Solaranlage mit HomeKit Unterstuetzung

  • Da waren auch Temperaturen über 100 (km) möglich

    Ah, gut zu wissen. Ich orientiere mich hier zunächst immer am HAP (Homekit Accesory Protocol):


    HAP-NodeJS/src/lib/definitions/CharacteristicDefinitions.ts at latest · homebridge/HAP-NodeJS
    Node.js implementation of the HomeKit Accessory Protocol (HAP) - homebridge/HAP-NodeJS
    github.com


    Da ist für die Temperatur definiert:



    Daher die Empfehlung mit Lux und dem Lichtsensor zu arbeiten, weil der geht bis 100.000, somit lassen sich auch schön z.B. 10.000 W bei einer 10kW Anlage darstellen:


    Code
    CurrentAmbientLightLevel extends Characteristic {
      constructor() {
        super("Current Ambient Light Level", CurrentAmbientLightLevel.UUID, {
          format: Formats.FLOAT,
          perms: [Perms.NOTIFY, Perms.PAIRED_READ],
          unit: Units.LUX,
          minValue: 0.0001,
          maxValue: 100000,
  • Da ist es stockfinster, aber die Home App zeigt 1 Lux an, ebenso bei denen, die in Schubladen liegen.


    Nun ja, 1 Lux ist die Beleuchtungsstärke einer Kerze aus 1 Meter Entfernung - zwar nicht stockfinster aber eben dunkel genug, um das Grundrauschen des Sensors als Signal mißzuverstehen. Man darf die Meßgenauigkeit von solchem Spielzeug nicht überschätzen. Mein Luxmeter ist ab 0.05 lx spezifiziert, kostete neu aber auch 300 Oiroh.

  • Bitte bei der Diskussion nicht vergessen, wir reden aktuell von einem „virtuellen“ Luxsensor der durch die Werte einer Solaranlage gespeist wird. ;) Hier gibt es keine Meßgenauigkeit/Grundrauschen/Toleranzen

  • Und wie bekommt man das jetzt auf 0 in der Homeapp? Habe es via YAHKA im iobroker eingebunden. Jmd Erfahrung damit?

  • hab im YAHKA Adapter gerade geschaut und kann dort noch ein value für max und min eintragen...

    0 bei min und 20000 bei max eingetragen - nun zeigt er 0 Lux :)


    junge macht das Spaß, wenn man im Netz in dem ein oder anderen Forum so tolle Hilfe bekommt und so coole Sachen umsetzen kann! Danke an euch!

  • Muss doch nochmal einhaken…

    Läuft leider nicht so perfekt. Gestern Nacht wurde wieder 6 Lux angezeigt, davor in der Nacht 11 Lux, obwohl der abgefragte PAC Wert vom Solarlog 0 war…

    Jemand eine Idee, woran das liegen kann?