl unterstützter Geräte: 250
    • Datendurchsatz: 250 Kbps
    • Reichweite: 10 bis 100 Meter

Thread Smart Home Funkstandard – Bedeutung, Produkte & Wissen - Thread Funkstandard: Apple, Google Nest, Steckdosen, Lampen & Co.
    Ein neuer Funkstandard begeistert die Smart Home Welt, von der vor allem HomeKit Nutzer profitieren. Die Rede ist von Thread. Wir erklären, was das fürs Smart…
    www.homeandsmart.de

Der Ton macht die Musik.

Plugins

Konfiguration

• Es geht mir grundsätzlich darum, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Da vor dem Firmware Update auf die Beta-Matter Firmware alles völlig problemlos funktionierte (natürlich nur im Apple Universum) und ich seit dem Update diese enormen Probleme habe. Es betrifft übrigens auch Door & Window Sensoren, die in Blickweite zum Homepod mini sind, daher würde ich auch mal das Reichweitenthema ausschließen wollen, eben weil ja vorher mit der identischen Aufteilung der Steckdosen alles sauber lief.

Ich war aufgrund der ganzen Störungen noch gar nicht so weit, überhaupt mal die Anbindung an Alexa herzustellen.