Dass das theoretisch so funktionieren müsste ist klar.
Hat‘s mal einer probiert?
Also einen echo dot zusammen mit nem HP Mini und z. B. einer eve Energy zusammengebracht?
sowohl von einem Android-Smartphone via Alexa als auch Siri sollte die Steckdose schaltbar sein - ist meine Annahme so richtig und gibt es schon Bestätigungen in der Praxis?
Zur Theorie hab ich auch no CJ eine Quelle von Amazon:
https://amzn.to/3mLPFMF
Ich habe mal testweise eine Eve Energy rangenommen um sue zu aktualisieren.
Für alle die es interessiert eine kurze Schilderung:
Der Vorgang geschieht anscheinend über BT, bedeutet für mich, dass man das Handy in der Nähe liegen lassen muss.
Zu Beginn muss einmalig der alte QR Code mit der Handy-Kamera abgescannt werden.
Das Display des Smartphones bleibt während des ganzen Vorganges an, also für ausreichend Akkuladung sorgen.
Neben den o.g. Schritten wird der neu generierte QR Code von der App zum Speichern / Versenden / Ausdrucken angeboten.
Bevor man schlussendlich die Firmware aktualisieren kann, fordert die Eve App den neu erstellen QR Code nochmals zum Abgleich ein (Kamera / Bildergallerie).
Nach dem Upgrade Vorgang kam bei mir dann auch gleich wieder die home-App hoch um die Steckdose einzubinden.
(Erst) Danach meldet die Eve-App das erfolgreiche Upgrade.
Im thread-Netzwerk wird mir die Steckdose weiterhin angezeigt,
Die Einbindung über die Alexa App läuft für mich etwas skurril.
Man muss hier erstmal den Hersteller aus einer Liste wählen,
dann wird eine fremd-App angezeigt von „ilevia“, die anscheinend installiert werden muss. (ich kenne das Alexa-System nicht wirklich).
Diese benötigt dann ein Login, welches ich grad nicht kenne und auch nicht weiter testen möchte.
Für mich ist das alles Andere als Intuitiv oder vertrauenswürdig..
Das muss imho auch anders funktionieren, k.P wie genau.
Vielleicht kann jemand Anderes was zu Alexa sagen?
Falls das so seine Richtigkeit hat, sehe ich keinen Mehrwert in dem Upgrade auf Matter.
Edit:
Anscheinend reagiert die Eve- App jetzt in der Geräteübersivht anders. (??)
Mir werden nur noch die Routen zwischen den thread-Geräten angezeigt, wenn ich über den grade aktualisierten Zwischenstecker einsteige.
Bsp „Glühbirne“ = Eve via matter
Bsp. Blumenlampe = Eve ohne matter upgrade
Schaue ich von „Blumenlampe“ aus, sehe ich lediglich die Geräteinformationen.