Beiträge von scoo

    Wenn‘s nicht nativ HomeKit sein muss sondern auch über homebridge etc kannst du ggf. den Ecowitt Sensor nehmen

    Der funkt auf 868(?) MHz und braucht dann noch das Wlan Gateway gw1100 oder vergleichbar.

    Die Reichweite über Funk ist enorm.

    Ich Kram den thread mal wieder vor mit folgender Frage:

    Ist es irgendwo einstellbar, dass man eine fließende Konversation mit dem hp Mini „führen“ kann, ohne nach jeder siri-Antwort erneut „hey Siri“ sagen zu müssen?

    Bei Alexa gibt es eine Option dafür, dass man quasi Folgefragen / Befehle abgesetzt kann.


    Wenn ich Siri dagegen mehrere Sachen / Werte anfragen lassen will muss ich jedes Mal mit „hey Siri“ beginnen.

    hallo zusammen,

    hat den schon jemand in Betrieb unter homekit und kann sagen, ob die Werte auch als solche in Home (oder in Eve) dargestellt sind mit den korrekten Einheiten?

    Die Frage zielt darauf ab, ob der volle Funktionsumfang von VINDSTYRKA in homekit gegeben ist oder nur rudimentäre Funktionen.


    Freu mich auf Rückmeldung.

    hmm, hab das ganz oldscool gelöst.
    Alles, was nicht unbedingt Standby-Aufgaben erledigt an eine (von mir aus smarte) Steckerleiste gehängt und diese mache ich aus, wenn ich(z.B. zum Arbeitengehen / Schlafen) den Raum verlasse.

    So hab ich es für mich gelöst: TV, Surround-Receiver, FireTV (wird nur zum Streamen genutzt), PC usw. an eine Steckerleiste. Wenn aus, dann 0,00W Verbrauch.Nix, was ich im Standby bräuchte von den Geräten.

    Kostenpunkt: 10€

    Einzig der Netzwerk-Switch bleibt an in dem Raum.

    Alles auf meinem Schreibtisch ist ebenfalls an eine einfache Steckerleiste mit Schalter angeschlossen bzw. einzeln mit wippschaltern schaltbar.


    Zum Ausmessen der Geräte hab ich seit Jahrzehnten so ein kleines Strom-Messgerät in Form eines Zwischenstecker für auch um 10 oder 20€ (bzw. damals noch in DM).

    hmm hilf mir mal kurz: hyper V ist doch was Virtuelles, oder?

    hab mich da noch nicht wirklich eingelesen.

    Wenn da steht "installiere node.js über die commandbox" ist das vermutlich schon ein virtueller Teil, oder?

    (https://www.smarthomeassistent…dge-auf-eurem-windows-pc/)


    Also gibt es HB nicht nativ als Windows - Programm?

    hmm dann ist es für mich als NooB wohl doch einfacher, nen neueren PI zu erwerben und dann einfach wie oben beschrieben zu installieren..

    Danke dir

    HolgerKR hab jetzt bei Amazon direkt angefragt, wo in der iOS App der Punkt aus der Amazon-Anleitung stehen soll - inkl. Screenshots aus der App, die „matter“ nicht zur Auswahl anbietet. Danke nochmaliger den link.


    Edit: ach der Hinweis dass die mattergeräte sogar nativ in den iOS Einstellungen angezeigt werden ist ja cool!

    Witzig ist, dass mir die selbe Steckdose aus meinem Test gleich 2x angezeigt wird und ich sie 2x entfernen kann und in Home auch schon entfernt hatte (hab den Stecker im Schrank liegen da ich ihn noch nicht aktiv nutze).


    FAQ-Link zum Screenshot:


    Matter-Geräte koppeln und verwalten
    Wenn du Smarthome-Zubehör mit deinem iPhone oder iPad koppelst, kannst du diese einrichten, konfigurieren und steuern. Du kannst Matter-Geräte über jede App,…
    support.apple.com

    Ich glaube, Holger spricht von der Kopplung von Matrergeräten mit Alexa an sich - was anscheinend aktuell mit mit nem Android-Gerät gut geht.


    das Wissen, dass die Amazon-Geräte (s. Meinen Link oben) generell matter sprechen hatte ich jetzt vorausgesetzt.


    Da ich leider kein Anfroid Gerät habe, kann ich das nicht testen.

    Die von Alexa iOS vorgeschlagene App werde ich natürlich auch nicht nutzen - geschweige denn meine Daten da reinhacken.



    Edit: ach ne schöne Neuerung in Eve: die neu generierten QR Codes werden in eve gespeichert. :)

    Dass das theoretisch so funktionieren müsste ist klar.

    Hat‘s mal einer probiert?

    Also einen echo dot zusammen mit nem HP Mini und z. B. einer eve Energy zusammengebracht?


    sowohl von einem Android-Smartphone via Alexa als auch Siri sollte die Steckdose schaltbar sein - ist meine Annahme so richtig und gibt es schon Bestätigungen in der Praxis?


    Zur Theorie hab ich auch no CJ eine Quelle von Amazon:

    https://amzn.to/3mLPFMF


    Ich habe mal testweise eine Eve Energy rangenommen um sue zu aktualisieren.


    Für alle die es interessiert eine kurze Schilderung:


    Der Vorgang geschieht anscheinend über BT, bedeutet für mich, dass man das Handy in der Nähe liegen lassen muss.

    Zu Beginn muss einmalig der alte QR Code mit der Handy-Kamera abgescannt werden.

    Das Display des Smartphones bleibt während des ganzen Vorganges an, also für ausreichend Akkuladung sorgen.

    Neben den o.g. Schritten wird der neu generierte QR Code von der App zum Speichern / Versenden / Ausdrucken angeboten.

    Bevor man schlussendlich die Firmware aktualisieren kann, fordert die Eve App den neu erstellen QR Code nochmals zum Abgleich ein (Kamera / Bildergallerie).


    Nach dem Upgrade Vorgang kam bei mir dann auch gleich wieder die home-App hoch um die Steckdose einzubinden.

    (Erst) Danach meldet die Eve-App das erfolgreiche Upgrade.

    Im thread-Netzwerk wird mir die Steckdose weiterhin angezeigt,


    Die Einbindung über die Alexa App läuft für mich etwas skurril.

    Man muss hier erstmal den Hersteller aus einer Liste wählen,

    dann wird eine fremd-App angezeigt von „ilevia“, die anscheinend installiert werden muss. (ich kenne das Alexa-System nicht wirklich).

    Diese benötigt dann ein Login, welches ich grad nicht kenne und auch nicht weiter testen möchte.

    Für mich ist das alles Andere als Intuitiv oder vertrauenswürdig..


    Das muss imho auch anders funktionieren, k.P wie genau.

    Vielleicht kann jemand Anderes was zu Alexa sagen?


    Falls das so seine Richtigkeit hat, sehe ich keinen Mehrwert in dem Upgrade auf Matter.




    Edit:

    Anscheinend reagiert die Eve- App jetzt in der Geräteübersivht anders. (??)

    Mir werden nur noch die Routen zwischen den thread-Geräten angezeigt, wenn ich über den grade aktualisierten Zwischenstecker einsteige.

    Bsp „Glühbirne“ = Eve via matter

    Bsp. Blumenlampe = Eve ohne matter upgrade

    Schaue ich von „Blumenlampe“ aus, sehe ich lediglich die Geräteinformationen.

    Nope, bisher nicht. danke dir.


    nochmal ne doofe Frage hintendran:
    Ist ein Umzug auf ne Windoof-Plattform auch geauso einfach möglich?
    sprich: homebridge für windows installieren und die gesicherte Config vom homebridge unter Raspi aus dem Backup wiederherstellen?
    Ein Thinclient ist ja mittlerweile teilw. auch nicht teurer und besser erweiterbar.

    Besten Dank. Ja die benötigten Plugins zieht er dann meiner Erfahrung nach selbständig - vermutlich anhand der Config.json oder so (?)

    Ich musste meinen auch schonmal frisch installieren.

    Da hab ich grade echt zu kompliziert gedacht ..


    Nu brauch ich nur noch nen günstiges Angebot für nen 4er, dann kann ich loslegen.

    Hätte auch mal eine (vielleicht doofe) Frage und möchte das Thema gern aufgreifen:


    was würde passieren, wenn ich einfach meine mini-SD-Karte (in SD-Kartenadapter) von meinem derzeitigen homebridge auf pi b2 (oder 2b?) mit 512MB RAM in einen raspi 4 Modell b mit 4GB RAM stecken und den Booten würde?

    Hab ich dann auch meine homebridge auf neue Hardware umgezogen oder kommt dabei nur Murks raus?

    Also ne rudimentäre Integration kann man bei den Fronius-Solaranlagen ganz einfach mit dem Plugin

    GitHub - longzheng/homebridge-fronius-inverter-lights: Homebridge plugin for Fronius inverter with smart meter as a lightbulb accessory
    Homebridge plugin for Fronius inverter with smart meter as a lightbulb accessory - GitHub - longzheng/homebridge-fronius-inverter-lights: Homebridge plugin for…
    github.com

    erreichen (sofern der - ich glaub Wechselrichter - Netzwerkfähig ist. Da müsstest du mal selber googeln oder Fachmann fragen, welche Anlagen das können. Unsere PV hat nen Webinterface, welches ich mit dem Plugin abrufen kann)


    Die Wattage wird als Helligkeit (Lux) dargestellt, muss man sich halt einfach „Watt“ denken.


    Sieht dann so aus in Eve:


    Die Schieberegler muss man ignorieren, da die Anlage als Lichter erkannt wird und Eve dann halt meint, dass es regelbare Lampen sind.

    In Wirklichkeit laufen die Regler natürlich in von allein rauf und runter.


    Darunter sind dann die absoluten Zahlen.


    Die Ultra-Schwierige Einstellung des Plugins:

    IP deiner Anlage, das Abrufintervall und das Peak deiner Anlage (damit die Prozentwerte stimmen, falls man wert darauf legt)


    forum.smartapfel.de/attachment/17480/


    Bei>3kW ist natürlich nix mehr mit Zwischenstecker.

    Die Werte kann man dann auch für Automationen nutzen.

    Ich lasse z. B. bei Netzbezug > 0 meine zwei Midea Luftentfeuchter und eine Eve energy (Dritter Luftentfeuchter) ausschalten.



    Evtl hilft dir die Info bei deinen Überlegungen.